Beiträge von Alex84

    Ich kann mich dem vollumfänglich anschließen.


    Wie es mit Android beim OpenR-Link aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Wenn die daran genauso lieblos und laienhaft entwickeln und ausrollen wie beim R- und Easy-Link, sehe ich da allerdings auch schon schwarz.

    Bin ich gleicher Meinung und ich vermute, dass es am Ende tatsächlich genauso lieblos sein wird.

    Bugs sind normal, die Behebung dieser sollte es auch sein, was es m.E. leider nicht ist.

    Den Service kann ich auch nicht sehr positiv beurteilen.


    Mein Schwiegervater hat einen Ioniq 5 und er bekommt alle 1-2 Monate zuverlässig Updates OTA.

    Da kann sich Renault eine Scheibe von abschneiden.

    Mein nächster wird durch diese Firmenpolitik leider sicher kein Renault mehr.

    Hallo Udo,


    ich fahre einen Megane Phase 2 BJ Ende 2020 (EZ November 2020) (Benziner).

    Habe Easylink mit dem großen Display.


    Verwende AA mit AA Wireless.

    Die Anzeige auf dem Bildschirm ist anstandslos bei mir und die Aktualisierung von AA auf meinem Smartphone (Pixel P7 Pro) ist auch in Ordnung.

    Habe bei dem Thema keine Beanstandungen :)


    LG

    Alex

    ps. das eigentliche onboard Navi und Radio fand ich bei Renault eigentlich ganz gut gemacht. Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich.

    Es kommt auf die persönlichen Erfahrungen und Bedürfnisse an.

    Deswegen kann man nicht pauschalisieren, dass der Wechsel nicht verständlich ist.


    Mein Renault-Navi hat mich oft direkt in Staus oder sogar auf gesperrte Strecken geschickt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Maps hier zuverlässiger ist (auch wenn ich das Onboard-Navi an sich gut aufgebaut finde).


    Gleiches gilt auch für das Radio.

    Wenn nur Spotify läuft ist die Bedienung über Android Auto deutlich umfänglicher.

    Renault-System: Ich kann zwischen den Liedern hin und her wechseln. Für den Rest muss ich das Handy in die Hand nehmen.

    Android Auto: Ich kann zusätzlich spulen und die Playlist wechseln,


    Zusätzlich ist es auch ein Kostenfaktor.

    Für eine super funktionierende Software bin ich bereit zu investieren.

    Allerdings ist das System von Renault eine ziemliche Krücke und sein Geld für mich nicht Wert.

    Guten Morgen!


    Bei mir sind die Connected Services "Auto Update" und "Remotoe Dashboard" auch abgelaufen und ich habe sie nicht verlängert.

    Was ich bisher bemerkt habe:

    - In der App wird nicht mehr der Live Standort des Autos angezeigt.

    - Die Updates der Firmware funktionieren nicht (hat bei mir aber auch vorher nicht so richtig funktioniert und ich habe mich nie drum gekümmert).

    - Die Reichweite und der Kilometerstand werden weiterhin angezeigt.


    Meine Navigation war schon immer etwas irreführend, wenn es zu größeren Verkehrsbehinderungen kam und ich war damit sehr unzufrieden.


    Habe mich am Ende für AAWireless (für Android) entschieden und bin seitdem sehr zufrieden.

    - Die Navigation läuft sehr genau über Google Maps

    - Ich kann Spotify über das Autodisplay steuern

    - Die Sprachsteuerung meines Smartphones funktioniert deutlich schneller und besser als die von Renault.

    - Einmalige Kosten durch die Anschaffung von AAWireless


    Das setzt allerdings voraus, dass dein Datenvolumen groß genug ist.


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter :)

    Meine Abos sind im November 2023 abgelaufen und ich nutze seit Oktober 2023 AAWireless, damit ich Android Auto kabellos nutzen kann.


    Meine persönliche Meinung:

    Ich brauche die Abos von Renault nicht, weil

    - Spotify mit Android Auto auch über das Display bedient werden kann

    - Die Navigation mit Maps genauer ist.


    Hatte bei der TomTom-Navigation von Renault öfter Probleme, dass er Baustellen und Staus nicht erkannt hat und ich auf einmal mittendrin war. Das ist mir mit Maps (bisher) noch nie passiert.


    Zusätzliche Kriterien für die Umstellung waren für mich:

    Ich habe ein Smartphone mit genug Datenvolumen, wofür ich jeden Monat bezahle.

    AAWireless waren einmalige Kosten.

    Das Abo bietet für mich nicht so viel Mehrwert, dass es sich lohnen würde es abzuschließen.


    Bin da aber auch eher praktisch veranlagt.

    Das Gesamtsystem muss passen und mit Android Auto ist es für mich besser.

    Die Optik der Navigation ist zweitrangig. Ich komme mit beidem klar.


    Probier doch mal Android Auto (oder Carplay) aus und schaue was dir besser gefällt :)

    Hallo doudou,


    bei mir funktioniert es auch nicht.

    Ich habe seit Oktober AA Wireless (funktioniert nur mit Android!) und bin super zufrieden.

    Vielleicht ist das auch für dich eine Option, wenn du Android Auto kabellos verwenden willst.


    Der größte Pluspunkt: Kein Ärgern mehr mit der Werkstatt. :)

    Sooooo: Bin nun auch in den Genuss des Updates gekommen, der Bose-Fehler ist endlich BEHOBEN!!!

    Glückwunsch!


    Hattest du jetzt die Möglichkeite OTA oder ging es über die Werkstatt?


    Meine Werkstatt in der Nähe ist eher etwas bescheiden und ihre Stärken liegen in anderen Bereichen.

    Deswegen muss ich noch warten, bis es irgendwann OTA kommt.


    Ist bei dir jetzt auch WAA freigeschaltet?

    Also wer da noch an ein Update glaubt…


    Ich fuhr 2,5 Jahre ab Kauf mit dem Fehler. Unzählige Mails und Anrufe nach Brühl. Der Fehler ist bekannt und laut mehreren Aussagen aus Brühl wird es dazu kein Update geben.

    Wurde mir von Brühl auch hintenrum bestätigt, dass es hierzu kein Update gibt.


    Müssen alle damit leben.

    Ich habe EasyLink bei mir drinnen, aber das große Tachodisplay.


    Wenn es die gleichen Einstellungen mit dem kleinen Tachodisplay sind dann kannst du das so ändern:

    1. Über die MySense-Taste das Menü aufrufen.

    2. Unten im Zentraldisplay steht "Modus konfigurieren" oder so. Da drauf gehen.

    3. Jetzt müsstest du einen Megane im Display sehen und außenrum verschiedene Kreise. Da auf das Symbol fürs Display

    4. Gewünschte Anzeige auswählen und sie ändert sich sofort im Tachodisplay


    Bei mir bleibt der Modus dann auch genau so gespeichert.

    Fahre aber auch im personalisiertem Modus.