Beiträge von uh.newyork

    Hallo RW,


    die 12 Volt Batterie wird wegen dem BMS aufgrund des CO2-Einsparwahns grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität.


    Fährst Du viel Kurzstrecke und sehr regelmäßig, wird auch eine neue Batterie nicht entsprechend aufgeladen. Sobald bei einer EFB-Batterie die Spannung 12,4 Vokt unterschreitet, beginnt die Sulfatierung und eine neue Batterie wird auch bald wieder defekt sein.


    Das Aufladen der Batterie erfolgt immer dann, wenn Du vom Gas gehst. Viel Schiebebetrieb und Fahren im Gefälle ohne Gasgeben lädt die Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Smirre,


    ich habe leider keine Erfahrung mit Isolierung der Schläuche im Ansaugbereich. Das kannst Du nur selber ausprobieren.


    Meinen RFc parke ich leicht bergab, somit wird beim Kaltstart kaum Kondenswasser in den Brennraum angesaugt. Manchmal stirbt der Motor wegen etwas Kondenswasser ab. Beim folgenden Motorstart reicht dann die Systemspannung im 12 Volt System nicht mehr aus, eine ordnungsgemäße Versorgung der Steuergeräte zu gewährleisten und das Getriebesteuergerät stürz wegen Unterspannung ab.


    Das heißt dann Fahrzeug abstellen, versperren und 20 Minuten warten. Danach ist alles wieder bestens.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    der Parfumator ist nie in Serie gegangen, auch nicht beim RFC. Der Desodorierungsmodus ist nur das kurzfristige Umschalten auf Frischluft und Erhöhung der Gebläsedrehzahl, um die umgewälzte Innenluft (stinkt) gegen Frischluft von außen (stinkt wohl nicht oder weniger) auszutauschen.

    Nach zehn Minuten wird der Desodorierungsmodus wieder automatisch abgeschaltet.


    Das Problem bei schlechter Außenluft ist, dass die Umluftautomatik auf Umwälzung der Innenraumluft bleibt und somit der Sauerstoffgehalt sinkt. Es steigt die Luftfeichtigkeit, aber wegen dem CO2-Sparwahn schaltet der Kompressor noch nicht dazu um die Luft zu entfeuchten. Mit dem ersten Klimasteuergerät hat das immer super funktioniert. Mit Softwareversion 2 war die Umluftautomatik auch permanent aktiv, das heißt, nach Defrost war die Umluftautomatik wieder an.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Guido,


    Nein, ich nutze die 7er. Der Grund ist, ich möchte auf das Widget „Take Care“, das ist für die Umluftautomatik (Kompresser aktiviert sich erst bei 17/18 Grad anstatt 8/9 Grad wegen CO2 Sparwahn), nicht verzichten. Ab Softwareversion 8 wurde das Widget „Take Care“ gegen ein „Klimawidget“, auch wegen vieler Beschwerden, ersetzt.

    Bei meinem ist das Klimasteuergerät und R-Link2 so programmiert, dass nach jedem Defrost die Umluftautomatik deaktiviert ist. Der Grund dafür sind Beschwerden wegen stark angelaufener Scheiben innen seit Änderung der Klimalogik. Meiner hatte im August 2017 ein neues Klimasteuergerät erhalten, leider mit der neuen Steuerlogik. Das hatte auch zur Folge, dass in allen Klimamodi die Gebläsedrehzahm reduziert wurde wegen Zugluft-Beschwerden.

    So kann ich die Umluftautomatik schnell wieder aktivieren und habe einen raschen Zugriff auf die „Desodorierungsfunktion“


    Renault reagiert auf Beschwerden dann, wenn in mindestens drei Exportländern in mindestens drei Werkstätten im Minimum drei Kunden reklamieren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Händler die Beschwerden auch an den Importeur weiterleiten.


    Liebe Grüße

    Udo