Hallo Steffen,
wie ich es vermutet hatte...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Steffen,
wie ich es vermutet hatte...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Nicky14,
es ist ein Fehler, der aus meiner Sicht mit dem Bus-System zu tun hat. Woher diese Ursache auch stammt, dem sollte man auf den Grund gehen. Meist ist Unterspannung im System Auslöser von solchen Fehlern. In meinem Espace habe ich im Jahr 2017 Softwarefehler im R-Link-Steuergerät, genannt Radio, auf Grund von Unterspannung im System nachgewiesen. Ein R-Link-Reset, also Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist, haben viele aktuell aufgetretene Fehler, wie auch das Wischen des Heckwischers im ausgeschalteten Zustand, wieder behoben. Manchmal waren auch drei Resets hintereinander nötig, zum Beispiel beim Ausfall des Tieftons der Hupe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clouseau,
AdBlue wird nicht in den Brennraum eingespritzt, das hat nichts mit der Verbrennung zu tun. Die Verbrennungstemperatur wird mit rückgeführten Abgasen gesenkt. AdBlue wird im Bereich des Katalysators eingespritzt. Das dabei entstehende Amoniak reduziert das NOx.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bartomolev,
da hättest schon längst entsprechende Schritte einleiten sollen, gerade weil kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde.
Das Unvermögen, die Fehler abzustellen ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bartolomev,
das ist nur zu verständlich, dass Du massiv verärgert bist. Unverständlich ist, dass es Deine Werkstatt nicht schafft, die bemängelten Geräusche dauerhaft abzustellen. Bei meinem RFC wurde das komplett bereinigt, indem alle Bauteile der Vorderachse, wie die kompletten Federbeine, Querlenker, Traggelenke, Domlager, Stabilisatoren, ausgetauscht wurden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Schrotti,
die ersten RFC-Fahrer mit R-Link2-Softwsreversion 1.4.15.801 waren wirklich Beta-Tester. Die Navigationskarten hatten Mitte 2015 den Stand von Juni 2013. Da waren die ersten Megane IV dagegen ausgereifte Fahrzeuge.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
R-Link2 ist Vergangenheit, das wird nicht mehr weiterentwickelt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo StefanK,
Fahrzeuge mit R-Link2 können nicht die Fahrzeugposition mit MyRrnault Synchronisieren. Mit dem dort verbauten G2/G3-Modul ist das nicht möglich.
Erst bei Fahrzeugen der Phase 2 mit EasyLink lässt sich MyRenault mit EasyLink verknüpfen und da wird die Fahrzeugposition korrekt angezeigt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Nicky14,
bei den Frontwischern gibt es den Regensensor. Beim Rückwärtsfahren wischt der Heckwischer, wenn aktiviert...
Aber durch einen Fehler im CAN-Bus könnte der Heckwischer von alleine losstarten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo sewa,
der kann ohne Dein Zutun von ganz alleine anfangen, die Heckscheibe zu wischen...
Liebe Grüße
Udo