Beiträge von uh.newyork

Hallo Megane,

im Developer Modus auf der Startseite den Button für Android Auto Projection aktivieren. Dann leuchtet dort ein grünes Feld. Dann einen R-Link-Reset vornehmen.

Ab Werk ist ein Radio Gen1.1 eingebaut. Wurde das getauscht und hat Gen2.0 oder höher, sind in DiagRw und Gen2.0 Zusatzeingaben vorzunehmen.

AAP auf Present

CarPlay auf Present

Save

R-Link-Reset

ACHTUNG - Finger weg vom Virgin Mode!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das Getriebe-Problem vom 7DCT300 ist bereits seit Einführung des Espace RFC Mitte Juni 2015 bekannt. Renault scheint das überhaupt nicht zu tangieren, obwohl damals schon Kaufverträge rückabgewickelt wurden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich mag es lieber extrem leise...

Froh bin ich gewesen, als ich vor zwei Wochen aus einem Porsche 911 S, Baureihe 991, wieder aussteigen konnte. Der ist zwar extrem sportlich, liegt perfekt auf der Straße, könnte auf der Autobahn über 300 km/h schnell sein. Das Fahrwerk ist für mich aber auch in der zahmsten Einstellung unbequem und der Motor höllisch laut. Erstaunt bin ich über nur 11 Liter ROZ 98 E5 Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gewesen.

Ich bin ganz und klar ein "S-Klasse-Typ" und fahre viel lieber meinen Espace RFC Diesel im Multi-Sense Modus Comfort.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das 7DCT300 ist bekannt dafür, dass Kupplungen rutschen. Die beiden Lamellenkupplungs-Pakete laufen im Ölbad. Der entsprechende Druck wird mit vier Ölpumpen erzeugt. Möglicherweise bringen Verunreinigungen im Getriebeöl Probleme mit dem Öldruck.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Haltbarkeit der Bremsscheiben und -Beläge hängt auch sehr stark vom persönlichen Fahrstil ab.

Dass die Bremsbeläge abrasiert und Bremsen Metall auf Metall reibt, darf auf keinen Fall passieren. Da sollte die Werkstatt bei der Wartung entsprechend informieren. Inwieweit alle Modelle eine Bremsbelag-Verschleißanzeige haben, ist mir leider nicht bekannt.

Ich kann nur sagen, der Espace RFC hat eine.

Bei meinem 1,8 Tonnen-Gleiter mit Automatik 6DCT450 musste ich die Bremsscheiben und -Beläge erst nach 130.000 Kilometer austauschen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tim,

Du hast einen der ziemlich ersten Fahrzeuge, die mit dem 7DCT300 von Magna Powertrain ausgerüstet wurden. Es gibt im Laufe der Produktion verschiedene Bauformen des Getriebes. Es wurde die Kupplungen geändert und auch das Getriebe. Es kann sein, dass die neuere Kupplung am ursprünglichen Getriebe nicht passt und deshalb das Getriebe ausgetauscht werden muss.

Allerdings gibt es auch bei Phase 2 Modellen mit der aktuellen Ausführung, wo durch Probleme nicht nur die Kupplung, sondern das ganze Getriebe ausgetauscht werden muss. Besonders auffällig und anfällig für Getriebeprobleme ist der 1,8 Liter Benziner mit 225 PS im Espace und Talisman.

Siehe die Berichte von Robin alias tc255

Liebe Grüße

Udo