Beiträge von uh.newyork

Hallo Hypnorex,

R-Link2 ist von LG, Hardware und Software und EasyLink von Bosch, ebenso Hardware und Software. Bei openR Link ist die Hardware wiederum von LG, die Software von Google.

Die Frage ist, wer die Programme letztendlich geschrieben hat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das erinnert mich an R-Link2, die 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590 mussten in der Werkstatt vorgenommen werden. Die konnte man nicht mehr selber im Internet downloaden und installieren, so wie die 1.4.15.804 und 1.4.15.904 (Java Box).

Wenn schon ewig keine Aktualisierung FOTA eingespielt wurde, dann in der Werkstatt die entsprechenden Updates vornehmen lassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Muchette,

Du musst unterscheiden, was die Werkstatt kann und was Du selber machen kannst.

Die Werkstatt hat Zugang über OBD mittels dem Werkstattsystem Clip. Da wird der richtige Token mit den korrekten Berechtigungen verwendet.

Hat Renault zur VIN WAA und WCP freigegeben, dann wird das in der Werkstatt freigeschaltet.

Wenn nicht, kannst Du nur selber ran. Dabei ist die Garantie weg.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Nico,

alles Gute und möge Deine Trophy weiterhin Spaß machen. Scheinbar fährst Du damit selten. Ich kann’s verstehen, ich fahre nicht umsonst RFC…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Muchette,

bei EasyLink musst Du das CAN high und CAN low Signal vom Stecker am Radio oder am Stecker von dem „metallischen Kästchen“ über dem Handschuhkasten abnehmen und mit dem ELM327-Adapter verbinden. Plus und Masse braucht der Adapter auch.

WAA und WCP ist bei Renault anscheinend serienmäßig, also müsste das beim Austral ohne Freischaltung möglich sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kutscher,

danke, ich möchte ergründen, ob die 9.0.37.210 in der Werkstatt installiert wird.

Der Grund für das Einstellen der neuesten Softwareversion der Auslieferungsgeneration war, dass nach einem selber vorgenommenem, nicht autorisiertem Softwareupdate kein weiteres Update der höheren Softwareversion möglich ist.

Liebe Grüße

Udo