Beiträge von uh.newyork

    Hallo guklo,


    heutzutage haben auch Fahrzeuge mit Handschaltung eine automatisch aktivierte Feststellbremse, sobald der Motor aus ist.


    Diese löst sich beim Anfahren sofort. Man muss da nicht viel Gas geben. Es reicht, den Fuß von der Bremse zu nehmen und eventuell das Gaspedal nur ganz LEICHT und KURZ anzutippen.


    Probiere das auf einer ebenen, freien Fläche mehrfach aus.


    In einer Werkstatt könntest Du die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Da wird diese nicht mehr automatisch aktiviert. Allerdings musst Du dann aufpassen, dass keine Last auf die Getriebesperre kommt, da diese dann verklemmt und der Wählhebel nicht mehr aus der Parkposition bewegt werden kann!


    Für das selber programmieren, benötigt man einen PC, auf dem die kostenfreie Software „DDT4ALL“ installiert wird und einen „Elm327“-OBD-Adapter, über den man den PC mit der OBD-Schnittstelle mit dem PC verbinden kann. Das ist nur jenen zu empfehlen, die mit Computern sehr versiert sind und keine Scheu haben, sich die Feinheiten in den Tiefen der vielfältigen Möglichkeiten selbst zu erarbeiten.


    Ich bin mir sicher, Deine Frau und Du schaffen es, mit der elektrischen Feststellbremse umgehen zu lernen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    wenn der Motor genug Luft bekommt, aber die Abgase nicht ungehindert ausströmen, kann es nur Probleme geben. Wenn da nichts passiert, dann ist es eine Frage der Zeit, bis durch Ruß-Rückschlag der Turbolader zerstört wird.


    Suche eine andere Werkstatt auf, wenn man in der von Dir besuchten damit überfordert ist oder einfach nur keine Lust haben, dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nyqlus,


    wenn Du das Feferbein betrachtest, liegt die Feder in einem sogenannten Teller. Da wo die Federn im Teller drehen, harzfreies Fett mit einer Fettpresse einbringen. Damit werden diese Reibflächen geschmiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Das Knarzen stammt meistens von den beim Lenken drehenden Federn im Federteller. Da ordentlich einfetten und die Geräusche sind verschwunden.


    Mit einem verriebenen Domlager zu fahren kann nicht viel passieren. Das hatte ich mal bei meinem Audi Typ 89 bei knapp 300.000 Kilometern. Beim Ausbau sind alle Teile und Kugeln des Lagers einzeln rausgeflogen. Das Knarrende Geräusch war anders als das Knarzen von den Federn in den Federtellern.


    Nach dem Austausch der Domlager würde ich unbedingt die Fahrwerkseinstellung prüfen und gegebenenfalls korrigieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo San,


    im anderen Threat habe ich es bereits erwähnt, nimm 9.0.35.50x und dann 9.0.37.21x, die neueste!

    Die 9.0.37.21x lässt sich nur installieren, wenn 9.0.34.61x oder 9.0.35.50x installiert ist.


    Aber es bleibt bei einer Selbstinstallation immer ein Restrisiko, dass etwas nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren könnte.

    Zum Beispiel das Mikrofon könnte nicht mehr erkannt werden. Der Grund dafür ist, ab Softwareversion 8 (Nobember 2018 erschienen) wurden Doppelmikrofone eingebaut. Da könnte es bei der Selbstinstallation zu Fehlern kommen, das heißt, das Singlemikrofon wird nicht erkannt.

    Autokonfigurieren hilft da oftmals auch nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo San,


    wozu die 8 installieren? Mit der 7.0.24.16x kann man direkt auf die 9.0.3461x oder 9.0.35.50x installieren. Dann kann man 9.0.37.21x installieren.


    Im Jahr 2018 wurden Fahrzeuge auch noch mit Gen2.0 und 3.3.16.94x ausgeliefert. AA und CP waren bereits vorhanden.


    Erst mit Einführung der 7.0.24.12x im April/Mai 2018 wurde Gen2.1 eingeführt.


    Wenn das Fahrzeug Ende 2018 erstmal zugelassen wurde, scheint es sich um einen Lagerwsgen zu handeln, weil der noch eine 3er hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Leonardo,


    Philipp ist ein Renault-Spezialist, der hier auch im Forum ist. Ihm ist es zu verdanken, dass der Bise-Fehler behoben wurde


    Seinen Nick kann ich mir einfach nicht merken…


    Liebe Grüße

    Udo