Beiträge von uh.newyork
-
-
-
Hallo Tobi,
Blau ist GPS, Weiß ist UKW und Braun ist DAB, somit dürfte es ein Phase 2 sein mit EasyLink.
Was ich jedoch nicht sagen kann, ob beim Megane Phase 1 die DAB-Antenne am Dach oder im Heckspoiler, wie bei Espace und Talisman, jeweils Phase 1, eingebaut hat.
Beim Megane Phase 2 mit EssyLink dürfte die Haiflosse vom Dacia passen. Die neuen Modelke basieren auf der Plattform von Clio und Captur.
Liebe Grüße
Udo
-
-
Hallo Nicky,
ah, ok, Du meinst AutoBild (die lese ich seit der ersten Ausgabe). Auf das wäre ich nicht gekommen.
Heutzutage gewinne ich den Eindruck, in sehr vielen Renault-Werkstätten sind viele mit der modernen Technologie massiv überfordert.
Damals brauchte man gute Mechaniker, heute sollten das Elektronik-Ingenieure sein. Statt repariert wird nur das ausgetauscht, was im Fehlerspeicher angezeigt wird. Anscheinend hat man es verlernt, logisch zu denken und darüber nachzudenken, welches Bauteil könnte noch in Zusammenhang mit dem angezeigten Fehler stehen.
Nur ein kleines Beispiel:
Im Frühjahr 2016 wurden im Rahmen einer Actis-Lösung alle Fahrzeuge mit einer R-Link2 Softwareversion 1.4.x.xxx (Radio Gen1.0) auf 2.2.15.703 aktualisiert (Espace und Kadjar) und dann nochmals im Sommer 2016 auf 2.2.17.803. Beide Male wurden nach dem Softwareupdate massenhaft die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio einfach nicht durchgeführt. Die Softwareprobleme waren deshalb massiv und in den Werkstätten konnte man das Problem oft nicht lösen. Der Kunde musste auf die fehlende „Initialisierung“ hinweisen!
Liebe Grüße
Udo
-
-
-
Hallo freaksey,
Du hast ein Fahrzeug gekauft mit der seinerzeitigen R-Link2 Softwareversion 2.2.15.703 angeschafft.
Dafür gibt es keine Softwareupdates mehr!
Wenn Du bei einem Händler gekauft hast fordere im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung die Actis 49605.
Aber auch dann wird Apple CarPlay nicht funktionieren, da das Fahrzeug ein Radio Gen1.1 hat.
Die Mindestvoraussetzung für CarPlay sind ein Radio Gen2.0, ein Austausch auf ein CP-fähiges USB-Modul und Softwareversion 3.3.16.94x bzw. bei Fahrzeugen mit Softwareversion 2 die Softwareversion 7.0.24.16x.
Ein Radiotausch kostet über EUR 1.500, ist aber ein großer Mehrwert. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Händler einigen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Gandalf,
meine Erfahrung ist, dass erst gar nicht Kulanz beantragt wird. Es gibt nämlich diesbezüglich für die Werkstätten eine Richtlinie, wie alt das Fahrzeug ist und wann die Garantie abgelaufen ist.
Wenn ich dann selber den beim Zuständigen beim Importeur anrufe und den Sachverhalt erkläre und entsprechend argumentiere, gibt es gemäß meinen Erfahrungen auch dann Kulanz, wenn die Richtlinien nicht mehr passen. Dann rufe ich den Werkstattmeister an und ersuche ihn, einen Kulanzantrag zu stellen und informiere ihn, dass ich bereits mit dem Entscheidungsträger gesprochen habe.
Das Problem dabei ist, überhaupt bis zum Entscheidungsträger vordringen zu können.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Bernd,
dann würde ich Probleme mit der Bluetooth Verbindung reklamieren, möglicherweise wird Dein Mobiltelefon von der Erstversion nicht unterstützt.
Liebe Grüße
Udo