Beiträge von uh.newyork

Hallo Robert,

so lange nicht der Motor abgestellt wird und die Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind, gehen die Einstellungen nicht verloren. Jedoch nach einem Hochfahren vom R-Link sind sie verschwunden.

Multi-Sense "Neutral" sollte als Default nach jedem Motorstart aktiv sein. Welche Einstellungen hast Du konkret vorgenommen?

Lade bitte ein Foto hoch von Einstellungen - Apps - Meine Apps

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hypnorex,

stimmt, das habe ich verwechselt - es ist der MeganE, ebenfalls RCB. MeganE und Scenic E haben die "gleiche" VIN und auch die gleiche Schlüsselnummer - der Scenic E fällt unter MeganE.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Benno,

Nachdem Dein Fahrzeug ein PHEV ist, verfügt dieses über einen elektrischen Kompressor. Der muss nämlich auch Funktionieren, wenn der Verbrenner nicht aktiv ist. Also scheidet das Thema kupplungsfreier, geregelter Kompressor aus. Auch HEV haben elektrische Kompressoren.

Hast Du einen "EasyLink"-Reset vorgenommen? Den Aus/Ein-Schalter so lange gedruckt gehalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist? Nach einem Reboot sollten alle Steuerungsfunktionen wieder sauber laufen.

Diese Acits-Lösung scheint es wohl nur für Fahrzeuge mit R-Link2 zu geben.

Was aus meiner Sicht auch überprüft werden sollte, ist der Füllstand des Kältemittels. Dazu muss es abgesaugt, gewogen und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Kältemittel diffundiert. Ist zu wenig Kältemittel im System, stimmt der Systemdruck nicht und die Klimasteuerung kann deshalb verrückt spielen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bhoney,

so ein „Problem“ hat mein RFC.

Nach exakt 30 Minuten Fahrt wird es im Winter im Innenraum kalt.

Aufgrund dessen, dass bei 36 Grad Außentemperatur anstatt zu kühlen, die Heizung aktiv war, wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Der Grund für die Fehlfunktion war das Radio, das das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt hatte.

Die neue Regellogik gefällt mir gar nicht. Die alte Logik war, der Kompressor wurde bei ca. 8/9 Grad aktiviert bzw. deaktiviert, bei der neuen Logik bei 17/18 Grad. Die Gebläsedrehzahl war bei der alten Logik in „Auto“ viel höher, als mit der neuen Regelung.

Wegen der zahlreichen Reklamationen wegen Zugluft wurde das geändert.

Der RFC Phase 1 hat noch eine Besonderheit, zumindest die ersten Modelle, die Profilspeicher werden an den Server übertragen und auch die Fehler. Nach einem Radiotausch waren alle Fehler verschwunden. Nachdem die App Profile und Notifications vom R-Link-Store geladen und installiert gewesen sind, wurden die Fehler ins Fahrzeug zurückgeladen.

Das hat dann bis zur Softwareversion 2.2.19.200 gedauert, dass das besser wurde. Erst nach Actis 49605 waren die meisten Fehler bereinigt.

Was mir auffällt ist, dass nach exakt 30 Minuten der Kompressor in Betrieb ist (der ist geregelt ohne Kupplung und läuft ja immer permanent mit, aber in diesem Fall mit entsprechend Kolbenhub), das aber nicht vom System erfasst wird. Es wird Klimaanlage Aus angezeigt, das Symbol am Display ist ausgegraut. Es sind aber die Klimaleitungen um den heißen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter eiskalt.

Ich bin nicht draufgekommen, was der Grund ist, dass der Kompressor immer nach 30 Minuten mit Leistung den Betrieb aufnimmt.

Wenn es im Fahrzeug kühler geworden ist, bleib stehen und prüfe die Klimaleitungen, die um den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter laufen, ob sich die eiskalt anfühlen.

Nachdem auch bei Phase 2 die Klimasteuerung über das Radio erfolgt, würde ich einen EasyLink-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio bootet neu.

Das Radio ist nicht nur eine Multimedia-Einheit, es ist eine zentrale Schalteinheit für viele Funktionen, auch für alle Assistenzsysteme.

Auslöser für Probleme ist für mich Unterspannung im 12 Volt-System - das leidige Thema BMS, was sich durch alle Baureihen zieht.

Das könnte die Actis-Lösung bereinigen. Ich kann’s nimmer prüfen, meinen RFC habe ich nimmer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tim,

das ist Verschleiß an den Kupplungspaketen. Das 7DCT300 ist besonders kompakt und leicht. Der Öldruck wird von vier elektrischen Ölpumpen aufgebaut.

Die aktuelle Kupplung, die ab Werk in den Baureihen Scenic, Megane, Espace, Talisman und Kadjar wurde nicht mehr ab Werk eingebaut, da die Produktionseinstellung schon bevor stand.

Die neueste Version hat viel größere Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben. Fahrzeuge mit der neuen Kupplung haben viel weniger Probleme.

Sollte die Kupplung ausgetauscht werden müssen, sollte unbedingt die neue verwendet werden und nicht eine wiederaufbereitete.

Ein Kupplungstausch liegt bei rund EUR 6.000,00.

Solange nur das Whoop-Geräusch hörbar ist, würde ich gar nichts tun.

Liebe Grüße

Udo

Hallo PWoschi,

die Verkehrsdaten werden in Deinem Fahrzeug wohl über TMC eingelesen. Dieser Dienst wird über FM übertragen.

Bei einer aktiven Route wird ab Softwsreversion 7 am Zentraldisplay im Navigationsstatus „TMC“ und ist TomTom Traffic aktiv, wird ein Zweizeiler „TomTom Traffic“ angezeigt.

Liebe Grüße

Udo