Hallo Jens Gerhold,
da wurde Dir in der Werkstatt zum Teil eine Falschauskunft gegeben!
Bei der Instaation der Softwareversion 7 muss ein ganz bestimmter Prozess eingehalten werden. Clip muss mit OBD-verbunden und online sein. Die Befehle am R-Link-Display dürfen auf keinen Fall ausgeführt werden. Man muss sich an die Anleitung halten, da steht genau, was man auf keinen Fall darf. Hält man sich nicht daran, ist das Radio unbrauchbar geworden.
Der Mehrwert ist ein Radio Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.24.616. Da kannst Du Apple CarPlay freischalten, wenn Du das USB-Modul gegen ein neues austauscht.
Liebe Grüße
Udo