Beiträge von uh.newyork

Hallo Raphael,

das und die geringe Laufleistung war höchstwahrscheinlich das Problem.

Das Motoröl muss beim R9M mit Doppelturbo mindestens jährlich gewechselt werden. Diesbezüglich gibt es bei meinem ein Zusatzblatt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Raphael,

das ist für den R9M ein eher untypischer Fehler.
    Interessant wäre für mich das Baujahr und die Servicehistorie. Es gab mal eine OTS Einspritzung, weil zu viel Kraftstoff ins Motoröl gelangt ist. Da wurde auf Garantie auch das Motoröl und der Ölfilter gewechselt. Somit war das erste A/B Service bei meinem (nach ca. bei 15.000 Kilometer) preislich günstig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

mein 1,8-Tonnen Dickschiff mit dem 160-PS-R9M hat bereits über 100.000 Kilometer. Probleme mit dem Motor gibt es keine. Das AGR und der AGR-Kühler wurden auf Garantie zweimal ausgetauscht. Der Stirndeckel wurde relativ bald getauscht, aber Undichtigkeiten gibt es nirgends.

Das Motoröl wechsle ich spätestens alle 15.000 Kilometer.

Auffällig ist, nach der OTS 0DD2 ist der Treibstoffverbrauch um ca. 0,5 Liter pro 100 Kilometer gestiegen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo lukarion,

den Strom für den Starter liefert die 12 Volt Autobatterie - somit liegt am Starter eine Spannung von 12 Volt an. Welche Stromstärke der Anlasser aufnimmt, hängt von dessen Leistung ab und vom Widerstand (Frost, kaltes Motoröl), der zu überwinden ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo kernel panik,

die Radio Hardwareversion spielt keine Rolle (es geht sogar bei Gen1.0), ob AA freigeschaltet werden kann. Voraussetzung ist mindestens Softwareversion 3.3.15.41x. Eingeführt wurde AA und CP in der KW 15/2017 mit Softwareversion 3.3.16.94x.
    Mindestvoraussetzung für CP ist ein Radio Gen2.0, ein Austausch des USB-Moduls und Softwareversion 3.3.15.41x.

Liebe Grüße

Udo

Hallo menirules,

da stimme ich Dir zu, mit Softwareversion 2.219.300 ist die Routenführung schlecht. Die 7.0.24.16x finde ich viel besser.

Nachdem Deiner noch Garantie hat, würde ich Actis 49605 verlangen. Wenn Dein Fahrzeug dann Softwareversion 7 hat, kannst Du selber im Developer Mode AA freischalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kernel,

im Raum Salzburg ist die Routenführung gegenüber die 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 wieder in Ordnung. Das System navigiert wieder korrekt zur Schwiegermutter. Generell ist die Routenauswahl viel besser geworden, massiv spürbar auf dem Weg in die Schweiz und nach Italien.

Liebe Grüße

Udo