Beiträge von uh.newyork

    Hallo Colonel,


    leider ist das so nicht. Auch bei meinem Espace hatte ich mal diese Probleme. Ich habe es dann mit unterschiedlichen Cluster-Größen versucht.

    Letztendlich hatte es mit einer fabrikneuen SD-Card geklappt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Blaubeeren,


    das Update der Bose wird im Zuge der Actis 49605 mitgemacht. Zumindest sollte es so sein.


    Richtig, normalerweise müssten bei der inoffiziellen Installation der Softwareversion 9 die Einstellungen beibehalten werden. In Deinem Fall „weiß“ R-Link2 wohl nicht mehr, dass es einen RFB unterstützt.


    Mir erscheint die Situation gleich wie damals im Frühjahr 2016, wo nach dem Update von Softwareversion 1 auf 2.2.15.703 bei sehr vielen Fahrzeugen die Display-Styles nicht mehr ausgewählt werden konnten. Das war wegen einer fehlenden Initialisierung.

    Ich bin damals bei meinem RFC zweimal beim Softwareupdate dabei gewesen (2.2.15.703 und (2.2.17.803).


    Ich kann Dir leider die Konfigurationsdaten für DDT4all nicht nennen.


    Welchen Datensatz hast Du für das Update genommen?


    Hast Du schon geprüft, ob die Softwareversion 9.0.34.61x bereits mit dem R-Link-Store synchronisiert wurde und dort unter „Meine Dienste“ - „Meine Produkte bearbeiten“ eingetragen ist?


    D878C356-95C1-4C62-9841-0594735E6F9A.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ratlos,


    das hängt davon ab, welche Getriebevariante vom 7DCT300 in Deinem eingebaut ist. Es gibt welche, wo die neue Kupplung nicht passt, das wird nicht anders sein als beim Espace. Der RFB wurde ja schon im September 2015 auf der IAA in Frankfurt präsentiert, davon habe ich auch Fotos. Dort wurde er bereits mit einer R-Link-Softwareversion 2 gezeigt. Auch der Talisman wurde auf dieser IAA präsentiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    das 7DCT300 wurde mehrfach modifiziert. Lange Zeit und das auch im Jahr 2019 hatte es Probleme beim Anfahren gegeben. Zuerst zeigt das Fahrzeug beim Anfahren keine Reaktion und schießt schließlich plötzlich nach vorne bzw. nach hinten.

    Fahrzeuge der Phase 2 haben diese Probleme nicht mehr. Beim Anfahren wird nun die Motordrehzahl erhöht und die Anfahrkupplung arbeitet mit mehr Schlupf als früher.

    Grundsätzlich sollten die Probleme dieses Getriebetyps mit einem Update des Getriebe- und Motorsteuergerätes behoben worden sein.


    Bedenke auf alle Fälle, dass die konstruktive Haltbarkeit der Fahrzeugbauteile auf 160.000 Kilometer ausgelegt ist.


    Auch wenn Du erst 39.000 Kilometer gefahren bist, so würde ich das Getriebeöl nach vier Jahren auf alle Fälle wechseln lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    am neuen Radio liegt das sicher nicht.


    Der Datenträger muss in FAT32 formatiert sein und sollte idealerweise zwischen 8 GB und 32 GB groß sein. Am besten formatierst Du ihn neu, ganz wichtig, es muss reines FAT32 sein und nicht exFAT. Die Formatierung sollte vollständig und nicht im Schnellverfahren erfolgen.


    Es ist durchaus möglich, dass eine korrekte Formatierung in FAT32 unter Windows 10 nicht (mehr) funktioniert. Besorge Dir einen neuen USB-Stick. Die besten Erfahrungen habe ich mit SanDisk gemacht.


    Wichtig ist, dass Du erstmals alle Datenträger im Fahrzeug abziehst, am besten den Motor startest und wartest, bis R-Link komplett hochgefahren ist. Erst dann stecke den leeren Datenträger.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nico,


    Robins RFB war nicht serienmäßig. Der R9M, der 1,6 Liter Doppelturbo, hatte ab Werk maximal 380 Nm, der im Espace und Talisman nachfolgende, wiederbelebte alte M9R, der 2.0 Liter, auch nur maximal 400 Nm ab Werk.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Yogi,


    das 6DCT450 läuft problemlos!

    Ford verwendet dieses nicht mehr, die verwenden nun ein Wandlergetriebe. Das 6DCT450 wird gemäß Techniker von Magna Powertrain auf der IAA 2019 immer weniger eine Rolle spielen, weil es in nicht allzulanger Zeit keine Motoren mehr geben wird, die ein Drehmoment bis 450 NM abgeben. Die Drehmomentunterstützung übernehmen immer öfter Elektromotoren bei Mild-Hybriden. Der Schwerpunkt liegt nun bei Getrieben mit integriertem Elektromotor.

    Das 6DCT450 scheint schon länger nicht mehr auf der WebSide des Herstellers auf.

    Heuer im Juni soll der M9R (2.0-Liter Diesel) auslaufen, dann wird auch das 6DCT450 nicht mehr benötigt werden (vermutlich nur noch im Megane R.S und R.S Trophy). Im PKW-Bereich bietet Renault Diesel, den M9R (2.0-Liter), nur noch im Espace, Talisman und Koleos an. Alle anderen Diesel, auch der R9N (1,7-Liter-Diesel), wurden bereits eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo