Beiträge von uh.newyork

Hallo Muchette,

auch Schaltseile sind eine mechanische Verbindung von Getriebe zu Schalthebel. Bewegt sich die Antriebseinheit innerhalb des von den Motor- und Getriebelagern freigegeben Spiels, entsteht zwangsweise auch am Schalthebel eine entsprechende Bewegung.

Dabei spielt die Auslegung in Hinsicht Elastizität des Antriebsstranges eine Rolle. Bei Renault empfinde ich das als elastischer als bei manch anderen Herstellern.

Auf Deutsch ausgedrückt, die Bewegungsfreiheit von Motor und Getriebe in den Lagern ist höher.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die RFx-Fahrzeuge sind identisch. Der Motorblock vom R.S. wurde im Espace und Talisman verbaut mit einer 70 Ah-Batterie. Also wird die auch im R.S. Platz finden, wenn man den kompletten „Kasten“ mit den Kondensatoren ausbaut.

Das halte ich ähnlich wie bei meinem Espace, bei dem nur eine 70 Ah rein passt und trotzdem eine größere 95 Ah hineinbekommen habe, da ich den Batteriekasten ausgebaut habe.

20220106_123125.jpg

Warum soll das ausgerechnet beim R. S. nicht möglich sein?

Dann klärt mich auf!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Renault baut bei neuen Modellen immer ältere Systeme ein, da diese preiswerter sind als die neuen Systeme.

So war ich dann im Jahr 2015 maßlos enttäuscht, dass der Espace ein uraltes System von adaptiven Tempomat erhalten hatte, wo dieser erst ab 50 km/h aktiviert werden konnte und nur bis 40 km/h runter regelt. Nach oben war damals die Grenze 140 km/h, wurde mit Einführung des Scenic Ende 2016 auf 150 km/h erhöht.

Erst im März 2019 wurde mit Einführung von EasyLink ein moderneres System, was heute in Fahrzeugen der Phase 2 verwendet wird, bei Renault eingeführt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Meganeriv,

nur Modelle der Phase 2 verfügen über einen Autobahn- und Stauassistenten. Das ist eine erweiterte Funktion des adaptiven Tempomaten um eine automatische Spurzentrierung. Das ermöglicht Autonomes Fahren Level 2 und kann somit Stop and Go im Stau fSt vollautomatisch abwickeln. Das Fahrzeug bremst automatisch bis zum Stillstand. Steht das Fahrzeug nur wenige Sekunden wird automatisch angefahren. Sonst muss der Anfahrimpuls durch Antippen des Gaspedals oder durch Drücken der Plustaste links am Lenkrad gegeben werden.

Lässt man das Lenkrad los, folgt das Fahrzeug automatisch der Fahrspur. Die Hände müssen aber am Lenkrad sein!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Timo,

ich würde gleich eine 70 Ah AGM einbauen. Das ist die für alle xFx-Modelle vorgesehene Batterie, die sollte Platz finden. Das Mehrgewicht spielt doch im Praxisbetrieb wirklich keine Rolle.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Georg,

mit Einführung der Softwareversion 2 muss bestätigt werden, wenn Sport aktiv ist.

Mit Euro 6d-temp wird automatisch h nach jedem Motorstart auf Multi-Sense Neutral geschaltet.

Der Grund ist die Abgasnormen WLTP und RDE. Bei der Homologation wurde Im Echtbetrieb nur in Multi-Sense Neutral gefahren und das mit jeder Motor- und Ausstattungskombination.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Albon,

Willkommen im Forum!

EasyLink hat keine Möglichkeit, Apps zu installieren.

Die Streaming-Dienste funktionieren via Mobiltelefon über Bluetooth, Android Auto oder Apple CarPlay. Neue Fahrzeuge haben auch die Wirelessfunktiin von AA und CP.

Erst openR Link, dass Google-System hat einen PlayStore und es gibt wenige Streamingdienste. Netflix ist enthalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lamer,

so wie das am Foto aussieht, sind für mich die Bremssättel ungepflegt. Würde ein Bremssattel nicht blockiert haben, wären die Bremsbeläge nicht vorzeitig verschlissen.

So wie Gandalf es erklärt hatte, wird da anlässlich des damaligen Austausches der Bremsbeläge passiert sein.

Gerade die hinteren Bremsen haben das Problem, dass bei diesem relativ leichten Fahrzeug wenig Bremsleistung an den Hinterrädern ist. Das beschleunigt durch Rostbildung den Verschleiß.

Liebe Grüße

Udo