Hallo Merlin,
da habe ich Dich falsch verstanden, ich habe die Verständlichkeit eines Gesprächs über eine Telefonverbindung gemeint, die ist beim Singlemikrofon für mich immer schlecht.
Hast Du Bose?
Das was Du meinst, kenne ich bei Softwareversion 7. Da scheint die Rechenleistung vom Radio das Problem zu sein. Ein R-Link-Reset hilft da. Bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Nach einiger Zeit ist R-Link wieder hochgefahren.
R-Link wird beim Verschließen des Fahrzeugs nur in einen Ruhemodus gebracht, damit dieses schnell startet. Wie bei einem Notebook, wo man nur den Bildschirm zu- und wieder aufklappt, wird das irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Dann muss man diesen PC neu starten, dann funktioniert er wieder. Genau so verhält sich R-Link2, das muss immer wieder mal neu gestartet werden, damit es sauber hochfahren kann.
Liebe Grüße
Udo