Hallo meganetom,
ja, das ist durchaus ein Thema, dass Renault auf neue Versionen von macOS schleppend reagiert. Noch dazu sieht man wohl keine Notwendigkeit mehr, da der R-Link-Store geschlossen wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo meganetom,
ja, das ist durchaus ein Thema, dass Renault auf neue Versionen von macOS schleppend reagiert. Noch dazu sieht man wohl keine Notwendigkeit mehr, da der R-Link-Store geschlossen wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sergio,
die 36906 ist meines Wissens nur in der Werkststt in Alliance Upd@te verfügbar und das auch nur dann, wenn diese für eine VIN freigegeben wurde.
Ob diese per FOTA erhältlich sein wird ist mir unbekannt.
Ich kann auch noch nicht sagen, ob Neuwagen (Arkana und Kangoo) mit der 36906 geliefert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Felix,
eine Anleitung für den Austausch der Antenne gibt es wohl in der Werkstatt aus dem System "Dialogys". Da gehrst Du am besten zum Lageristen und frag ihn, ob er die Anleitung für Dich ausdruckt.
Im Grunde ist der Austausch nicht schwierig. Es muss nur der Dachhimmel im hinteren Bereich abgesenkt werden. Die Schraube unter der Antenne lösen, die Kabel an den Steckern abziehen und nach oben herausziehen.
Damit der Dachhimmel abgesenkt werden kann, müssen die hinteren Seitenverkleidungen abgebaut werden. Da benötigst Du einen Torx 20 und ein Abziehwerkzeug aus Kunststoff.
Bildschirmfoto 2026-03-01 um 20.42.02.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tkkg,
jetzt muss ich nochmals nachfragen - fährst Du einen R.S. oder R.S. Trophy?
Welche EasyLink Software ID ist aktuell im Fahrzeug?
Liebe Grüße
Udo
Hallo esprenboss,
genau, 283C36906R - also 36906
Liebe Grüße
Udo
Hallo Felix,
die Antenne hat somit zwei Stecker, FM1 und DAB. Der gelbe Stecker ist FM2 von der Heckscheibenantenne.
Der GPS-Empfänger befindet sich somit unter dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe, gleich wie beim RFC Phase 1. Dein Fahrzeug hat demzufolge R-Link2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klausen,
welche Antenne die richtige ist, hängt davon ab, wo der GPS-Empfänger untergebracht ist. Das Angebot von Forumsregistrierung würde ich unbedingt annehmen.
Hast Du einen Phase 2 mit EasyLink, dann ist es die Antenne mit vier Kabeln, den zwei blauen (GPS), einem weißen (FM) und einem braunen Stecker (DAB).
Liebe Grüße
Udo
Hallo maganetom,
achte darauf, dass Du die richtige Toolbox hast, es gibt die R-Link-Toolbox und eine für EasyLink.
Es ist leider nicht ausgeschlossen, dass ein Zugriff auf den R-Link-Store per Toolbox gar nicht mehr möglich ist, andererseits werden über die Toolbox die NNG-Navigatinskarten geladen, wenn man auf der Renault-Homepage ein Update gekauft hatte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo esprenboss,
die aktuell neueste ist 36906 seit Februar 2026. Die wird bei Deinem bei der VIN noch nicht hinterlegt gewesen sein.
Jedes Update, das vom System "Alliance Upd@te" heruntergeladen wird, funktioniert nur mit Eingabe der VIN. Da kann nur die bei der VIN hinterlegte Software geladen und über USB installiert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Laki,
in den Foren, wo AAOS relevant ist, gibt es absolut keine Meldungen in Hinsicht Umgehen der Sperren.
Da ist es wohl besser, in italienischen Foren zu lesen.
Liebe Grüße
Udo