Hallo Bjoern,
darum komme ich auf den Schluß "Unfall".
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bjoern,
darum komme ich auf den Schluß "Unfall".
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolffi,
aus meiner Sicht ist das ein Unfallschaden. Mach eine Anzeige bei der Polizei.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolffi,
wie soll ein ca. zwei Zentimeter-Stück ausbrechen? Entweder ist jemand angefahren oder es ist mutwillige Beschädigung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chris,
beim Softwareupdate hätte man das defekte Türschloss entdecken müssen. Ich würde auf Kulanz drängen. Notfalls schalte den Importeur ein. Es hat nämlich sehr oft keinen Garantie- bzw. Kulanzantrag gegeben. Es wurde einfach lapidar mitgeteilt, dass Renault das ablehne. Darum dann hinterfragen!
Für guten DAB-Empfang empfehle ich die neue Flosse vom Phase 2-Modell! Eine andere gute Lösung ist das Einkleben einer weiteren DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe. Das Kabel dafür wird mit einem Y-Stecker mit dem Radio (braune Buchse) verbunden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Matze,
Nein, Clip benötigt eine Verbindung zum Renault Konfigurationsserver. Der von mir vorgeschlagene Prozess heißt automatische Konfiguration, damit wird das Radio gemäß VIN korrekt konfiguriert. Das heißt, alle Einstellungen werden so eingestellt, wie ab Werk.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mrn12,
oje, das ist bitter.
In meinem Espace kann ich leider nicht nachsehen, mit dem ist die Familie verreist.
Sollte sich niemand finden, dann beauftrage in der Werkstatt die Vorgänge
SC001 = automatische Konfiguration
RZ004 = Reset Radio
Danach musst Du halt alles neu einstellen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolffi,
nur Dir fällt die Stelle auf, da Du genau weißt, wo sich der Steinschlag befindet. Ich bin überzeugt davon, dass sonst fast niemand diese kleine Beschädigung bemerkt. Ein kleiner Tupfen vom Originallack ist zwar nicht die perfekte Reparatur, jedoch fällt damit die Beschädigung überhaupt nicht mehr auf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chris,
in der Werkstatt wird das Fahrzeug bei Softwareupdates in den Dauerstrommodus gesetzt. Dazu wird bei offener Fahrertüte das Schloss mit einem Schraubenzieher verriegelt.
Prüfe ob dieser Mechanismus frei beweglich ist. Durch Ziehen des Innentürgriffes muss das verriegelte Schloß öffnen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Beat,
moderne Fahrzeuge, vor allem jene mit elektronischem Wählhebel, ziehen beim Abstellen des Motors die Feststellbremse und die Getriebesperre wird aktiviert.
Bedenke, dass wenn auf der Getriebesperre in einem Gefälle oder einer Steigung das Gewicht des Fahrzeuges auf der mechanischen Getriebesperre lastet, dass beim Anfahren sich die Getriebesperre nicht mehr lösen könnte. Mir ist das schon mal passiert. Ich musste dann das Fahrzeug bergauf schieben, dass die Fahrzeuglast von der Sperre genommen wurde. Mach das bei einem 1,8 Tonner.
Es gibt die Möglichkeit, die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Dann wird diese nicht mehr automatisch anziehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ducs,
für den kleinen Bildschirm musst Du die Ansicht auf Landscape stellen. Auf meine Aufzeichnungen zu den ECUs für die Heizungssteuerung über die manuelle Bedieneinheit habe ich leider keinen Zugriff. Das Forum der Espace-Freunde, wo alle Daten gesammelt wurden, ist leider seit einem Jahr offline.
Liebe Grüße
Udo