Beiträge von uh.newyork

    Hallo,


    nicht alle Fahrzeuge verfügen über den „Experten“-Modus, wo mehr Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen wird.


    Bei Fahrzeugen mit R-Link2 lässt sich mittels DDT4ALL der Expertenmodus aktivieren und auch der Race-Modus, über den nur die Megane RS serienmäßig verfügen. Programmierbar ist das auch bei allen anderen Modellreihen, die über R-Link2 verfügen.


    Voraussetzung ist mindestens R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo kruemelgirl,


    das hatte ich auch bei meinem RFC. So wie bei Deinem hatte es begonnen. Irgendwann ist der Antrieb beim Zufahren stecken geblieben und war blockiert. Das war 2019. das Display hätte damals netto EUR 700,00 gekostet. Der Arbeitspreis ist mir nicht bekannt. Das Display wurde damals auf 100% Kulanz ausgetauscht.


    Du kannst die Batterie ohne Probleme abklemmen. Wichtig ist, die Motorhaube zu öffnen und das Fahrzeug zu versperren. Nimm die Keycard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges und warte mindestens eine halbe Stunde.


    Erst dann nimm den Stecker vom BMS vom Minuspol ab. Dann die Minusklemme abnehmen.


    Batterie anschließen genau umgekehrt.


    In R-Link2 müssen einige persönliche Einstellungen neu getätigt werden. Auch das Adressbuch im Navigationssystem muss neu eingegeben werden. Der Bordcomputer wurde auf Null gesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Roughking,


    mich wundert es, dass Dein Fahrzeug überhaupt noch anspringt. Ab 11 Volt Batteriespannung wird der Starter nicht mehr freigegeben.


    Die Batterie muss einen Kaltstrom von 720 Ampere nach Europäischer Norm (EN) liefern. Die Batterie in Deinem Fahrzeug schafft nur noch 402 Ampere. Da wundere ich mich dann nicht, wenn bei Kälte die Batterie-Spannung einbricht, wenn die nötige Leistung der Batterie fehlt und Steuergeräte verrückt spielen.


    Was erwartest Du von 12% Ladekapazität an Zuverlässigkeit?


    Moderne Autobatterien haben höhere Anforderungen als Starterbatterien älterer Fahrzeuggenerationen. Bei Start/Stop-Systeme muss die Leistung immer sofort und sehr schnell verfügbar sein. Beim Abstellen des Motors werden auch die Kolben auf eine günstige Stellung positioniert. Der Sinn ist, dass der Motor beim Losfahren an einer roten Ampel auf der Stelle anspringt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Roughking,


    das Fahrzeug mit einem festgestellten SoH in Höhe von 56% nach einem Service an den Kunden auszufolgen und das als in Ordnung abzutun, finde ich unerhört.


    Aus meiner Sicht hätte der Werkstattmeister den Austausch der 12 Volt Batterie empfehlen müssen.


    Das Thema Ladezustand der Batterie und daraus resultierende Elektronikprobleme zieht sich durch alle Renault-Foren.


    Liebe Grüße

    Udo