Beiträge von uh.newyork

Hallo bartolomev,

ich hatte mit dem Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria diesbezüglich eine umfangreiche Korrespondenz und kürzlich auch ein langes Telefonat. Über diverse Details gibt es wegen firmeninterner Informationen keine Auskunft.

Renault hatte auf Grund der schleppenden Lieferung von veralteten Karten beim Espace einige Male die Kosten für das Jahresabo übernommen. Im Jahr 2015 waren die Abonnements in Österreich nur für ein Jahr serienmäßig und konnten auch nur um ein Jahr verlängert werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bartolomew,

ein originales TomTom hat nicht die Bildschirmgröße wie R-Link2 oder EssyLink.

Renault scheint in vielen Bereichen aus gemachten Fehlern nichts zu lernen. Sie passieren immer und immer wieder.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

im EasyLink-Store gibt es derzeit nur den Download der Easy Connect Toolbox“ (die im österreichischen Store fehlt). Die Easy Connect Toolbox ist erforderlich, um die neuen Navigations-Karten herunterladen zu können. Seit Ende Oktober 2020 sind neue Karten verfügbar. Gemäß Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria sind das die 2019.12.

Diese Toolbox gibt es für Windows und macOS. Die Version für macOS ist aber nicht kompatibel mit macOS 11.

Version für Windows:

https://setups.updater.easyconnect.renault.com/renault/windows/exe/Renault%20EASY%20CONNECT%20Toolbox-latest.exe

Version für macOS:

https://setups.updater.easyconnect.renault.com/renault/mac/dmg/Renault%20EASY%20CONNECT%20Toolbox-latest.dmg

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

über die Easy Connect Toolbox können seit Ende November für Fahrzeuge mit EasyLink neue Karten heruntergeladen werden. Gemäß dem Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria sind das auch die 2019.12.

Je nach Bildschirmgröße umfasst der komplette Datensatz bis zu 19,9 GB. Es ist ratsam, nur jene Karten von Ländern zum Download auszuwählen, die man bereist.

Die Karten für das Heimatland sollten over the air upgedatet werden können. Bei meinem Captur ist das nicht erfolgt.

Die aktuell installierte Kartenversion kann im Fahrzeug leider nicht abgefragt werden. Die sollte aber auf der Easy Connect Toolbox angezeigt werden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Fahrzeuge mit EasyLink lassen sich mit der App MyRenault verbinden. Das hatte bei meinem Captur hervorragend funktioniert. Eine Navigationsroute kann ich am Handy planen und ins Fahrzeug übertragen.

Nach dem Motorstart wird ins Display eingeblendet, dass eine Route ins Navi übernommen werden kann.

Bei Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen kann mit der App die Fahrzeugheizung gestartet werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo

an alle, die einen Megane Phase 2 haben,

welche EasyLink Softwareversion habt ihr aktuell?

Die Neueste ist für Radios der

Branch 1: 283C24892R

Branch 2: 283C30559R

Anhand der aktuellen Softwareversion kann ich sagen, ob ein Radio der Branche 1 oder 2 eingebaut ist.

Abfrage:

Menü - Info - System - SW-Update

Die EasyLink Softwareversion lässt sich derzeit nur in der Werkstatt installieren. Ein „over the air“-Update erfolgt derzeit nicht.

EasyLink ist eine Entwicklung von Bosch, die Navigationssoftware ist wieder von TomTom und nicht mehr, wie bei R-Link2, vom ungarischen Hersteller NNG.

Leider müssen auch bei EasyLink die TomTom Navigationskarten für EasyLink angepasst werden, somit soll es laut Multimedia-Verantwortlichen von Renault Austria auch nur zwei Navigationskarten pro Jahr geben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Eni,

Ich möchte nicht ausschließen, dass durch Feuchtigkeit und besonders durch anfrierende Feuchtigkeit der gleiche Effekt wie bei Straßensalz eintritt. Mein RFC muss leider im Freien parken, da ist das in fünfeinhalb Jahren noch nicht aufgetreten. Es könnte auch an in der Feuchtigkeit liegenden Schmutzteilchen liegen.

Liebe Grüße

Udo