Beiträge von uh.newyork

Hallo Beat,

die besten Erfahrungen habe ich mit Michelin. Die greifen auch noch gut, wenn sie alt geworden sind und das Profil niedrig wurde. Das Geräuschniveau ist niedrig. Mein Captur wurde mit Dunlop Sommerreifen ausgeliefert, die sind lauter als meine Michelin Winterreifen. Beim Espace war das genau so, der hat nun Michelin Sommerreifen. Damit ist er etwas leiser als mit den Michelin Winterreifen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Andy,

wie die Modelle beim Megane RFB bezeichnet wurden, kann ich nicht beantworten. Ich denke, bei Phase 2 wird das RS-Line genannt.

Mit Einführung vom MeganE gibt es neue Bezeichnungen. Initiale Paris ist nun Iconic. Beim Austral gibt es den Zusatz „Alpine“ für das Sportmodell zur Ausstattungslinie, zum Beispiel Iconic-Alpine

Liebe Grüße

Udo

Hallo eni,

Phase 1 mit adaptiven Tempomat geht nicht ab 30 km/h. Der lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren und regelt nur bis 40 km/h nach unten. Es sei denn, jemand hat das mit DDT4ALL umprogrammiert, was technisch möglich, aber nicht zulässig ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lykien,

über Dein Fahrzeug steht nichts in der Signatur. Fährst Du einen Phase 1 oder Phase 2? Die beiden unterscheiden sich durch unterschiedliche Situationen.

Fahrzeuge der Phase 1 haben einen Notbremsassistenten wo ein Aufprall nicht verhindert, nur die Aufprallgeschwindigkeit reduziert wird. Zuerst ertönt ein Warnton und reagiert der Fahrer nicht oder drückt das Bremspedal zu zaghaft, wird der Bremsdruck erhöht.

Fahrzeuge der Phase 2 haben ein System, da wird in einer Notsituation versucht, den Aufprall komplett zu verhindern.

Teste das auf keinen Fall im öffentlichen Straßenverkehr!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

dann fährst Du ein Fahrzeug mit klassischem Tempomat. Die Rede war vom unbedingt gewollten adaptiven Tempomat. Damit wird die Geschwindigkeit automatisch an die des vorherfahrenden Fahrzeuges angepasst und der eingestellte Sicherheitsabstand automatisch eingehalten.

Meinen Espace RFC hatte ich im Jänner 2015 „blind“ bestellt mit adaptivem Tempomat. Als dann bekannt geworden ist, dass sich dieser erst ab 50 km/h aktivieren lässt und nur bis 40 km/h runter und damals 140 km/h rauf regelt, habe ich diesen abbestellt. Ich war dann froh, den normalen Tempomat zu haben, der abb30 km/h aktiviert werden kann und bis zur Höchstgeschwindigkeit funktioniert.

Im Captur HJB habe ich den adaptiven Tempomat mit Stauassistent. Der lässt sich sogar im Stand aktivieren, stell dann 30 km/h ein. Das Fahrzeug regelt bist zum Stillstand, fährt automatisch an (Gaspedal antippen) und regelt hoch bis 170 km/h.

Liebe Grüße

Udo