Beiträge von uh.newyork

Hallo Wauki,

OTS können/müssen alle Renault-Werkstätten abarbeiten.

Solltest Du eine in der Nähe haben, dann lass die ran.

Das Update für HEVC soll eine „blaue OTS“ sein, somit handelt es sich nicht um einen klassischen Rückruf (rote OTS = dringend und zwingend). Aus meiner Sicht könnte das mit dem nächsten Service zusammengelegt werden. Hinterfrage das in Deiner Werkstatt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo NeeK,

Tatsache ist, dass bei einigen EasyLink Software IDs programmtechnische Schwierigkeiten bestehen, das FOTA nicht zulässt.

Es ist schon korrekt, dass die Firmware über GSM kaum geladen werden kann. Fahrzeuge mit EasyLink nutzen 4G, wenn der Standort das empfangen kann.

Wenn ein Update FOTA empfangen wird, erfolgt das ausschließlich dann, wenn das Fahrzeug still steht. Ist das Update aber bereits vollständig herunter geladen, kann die Installation dieser Software sehr wohl im Fahrbetrieb erfolgen.

Probleme beim Download gibt es dann, wenn die Funkverbindung zum Dienstanbieter schlecht ist. Gerade im ländlichen Bereich ist das fast die Regel, für mich besonders auffällig in Deutschland.

Im Großraum Salzburg hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Die 36016 wird seit 28.04. FOTA in Wellen verteilt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Philipp,

sorry, wenn ich mir die Details nicht merken kann. Ich bin in sechs Foren aktiv. Jedes Mal die Threats neu zu lesen, sprengt meinen Zeitrahmen.

Es hatte ein Bekannter ausprobiert, der konnte mit DDT4ALL nicht die Freischaltung von WCP und WAA speichern. Die Freischaltung über die OBD-Schnittstelle war erfolglos.

Das mit der Stunde, wo das Gateway frei wäre, stammt von einem Renault-Werkstatt-Mitarbeiter.

Mir war es bisher nicht möglich, das zu testen, da ich derzeit keinen Zugang zu Clip habe.

Es gibt so viele widersprüchliche Meldungen. Ich versuche stets, das zu verifizieren und den korrekten, gangbaren Weg zu finden.

Ich denke, mit meiner bisherigen

Meinung schon richtig zu liegen, die Freischaltung von WAA und WCP ist nur an der Schnittstelle am Radio möglich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hypnorex,

sicher aktiviert wurde das bei Espace und Talisman auch für Bestandsfahrzeuge. Bei den anderen Baureihen scheint es Fahrzeuge von unterschiedlichen Baureihen zu geben, wo WAA und WCP entgegen der Auskunft von Renault Austria doch eine Freischaltung erhalten haben.

Das kann man nur ausprobieren, indem man in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vornehmen lässt. Danach sind alle persönlichen Einstellungen gelöscht worden und müssen neu eingegeben werden.

Wenn danach WAA und WCP nicht aktiv sind, dann ist dieses Fahrzeug für eine Freischaltung nicht vorgesehen.

Die Alternative ist, Du schaltest WAA und WCP selber mit DDT4ALL frei. Die Voraussetzungen ist, dass die Software die passenden ECUs bereit stellt.

Liebe Grüße

Udo