Hallo bhoney,
so ein „Problem“ hat mein RFC.
Nach exakt 30 Minuten Fahrt wird es im Winter im Innenraum kalt.
Aufgrund dessen, dass bei 36 Grad Außentemperatur anstatt zu kühlen, die Heizung aktiv war, wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Der Grund für die Fehlfunktion war das Radio, das das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt hatte.
Die neue Regellogik gefällt mir gar nicht. Die alte Logik war, der Kompressor wurde bei ca. 8/9 Grad aktiviert bzw. deaktiviert, bei der neuen Logik bei 17/18 Grad. Die Gebläsedrehzahl war bei der alten Logik in „Auto“ viel höher, als mit der neuen Regelung.
Wegen der zahlreichen Reklamationen wegen Zugluft wurde das geändert.
Der RFC Phase 1 hat noch eine Besonderheit, zumindest die ersten Modelle, die Profilspeicher werden an den Server übertragen und auch die Fehler. Nach einem Radiotausch waren alle Fehler verschwunden. Nachdem die App Profile und Notifications vom R-Link-Store geladen und installiert gewesen sind, wurden die Fehler ins Fahrzeug zurückgeladen.
Das hat dann bis zur Softwareversion 2.2.19.200 gedauert, dass das besser wurde. Erst nach Actis 49605 waren die meisten Fehler bereinigt.
Was mir auffällt ist, dass nach exakt 30 Minuten der Kompressor in Betrieb ist (der ist geregelt ohne Kupplung und läuft ja immer permanent mit, aber in diesem Fall mit entsprechend Kolbenhub), das aber nicht vom System erfasst wird. Es wird Klimaanlage Aus angezeigt, das Symbol am Display ist ausgegraut. Es sind aber die Klimaleitungen um den heißen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter eiskalt.
Ich bin nicht draufgekommen, was der Grund ist, dass der Kompressor immer nach 30 Minuten mit Leistung den Betrieb aufnimmt.
Wenn es im Fahrzeug kühler geworden ist, bleib stehen und prüfe die Klimaleitungen, die um den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter laufen, ob sich die eiskalt anfühlen.
Nachdem auch bei Phase 2 die Klimasteuerung über das Radio erfolgt, würde ich einen EasyLink-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio bootet neu.
Das Radio ist nicht nur eine Multimedia-Einheit, es ist eine zentrale Schalteinheit für viele Funktionen, auch für alle Assistenzsysteme.
Auslöser für Probleme ist für mich Unterspannung im 12 Volt-System - das leidige Thema BMS, was sich durch alle Baureihen zieht.
Das könnte die Actis-Lösung bereinigen. Ich kann’s nimmer prüfen, meinen RFC habe ich nimmer.
Liebe Grüße
Udo