Hallo Stefan,
die Software ist immer die gleiche. Es spielt keine Rolle, ob das große oder das kleine Display vorhanden ist. Es spielt keine Rolle, ob es ein Scenic, Megane, Talisman, Espace, Kadjar oder Kolleos ist. Das Konzept, eine Software für alles, die Unterscheidung ist nur die Konfiguration. Diese erfolgt über den Konfigurationsserver.
Nur beim Espace ist der Konfigurationsserver der absolute Maßstab. Denn nur was dort eingetragen ist, kann funktionieren. Im Espace lässt sich im Gegensatz zu den anderen Modellen, nichts nachrüsten, außer einer Anhängerkupplung, Alarmanlage und Standheizung.
Aufgrund der massiven Probleme mit den ersten Espace ist man mit Einführung von Megane und Talisman von dieser absoluten Strategie abgerückt. Mit Einführung des Scenic wurden pro Radio-Gen zwei verschiedene Modelle eingeführt, eines mit weniger Speicher für Modelle mit kleinem Display. In Anbetracht der Stückzahlen war diese Einsparung nicht wenig Geld, da hatten sich zwei Radio-Modelle rentiert, wobei Renault die Hardware des Radios im Laufe der Produktionszeit laufend aktualisiert hat.
Die erste Variante war Gen1.0, das hatte ich im Espace (zweimal Radiotausch, ein 1.1, dann 2.0). Mit Einführung der Softwareversion 2 kam Gen1.1. Mit Softwareversion 3 ist Gen2.0 erschienen, mit der Softwareversion 7 die Gen2.1. Die Gen-Nr. mit Einführung der Softwareversion 8 und 9 kann ich leider nicht sagen. Es ist eine 3.x. Mit Einführung der Softwarverson 8 wurde für UKW endlich ein Doppeltunerradio eingeführt mit Antennen-Diversity. Es wurden zwei Antennen eingebaut. Eine in der Heckscheibe, die zweite in der kleinen Haifischflosse am Dach, wobei der Talisman diese nicht erhalten hat. Wo bei dem die zweite UKW-Antenne eingebaut wurde, ist mir leider nicht bekannt.
Phase 2 Modelle haben eine UKW-Antenne in der Haifischflosse am Dach, die zweite ist in der Heckscheibe. In der Haifischflosse befindet sich auch die DAB-Antenne und der GPS-Empfänger.
Der GPS-Empfänger der Phase 1 Modelle befindet sich unter dem Außenbereich des Armaturenbrettes unter der Windschutzscheibe. Das Problem da ist, dass die metallbedampfte Windschutzscheibe und die Heizdrähte für die Scheibenheizung zu Empfangsproblemen des GPS-Signals führt. Die Espace mit R-Link2 Softwareversion 1 hatten den GPS-Empfänger in der Mitte des Armaturenbrettes unter der Scheibe. Dieser wurde dann im Zuge einer Actis-Lösung an den Randbereich links zum Dreiecksfenster verlegt. Das wurde dann auch in die Serienproduktion so aufgenommen.
Liebe Grüße
Udo