Hallo Peter,
Gandalf arbeitet anscheinend in einer Renault-Werkstatt. Aber das 7DCT400 kommt bei Renault derzeit nicht vor. Ein Techniker von Magna Powertrain kann dir vielleicht dahingehend mehr sagen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
Gandalf arbeitet anscheinend in einer Renault-Werkstatt. Aber das 7DCT400 kommt bei Renault derzeit nicht vor. Ein Techniker von Magna Powertrain kann dir vielleicht dahingehend mehr sagen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo kberger,
auf alle Fälle ist Dein Fahrzeug nicht Apple CarPlay fähig. Android Auto kannst Du im Developer Modus freischalten. Da reicht es, den entsprechenden Button auf der Startseite des Developer Modus einzuschalten.
Trotz Radio Gen1.1 ist es sinnvoll gewesen, das System auf 7.0.24.16x zu bringen. Es gibt gegenüber der 2er viele Verbesserungen. Ist Dir CP so wichtig, dass Du Kosten für die Umrüstung inkauf nimmst? Ich habe CP in meinem Captur noch nie benutzt, habe es in meinem Espace gar nicht freigeschaltet, obwohl ich ein Radio Gen2.0 habe. Mir reicht Bluetooth. Mein iPhone bleibt immer in der Hosentasche.
Betreffend einem passenden Radio kannst Du bei NeeK anfragen. NeeK hat sich da ganz tief eingearbeitet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo hypnorex,
das laufende Zurückfallen auf der Autobahn bei den ersten adaptiven Tompomat-Systemen habe ich sehr nervig empfunden. Ist der adaptive Tempomat in Fahrzeugen mit EasyLink aktiv, wird das eingestellte Tempo in der Regel eingehalten, solange das einschneidende Fahrzeug nicht zu nahe und auf alle Fälle schneller fährt als das eigene.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
ohne die Details beider Getriebe zu kennen, können wir nur mutmaßen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo kberger,
es fehlen mir grundlegende Informationen über Dein Fahrzeug. Um Dir eine aussagefähige Antwort in Hinblick AA und CP zu geben, benötige ich die Radio Gen, die Du im Developer Modus im oberen linken Viertel findest. Wenn Du die Erstzulassung Deines Fahrzeuges bekannt gibst, kann ich grob ableiten, ob AA und CP bereits verfügbar waren. AA und CP wurden ab der Produktion Kalenderwoche 15/2017 mit der R-Link2-Softwareverson 3.3.16.94x eingeführt. Für Apple CarPlay ist ein Radio Gen2.0 und das passende USB-Modul die Mindestvoraussetzung. Wurde Dein Fahrzeug noch mit Softwareversion 2.2.17.803 ausgeliefert, ist ein Radio Gen1.1 eingebaut und das ist nicht CP fähig.
Nachdem Dein Fahrzeug wieder normal läuft, sind die Fehlermeldungen aufgrund von Unterspannung in den Fahrzeugsystemen entstanden. Ich würde auf alle Fälle die Batterie dringend austauschen! Die scheint wohl hinüber zu sein.
Folgendes USB-Modul ist auf alle Fälle CP fähig:
Dieses Gerät hat keinen SD-Kartenschacht mehr. Es gibt aber auch ein CP fähiges USP-Modul mit SD-Kartenschacht. Dessen Teilenummer kenn ich allerdings nicht. Also kann ich nicht sagen, ob die von Dir gezeigte Teilenummer CP fähig ist.
Wie gesagt, ohne passende Radio Gen hilft das USB-Modul nicht...
Es kann nötig sein, dass bei Deinem Fahrzeug AA und CP erst im Developer Modus freigeschaltet werden müssen. Das hängt vom Produktionsdatum ab und auch davon, ob AA und CP zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung geordert wurden. Es hatte Zeiten und Modelle gegeben, da war das aufpreispflichtig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ein anderer Getriebetyp muss bestimmt homologiert werden. Das zahlt sich aber nicht mehr aus, da Fahrzeuge mit den hauptsächlich betroffenen Motoren nicht mehr geliefert werden. Der TCe 200, TCe 205 und TCe 225 sind Geschichte. Bei den kleineren Motoren gibt es weniger Probleme mit dem 7DCT300.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Verschleißbild ist eindeutig, Scheiben und Beläge müssen ausgetauscht werden. Anlässlich dieser Arbeiten stellt sich die Frage, ob noch jemand hängende Bremssättel gängig machen kann. Heutzutage werden auch die nur noch ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
für das 7DCT400 gibt es wohl keine passende Software zu den entsprechenden Motoren. Die Kupplungen müssen entsprechend kräftiger dimensioniert sein und haben sicher auch andere Reibwerte.
Von der Praktikabilität ist ein VW wahrscheinlich ausgereifter als ein Renault, was aber auf den Golf 8 auf keinen Fall zutrifft!
Beim VW-Konzern sind auch viele Schweinerein passiert. Der Skandal mit den Dieselupdates, wo hinterher die AGRs reihenweise auszutauschen gewesen sind und der Treibstoffverbrauch angestiegen ist. Was ist mit den Kolbenabstreifringen bei Audi, wo viele Tausende Euro für die Reparaturen verrechnet wurden, anstatt das in Garantie zu übernehmen!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Adi,
im Notfall reagiert das System so wie es soll. Und es kommt der Piepton, ich habe es erlebt, als ein Linksabbieger vor mir rübergezogen ist.
So einen Notfall sollst Du auf keinen Fall testweise ausprobieren!
Die Systeme bei Fahrzeugen mit R-Link2 bei Fahrzeugen mit EasyLink sind komplett unterschiedlich. R-Link2 bremst nicht bis zum Stillstand, es wird nur die Aufprallgeschwindigkeit reduziert. Fahrzeuge mit EasyLink bremsen ab bis zum Stillstand.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Einszwo,
vergiss nicht, es ist ein Renault, da kann man nicht die Maßstäbe ansetzten, die man in Deutschland erwartet. Renault zu fahren bedeutet, immer Widrigkeiten inkauf nehmen zu müssen und auch einen Kompromiss einzugehen. Wenn man dazu nicht bereit ist, lässt man lieber die Finger von Renault. Die Erfahrungen mit meinem Espace RFC in den ersten vier Jahren erspare ich Euch...
Liebe Grüße
Udo