Beiträge von uh.newyork

Hallo,

die Probleme, die die RF-Modelle betrifft bzw. betroffen hatte, sind behebbar und beherrschbar gewesen, wenn das Fahrzeug in einer guten Wertkstatt betreut wurde und wird.
    Bedenken sollte man auch, dass jene Fahrer, die Probleme haben, Hilfe im Forum suchen und von den vielen Fahrzeugen, die problemfrei sind, sehr wenig hört.

Trotz allem bin ich der Meinung, Renault begeht gleiche Fehler immer und immer wieder.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bartolomew,

Deinen Ausführungen kann ich überhaupt nicht zustimmen, Renault gibt sehr wohl Informationen an die Händler weiter und das Problem liegt nur daran, wie diese mit dem Thema umgehen.

In einer Werkstatt muss man sich halt an den PC setzen und entsprechend im System nachsehen. Da steht alles drinnen!

Ich habe heute alle nötigen Informationen (in Österreich ist kein Feiertag) zu einem Problem, Tacho-Reset und Tageskilometer stellt sich zurück, vom KFZ-Meister erhalten. An einer Lösung dieses Problems wird gearbeitet und es gibt bereits für bestimmte Softwareversionen ein Softwareupdate.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mangold,

RFA, RFB, RFC, RFD, RFE sind identische Fshrzeuge mit den gleichen Problemen. Es ist die gleiche Basis, Nissan Kashqai/X-Trail, die gleiche Technik, deshalb auch die gleichen Probleme, wobei diese beim Espace RFC am schlimmsten sind, weil der meist mit Vollausstattung geordert wurde.

Es gibt Renault-Händler, die verkaufen aus Angst vor Problemen keinen RFC mehr.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Karsten,

beim Espace RFC ist der Radarsensoren hinter der Stoßstange zwischen rechtem Scheinwerfer und Kennzeichen untergebracht. Wie das beim Megane RFB ist, kann ich nicht beantworten.

Das könnte wie beim RFC oder wie beim Scenic RFA, nur mit Kamera sein, wobei das System mit der Kamera in Genf 2016 als Neuheit präsentiert wurde. So wird der RFB bestimmt mit Radarsensor Stoßstsnge oder Renault-Zeichen) bestückt, wenn er von der Ausstattungslinie vorgesehen ist. Zum Beispiel bei adaptivem Tempomat.

Liebe Grüße

Udo