Hallo Nicky,
grundsätzlich bin ich dafür, gleich in die Werkstatt zu fahren. Nur ist die weit entfernt, dann versuche ich erstmals selber was zu beheben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Nicky,
grundsätzlich bin ich dafür, gleich in die Werkstatt zu fahren. Nur ist die weit entfernt, dann versuche ich erstmals selber was zu beheben.
Liebe Grüße
Udo
Halo Kutscher,
beim R9N, 1,7 Liter Diesel, der direkte Nachfolger des R9M, 1,6 Liter Diesel, wurde anscheinend der Ölwechsel-Intervall auf 20.000 Kilometer zurückgenommen. Bei 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung wird wohl jährlich eine AB Wartung fällig. Vom zeitlichen Ablauf ist das Getriebeöl des 6DCT450 bereits bei 80.000 Kilometer zu wechseln, anstatt bei 90.000 km beim R9M, 1,6 Liter Doppelturbo mit 160 PS.
Beim 7DCT300 steht der Getriebeölwechsel nach 60.000 Kilometer an.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
dann ist im System ein Fehler, der in der Werkstatt behoben werden muss.
Du kannst noch das Abhängen der Batterie für mindestens zwei Stunden versuchen.
Dazu die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verriegeln. Nach 20 Minuten ohne KeyCard den Stecker, der sich im Bereich des Minuspols befindet, abstecken. Dann erst den Minuspol und dann auch den Pluspol abnehmen. Aufpassen, dass nirgends irrtümlich ein Kurzschluss erfolgt.
Innerhalb der zwei Stunden sollten sich alle Kondensatoren der Steuergeräte entladen haben. Das ist dann ein Reset aller Steuergeräte.
In der Werkstatt wird das beschleunigt, indem man die beiden angenommenen Pole zusammenhält und durch diesen Kurzschluss die Kondensatoren sofort entladen werden. Das würde ich aber selber nicht tun!!!!
Nach dem Anschließen der Batterie werden alle Steuergeräte sauber hochgefahren.
Tritt der Tempomatfehler immer noch auf, dann liegt ein technischer Fehler vor.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ich gehe davon aus, das Fahrzeug ist ein Neuwagen mit EasyLink?
Ein EasyLink-Reset ist immer gut. Den Aus/Ein-Schalter bei hochgefahrenem EasyLink so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.
Du hast nach jedem Motorstart den Tempomatschalter links unten, innen im linken Bereich betätigt? Erst dann kannst Du mit der Minustaste die gewünschte Geschwindigkeit setzen. Ist der Tempomat eingeschaltet, kannst Du die Spurzentrierung aktivieren. Das ist die untere, mittlere Taste links am Lenkrad.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Safakon,
Koppelstange und die Bezeichnung Zugstrebe sind das gleiche.
Der Austausch ist einfach und kann problemlos selber durchgeführt werden.
Ist das Fahrzeug noch in der Garantie, sollten die Koppelstangen für Dich kostenfrei getauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo vieux bois,
mein Wissensstand ist, Fahrzeuge mit 4Control 130 Nm, ohne 4Contron 110 Nm.
Ganz genau kann Deine Frage bestimmt Gandalf beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter PeteMa,
der RS Deines Begehren sollte mit dem 6DCT450 ausgestattet sein, das gilt als robust und unproblematisch. Das 7DCT300 kann nur bis zu 300 Nm verwendet werden und könnte Probleme bereiten,
Wenn Du den anschaffst, sollte ein Getriebeölwechsel vereinbart werden. Die R-Link2 Softwareversion 7.0.24.126 ist mit Erscheinen des RS eingeführt worden. Aktuell sollte mindestens 7.0.24.166 installiert sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
und werden die Winterreifen älter, dann ist nur ein Michelin noch entsprechend gut im Grip. Es hatte ein Test mit vier Jahre alten Winterreifen mit Restprofil gegeben. Michelin war der einzige, der noch Grip hatte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Safakon,
die Glühlampen halten nicht sehr lange. Ich würde die spätestens präventiv nach einem Jahr austauschen. Mittlerweile hat sich LED-Licht durchgesetzt. Das hält schon viel länger, allerdings wird es bei einem Ausfall da sehr teuer.
Es gibt mittlerweile LED-H4-Lampen von Osram und Philips. Sollten diese für den Megane genehmigt worden sein, würde ich diese sehr empfehlen, die halten sich preislich in Grenzen gegenüber die vom Hersteller verwendeten LED-Leuchten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Beat,
die Dimension der Reifen, die Achsgeometrie und der Luftdruck der Reifen bestimmen aus meiner Sicht die Geräuschemission.
Bei zwei von meinen Fahrzeugen (Espace und Captur) ist es so, dass wenn ich die Michelin-Winterreifen am Fahrzeug habe, das Abrollgeusch gegenüber der Seriien-Sommerreifen, Dunlop, um einiges leiser sind. Bei dem (Clio 4), der Michelin-Sommerreifen ab Werk hat, sind die Sommerreifen leiser.
Liebe Grüße
Udo