Beiträge von BeniReckitt

Ich hab meine Audison Voce vorne auf die original Blenden gespachtelt.

Optik muss man natürlich mögen, aber so sind die Perfekt ausgerichtet und beim Verkauf kann ich zur not zurück rüsten

WhatsApp Image 2026-06-06 at 23.26.05.jpeg

WhatsApp Image 2026-06-06 at 23.19.16.jpg

finde ich sehr gut gelöst. Ich hab mir einfach in Litauen gebrauchte bestellt für 10€ und da meine Hochtöner draufgeschraubt. Was die hier in DE verlangen für das bescheidene Stück Plastik ist ja Wucher

Bin grad dabei meine Türen zu dämmen und die Bose TMTs gegen potentere zu tauschen. Du schreibst was von 3D Druck LS Aufnahmen, hast du da was vernünftiges? Ich hätte da Interesse um nicht mit Holzringen arbeiten zu müssen. Achja, dein Sub wird dem Auto nicht gut tun, ich hab nur ne 10" Focal im geschlossenen Gehäuse verbaut und plötzlich klappert die ganze Kiste😅. Und wenn du an den Türen dran bist, kontrollier die Wasserabläufe, meine waren zu und da stand wohl regelmäßig Wasser bis zu den LS. DSP, HT und Sub hab ich ja schon ersetzt, ich kann dir sagen das das für das Bosesysten ne geschwindigkeitsabhängige Frequenzkurve eingespeichert ist die man nicht raus bekommt. Musst dich entscheiden ob du im Stand ein misst oder für die Fahrt. Die hinteren türen sind total beschnitten und der SUB wurde wohl stark beschnitten damit der Bose nicht bei lautstärke kaputt gehen.

die beiden deaf bonce haben dem schon nicht gut getan 😂

Ich hab einfach adapterringe vom kadjar genommen und sie auf den Megane 4 und auf die Mille Pro angepasst. Die haben schon ganz gutes Eigengewicht 😅

Da muss ich echt sagen waren sie bei mir pups trocken. Musste ja einige Male die Verkleidung abnehmen und die verlorengegangenen Tür Clips rausfischen.

Echt ja? Ist mir garnicht aufgefallen beim fahren. War immer gleich laut. 🤔

Ja der Original Sub in der reserveradmulde ist echt nenn Witz gewesen. Muss aber noch ein bisschen einstellen. Die Hochtöner sind mir noch etwas zu aggressiv. Und Sub muss auch noch eingebaut werden. Zusatzbatterie kam erst gestern und das Boostcap hab ich auf Arbeit stehen lassen. 🙄

So da es leider im Deutschen Raum nicht wirklich möglich war einen Schaltplan des Bose Verstärkers zu bekommen, musste ich auf eine Französische Facebook Gruppe ausweichen. Wo man mir dann einen zur Verfügung gestellt hat. So konnte ich wenigstens das Signal der Vorderen Türlautsprecher abgreifen und schon mal in den Kofferraum legen.
    Was mich jedoch wundert... Im Schaltplan werden die Hochtöner nicht aufgeführt. Mach ich eine Durchgangsmessung der Kabel hab ich komischerweise auf dem Stecker wo die Signale vom Radio kommen auf fast jeden Pin Durchgang zum Hochtöner. Finde ich ja schon sehr merkwürdig...

Die nächsten Tage geht es dann weiter mit dem verkabeln des DSP und danach ist der neue Sub dran. Auf den freu ich mich jetzt schon 2 Wochen. :love:

Ich hatte vorher ja schon 2 DB SA 272 drin.. Aber ich glaub der B2 Audio Rage 12 V4 lässt die beiden schon echt alt aussehen was den Klang angeht ^^
    Der hat auch schon echt massiv an Gewicht.

image1.jpgimage2.jpg

Befeuert wird er von einer Soundigital 3000.1 EVO 6

Es ist immer wieder erstaunlich wie klein diese Endstufen geworden sind. Im direkten vergleich eine Emphaser ea2140 bash die an 4 Ohm 360Watt ausspuckt. Und die kleine Evo macht bei 1 Ohm 3000 Watt

image0.jpg

Mahlzeit freunde des gepflegten Sounds.

Da mir das Bose System einfach zu lasch ist habe ich mir für das Frontsystem neue Lautsprecher gekauft. Es sind die Hertz Mille Pro MPK 165.3. 2 Wege System. Diese werden mit einer Helix Amplify 206 DSP betrieben

Ich würde das Wochenende nutzen um schon mal Kabel zu verlegen und durchzumessen welche Kabel zu welcher Tür gehen.

Ich habe da aber noch ein paar fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Bei den Mille Pro waren für die Hochtöner Gehäuse dabei welche man auf das Armaturenbrett stellen kann. Sollte man diese benutzen oder sie in den vorhandenen Platz stecken wo die originalen auch verbaut waren? Weil oben auf dem Armaturenbrett wäre ja eigentlich besser für die Ausrichtung der Hochtöner beim abstimmen.

Sollte ich die Kabel dann einfach am Bose Verstärker durchschneiden und mit Quetschverbinder zur DSP weiterlegen?

Neue Lautsprecher Aufnahmen werden gerade schon gedruckt. Habe gestern schon mal in die Fahrertür ein neues Kabel eingezogen.

Bitte nicht steinigen. Ist mein erster DSP 🫣

Wünsche euch dennoch ein schönes Pfingst Wochenende 💪

Sie müssen nicht BMS Stecker am Masse Kabel abziehen.

Wenn Sie ddt4all verwenden, können Sie die BMS-Funktion einfach ausschalten in USM-UPC modul und die Batteriespannung liegt bei laufendem Motor immer bei etwa 14,5 V. Und Sie erhalten keine Fehler im Dashboard.

Ich habe es ausgeschaltet vor drei Jahren und es ist wirklich besser für die Batterie, besonders im Winter.

Danke für den Tipp. Werde ich nachher gleich umsetzen. Hatte ihn in ddt4all nicht gefunden. 👍

gebe dir nenn Tipp, den hast du aber nicht von mir. Zieh den scheiss BMS Stecker am Masse Kabel ab. Dann wird deine Batterie auch nicht stellenweise mit 15V geladen. Dadurch kam es bei mir auch immer zu Störung Elektrik. Renault hat den BMS als Übeltäter ausfindig gemacht. Wollte dafür schlappe 300€ ohne Einbau. Hab ich dankend abgelehnt. Jetzt hab ich zwar den Schraubenschlüssel im Kombi Instrument und die Meldung Fahrzeug prüfen. Aber besser so als das mir nachher wirklich noch ein Steuergerät durch Überspannung abraucht. Und lass den Finger vom ECO Knopf . Oder dein Ansaugtrakt ist schneller zu gerußt als du schauen kannst. Meinte mal ein Renault Schrauber. Angaben ohne gewähr.

Ich würde auch auf eine rutschende Kupplung tippen. Hast du mal in der manuellen Gasse geschaltet und treten sie da auch auf. Das sind eigentlich die typischen Anzeichen dafür das sie rutscht. Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit nimmt kaum zu.