Beiträge von uh.newyork

Hallo Pit,

RFD ist die Bezeichnung des Talisman‘ in der VIN. Die beginnt mit VF1RFD.

Bei Erstzulassung 2019 wurde Dein Fshrzeug bereits mit der 9 ausgeliefert, also muss der Menüpunkt im Menü und dann Fahrzeug vorhanden sein.

Geh zum Fahrzeug und öffne den Button Menü links unten, dann Fahrzeug, dann Fahrassistent oder sinngemäß und dann Einstellungen Geschwindigkeitswarner.

Kommst Du nicht zurecht, mach Fotos und stell sie hier rein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wojak,

FOTA funktioniert auch beim BCB nicht so, wie man sich das erwartet. Da gibt es anscheinend auch FOTA für einige Steuergeräte, nicht nur für das Multimediasystem openR Link.

In der Hinsicht ist Tesla der Maßstab. Da gibt es auch nur ein zentrales Steuergerät, das absolut alle Funktionen des Fahrzeuges steuert.

Renault nutzt noch die herkömmliche Architektur mit zahlreichen, unterschiedlichen Steiergeräten, wie bei den Verbrennern üblich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Pit,

Die Fahrhilfen sind im

Menü - Fahrzeug - Fahrassistent - Einstellung Geschwindigkeitswarner

Wenn ich Dein Foto so ansehe, hat Dein Fahrzeug die Fahrhilfen möglicherweise nicht, denn ich sehe nicht das Direktwahlfeld in der Leiste links und rechts vom Drehrad.

Wann war die Erstzulassung Deines RFD?

Sollte der Vorbesitzer eine Softwareversion 7.0.24.161 selber auf die 9 vorgenommen haben und das Fahrzeug wurde ohne Fahrassistenten ausgeliefert, lässt sich der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung nicht abschalten, weil das Menü Fahrassisdent erst mit der 9.0.35.50x erstellt wird. Der Grund ist, mit Einführung der Softwareversion 9 wurde der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt. Bei einem Update wurde aber der passende Ordner nicht erstellt, wenn die Fahrassistenten ab Werk nicht vorhanden sind. Das kann erst die 9.0.35.50x.

Ich rate Dir, die Eckdaten Deines RFD in die Signatur einzutragen. Das würde die Beantwortung Deiner Fragen sehr erleichtern.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Fudelrührer,

der Wählhebel ist bei den neuen Modellen so wie schon lange bei Mercedes.

Nach oben schieben ist R, nach unten D. Etwas nach oben oder unten halten ist N, den Knopf drücken ist P.

Liebe Grüße

Udo

Hallo NeeK,

das Google System funktioniert gut, das System ist wirklich sehr schnell. Die Google Karten sind auch offline verfügbar, also keine Sorge, wenn das Mobilfunknetz nicht verfügbar sein sollte.

Aber die Software hat so ihre Anfangsprobleme. Zum Beispiel sind sehr oft die PDC-Sensoren nicht erfüllbar gewesen. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen funktioniert relativ gut. Die automatische Spurzentrierung scheint bei EasyLink besser zu den.

Man muss nicht unbedingt ein Google-Konto benützen. Es macht aber Sinn, zum Beidpiel eine vernünftige Musik-App vom PlayStore zu laden, da der serienmäßige Mediaplayer Schrott ist.

Das mit FOTA ist auch nicht so, wie man sich das erwartet. Scheinbar ist es besser, die Updates in der Werkstatt installieren zu lassen und nicht over the air. Dahingehend ist wirklich Tesla Marktführer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es gibt unterschiedliche Versionen der Bose, was dem Bass anbelangt. Die druckvollere Variante ist die mit dem Bass in der Reserveradmuldd. Die neueren Modelle haben den Bass nun in der Seitenwand. Bei Megane weiß ich es nicht, ob links oder rechts. Mein Captur hat ihn seitlich rechts, mein Espace unter der Kofferraumsbdeckung.

Liebe Grüße

Udo