Hallo der Hesse,
der geregelte Kompressor hat keine Kupplung und läuft immer mit. Die Kühlleistung ergibt sich aus dem Hub der Taumelscheibe.
Was ich nicht weiß, ab welchem Hub der Taumelscheibe die Anzeige für den Kompressor leuchtet.
Bei meinem RFC beginnt exakt nach 30 Minuten Fahrt die Kühlleistung. Die Leitungen, die hinter dem Kühlwasserbehälter geführt werden, sind trotz niedriger Außentemperatur eiskalt.
Ich bin immer noch nicht draufgekommen, wodurch das gesteuert wird.
Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. Mein Captur ist mit so einem ausgestattet. Unter 16 Grad leuchtet nie das Licht für den Kompressor. Trotzdem läuft er bei hoher Luftfeuchtigkeit mit, was man erkennt, wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt wieder gestartet wird und dann läuft die Windschutzscheibe an, wenn das Gebläse startet. Das heißt, der Verdampfer ist noch feucht. Bei Defrost leuchtet das Kompressorlicht nicht.
Liebe Grüße
Udo