Beiträge von uh.newyork
-
-
Hallo Laki,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Die unterschiedlichen Öle werden wohl wegen der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der beiden Klimagase nötig sein.
Das Öl kann aus meiner Sicht nicht zur Gänze aus dem Klimakreislauf entfernt werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
nachdem drei verschiedene Faktoren am R9M 452 totale Motorschäden verursachen können, lässt sich mangels Bekanntgabe der Ursachen leider nicht aussagen, welche dieser drei in diversen Foren am häufigsten vorkommen.
Bei den in den Foren aufgetauchten Fahrzeugen hatte Renault außerhalb der Garantie Kulanz gewährt, was andererseits ein Indiz dafür ist, dass etwas konstruktiv nicht passt.
Mir ist es bewusst, dass ich durch Weiterfahren meines RFCs ein Risiko eingehe.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Laki,
es gibt keine technischen Folgen, wenn eine HFO-Anlage mit R134a betrieben wird.
Es ist jedoch massiv gefährlich, wenn in einer HFO-Anlage R134a eingefüllt ist und das Fahrzeug in einer Werkstatt auftaucht und dort die Klimaanlage gewartet wird. Es geht nämlich nicht hervor, dass im System R134a eingefüllt ist, was auch niemand annimmt und es wird ein HFO-Klimagerät angeschlossen. Das Problem dabei, es wird R134a abgesaugt, gewogen und mit HFO aufgefüllt. Zwei unterschiedliche Klimagase werden gemischt, was chemisch nicht zusammen passt. Was da passieren kann, weiß ich leider nicht, aber es könnte böse ausgehen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Claus,
die gesetzliche Gewährleistung lässt gemäß meinem Wissensstand sich wohl nur gegen Verbraucher nicht ausschließen, im gewerblichen Bereich sehr wohl.
Dein Rechtsanwalt wird das sicher entsprechend klären.
Ich halte Dir die Daumen.
Die Kontaktdaten von Renault Deutschland:
Renault Deutschland – Impressum
Liebe Grüße
Udo
-
-
Hallo Fritz,
Dein Bruder hätte das wissen müssen, wenn er in einer Renault-Werkstatt beschäftigt ist, dass es einen Unterschied gibt bei Kamera, eingebaut ab Werk und bei Nachrüstung.
Vielleicht lässt sich die Rückfahrkamera umtauschen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Laki,
HFO1234yf kann in allen Anlagen, die auch mit R134a betrieben werden gefüllt werden und auch umgekehrt. Der Unterschied der Anlagen beschränkt sich nur auf die Einfüllstutzen.
Ein R134a-Klimagerät lässt sich nicht so ohne weiters an eine HFO-Anlage anschließen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Laki,
ich bin in sieben Foren aktiv und eines moderiere ich, den RFC-Bereich der Espace-Freunde, da passiert es schon, dass ich mit den Namen durcheinander komme.
Ich bin nicht bei Renault beschäftigt, habe als R-Link2-Pionier mich intensiv damit beschäftigt und so ist es mir möglich, viele Fehler zuzuordnen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Laki,
ok, dann hatte ich Dich missverstanden, dass die Kamera nicht funktioniert. Meistens war der Fehler, dass die PINs von unten gezählt wurden. In der Praxis waren bis jetzt nie alle vier PINs frei.
Liebe Grüße
Udo