Beiträge von uh.newyork

    Hallo JLPicard,


    med. gibt bei EasyLink-Modelle zwei Varianten bezüglich Fernlichtassistent.


    Frühe Version:
    Fernlichtassistent ist aktiv wenn

    der Lichtschalter auf „Auto“ und der Blinkerhebel auf Fernlicht Aus stehen.


    Abschalten ist, den Lichtschalter auf „Ein“ drehen.


    Aktuelle Version:

    Fernlichtassistent ist aktiv wenn

    der Lichtschalter auf „Auto“ steht und der Blinkerhebel auf Fernlicht Ein.


    Abschalten ist, den Fernlichthebel auf „Aus“ heranziehen.


    Frag in der Werkstatt nach einem Softwareupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ZoKe2403,


    wie schon erwähnt, da bin ich hoch erstaunt.


    Fie Kosten würden schätzungsweise an die EUR 2.000 reichen oder sogar überschreiten. Die Arbeitszeit dafür ist auch erheblich.


    Mit einem neuen Radio und Austausch der USB-Einheit auf eine nicht zu Deiner VIN passenden Teilenummer würde Apple CarPlay aktiviert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Picard,


    genau wie Marcel es erwähnt hatte, das lässt sich in den Navigationseinstellungen ausschalten. Gemäß Benutzerhandbuch heißt diese Funktion „Navigationslernen“. Je nach Softwareversion kann die Bezeichnung abweichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marcel,


    leider lassen sich diese Ansagen, die vom Navigationssystem ausgelöst werden, nicht abschalten. Auch nicht die Meldung, "Sie nähern sich einer gebührenpflichtigen Straße", wenn ich mich in Österreich einer Autobahn nähere, was täglich mehrfach der Fall ist, was ich als besonders nervig empfinde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ZoKe2403,


    dass Du das iPhone 12 mit dem R-Link mit Softwareversion 2.2.15.703 koppeln konntest, verwundert mich sehr.


    Ich bin mit einem der ersten Espace R-Link-Pionier mit der allerersten serienmäßigen Softwareversion 1.4.15.801. Im Jahr 2016 war es so, dass die damals neuesten Android-Handys nur dann gekoppelt werden konnten, wenn die Softwareversion 2.2.17.803 installiert worden ist. Mir ist es selber schon passiert, dass mein damals neuestes iPhone, es war das iPhone 7 mit iOS 10, erst dann gekoppelt werden konnte, als die Softwareversion 2.2.18.590 installiert gewesen ist.


    Kannst Du den Musikplayer Deines iPhones 12 per Bluetooth mit R-Link koppeln? Bei einem Fahrzeug mit Softwareversion 2.2.19.300 ist das nämlich nicht möglich gewesen. Der hatte dann die 7.0.24.16x erhalten und erst mit der hatte das dann geklappt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ZoKe2403,


    willkommen im Forum!


    Die per Auslieferung bestehende R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 müsste in der Werkstatt auf 2.2.17.803 upgedatet werden. Diesen Datensatz gibt es aber nicht mehr. Erst dann könnte man das Update auf die 2.2.19.300 installieren. Ohne 2.2.19.300 ist meiner Meinung das Upgrade auf 7.0.24.16x nicht möglich. Da handelt es sich um eine Verabsäumung der Werkstatt!


    Wenn Du in Deutschland bist, hätte Dein RFB noch Garantie. Mit Softwareversion 2.2.15.703 lässt sich kein modernes Mobiltelefon koppeln. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund in der Werkstatt. Ein Radiotausch, Hardware Gen.2.1 mit Softwareversion 9.0.34.61x, ist unausweichlich und außerhalb der Garantie leider sehr teuer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo StreetRaver,


    miss mal die Batteriespannung an den Polen.


    Als Workarround empfehle ich, die Batterie für zwei Stunden abzuhängen. Alle Steuergeräte können bei wieder Anschließen sauber hochfahren.


    Es gibt noch ein ungelöstes Problem mit der Software eines Steuergerätes, das zum Beispiel die Displays abdunkeln lässt und eben diese von Dir aufgezeigten Verzögerungen verursacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo StreetRaver,


    mit der 30559 ist bereits vieles verbessert worden, aber noch nicht perfekt. Achte auf alle Fälle auf einen guten Ladezustand der Batterie.


    Welche Punkte machen in Deinem speziell Probleme?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Benkt,


    ich hatte 2017 den Beweis erbracht, dass durch Unterspannung Fehler im R-Link entstanden sind, diese im CAN-Bus-System diverse Steuergeräte mit falschen Informationen versorgt hatten und partielle Ausfälle sichtbar geworden sind. Zum Beispiel Klimasteuergerät hat bei 36 Grad Außentrmperatur die Heizung aktiviert, der Tiefton der Hupe ist ausgefallen, der Heckwischer hat im ausgeschalteten Zustand gewischt, das Tagfahrlicht ist ausgefallen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühlampe ausgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo