Beiträge von uh.newyork

Hallo Bernd,

Aussage von Renault vom 28.05.2021:

Sehr geehrter Herr

für R-LINK 2 wird es keine Karte 2020.06 geben. Es wird gleich die Karte 2020.12 zum Runterladen geben. Laut Zentrale sollte diese Mitte/Ende Juli freigeschaltet werden.

Für Easy Link sollte die Karte 2020.06 demnächst freigeschaltet werden (geplant war April/Mai - hat sich leider verzögert). Die Karte 2020.12 sollte dann Ende Juni/Anfang Juli freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort vom 7. Oktober:

Sehr geehrter Herr

die Karte hat sich leider verzögert. Sollte aber nächste Woche von der Zentrale freigeschaltet werden.

Laut Zentrale sollte fürs Easy Link weiterhin zwei Updates pro Jahr geben.

Mit freundlichen Grüßen,

P. B.

Ich frage mich, was daran so schwierig ist, die Karten an R-Link2 anzupassen. Das haben EDV-Freaks bereits im Frühsommer schon im Internet gratis angeboten, sogar mit 3D-Gelände und es funktioniert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Felix,

das Abo für TomTom Traffic kann man im R-Link-Store mit einer Kreditkarte abschließen oder wenn Deine Bank die Maestro Karte auf eine Debitkarte umgetauscht hat, mit dieser. Die Debitcard hat eine Nummer wie bei einer Kreditkarte und auch einen CVV.

Der andere Weg ist, Du kaufst das Abo bei Deinem Renault-Händler.

TomTom Zraffic gibt es für ein Jahr oder für drei

Jahre. Ich weiß nicht, was aktuell verfügbar ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Felix,

wenn Du mindestens R-Link-Softwareversion 7.0.24.16x im Fahzzeug hast und Du möchtest selber auf die 9.0.35.50x Updates, dann ist eine Datenkommunikation zwischen Fahrzeug und Renault-Server nötig.

Bei einem Fahrzeug, wo ich Support geleistet hatte, war das Radio nach Actis 49605 und Durchführung des Updates auf die 9 wegen fehlender Kommunikation unbrauchbar. Es musste ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Felix,

die Datenkommunikation wird im Menü Privatsphäre ein- und ausgeschaltet:

Menü - Apps - Privatsphäre

Prüfe in MyRenault, im R-Link-Store unter „Meine Dienste“ welche Abos noch gültig sind.
    Die Fahrzeugkommunikation ist im Abonnement „TomTom Traffic/Konnektivität“ enthalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Felix,

für Dein Fahrzeug ist die neueste R-Link2-Softwareversion installiert. Gemäß Renault Austria war es geplant, ist es geplant, alle R-Link-Versionen auf einen Softwarestand zu bringen. Nachdem die Karten 2020.12 für R-Link2 immer noch nicht verfügbar sind, glaube ich daran nicht mehr.

Du kannst das Update auf 9.0.35.50x nur selber vornehmen. Wichtig ist, die Datenkommunikation muss aktiv und verfügbar sein!

Liebe Grüße

Udo