Hallo meganeriv,
das ist ein Problem beim R9M452, was ich auf die Softwsreupdates in Hinsicht Abgasqualität (Erhöhung des AGR-Fensters) zurückführe und Wasser im Brennraum.
Meiner brauch auch 2 Liter Öl auf 10.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo meganeriv,
das ist ein Problem beim R9M452, was ich auf die Softwsreupdates in Hinsicht Abgasqualität (Erhöhung des AGR-Fensters) zurückführe und Wasser im Brennraum.
Meiner brauch auch 2 Liter Öl auf 10.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Maurice,
die Frage ist, wie tief sackt die Batteriespannung beim Kaltstart ab?
Natürlich ist ein Defekt im Getriebe nicht ausgeschlossen, aber dann müsste der angezeigte Fehler permanent vorhanden sein.
Aber durch Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt sollte da wahrscheinlich mehr Aufschluss geben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Manuka,
sollten von Dir gewählte Einstellungen (R-Link2) nicht gespeichert werden, dann prüfe, ob die App „Benutzerprofile im Fahrzeug vorhanden ist:
Menü - Fahrzeug - Apps
Je nach Baujahr (ab Euro 6d-temp) wird nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind) Multi-Sense „Neutral“ aktiviert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo meganeriv,
eine Reprogrammierung sollte mittels „Actis 49605-Prozess“ erfolgen. Ein Update-Prozess kann nicht funktionieren.
Aus meiner Sicht müsste Actis 49605 auch anstatt mit der 7.0.24.160 mit der 9.0.37.210 funktionieren. Die 9.0.37.210 wird wohl auf einem „R-USB-Stick“ vorrätig sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Maurice,
das 6DCT450 ist ein robustes Getriebe und verhält sich in allen Renault Modellen unauffällig.
Was ich prüfen würde, ist die Batterie. Möglicherweise ist die defekt und wegen Unterspannung stürzt das Getriebesteuergerät ab. Diesen Fehler hatte ich regelmäßig im Espace RFC vor Einsatz einer 95 Ah Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo megeraniv,
das Problem wird wahrscheinlich nur mit einer Reprogrammierung vom Radio zu beheben sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marcel,
es kann aber auch asynchron sein, weil irgend ein Parameter nicht stimm.
Lass in der Werkstatt prüfen, ob alle Updates ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Meganeriv,
Zu Hause mit Clip? Werkstatt mit Clip?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marcel,
der Startergenerator kann aus Gründen einer Sychronisation temporär mitlaufen.
Liebe Grüße
Udo