Beiträge von uh.newyork

Hallo Ostfriese,

der R9M452 wird ab 4.000 Touren träge. Im Laufe der Zeit verkoken die Injektoren, der Motorlsuf wird rauher. Es gibt Ablagerungen an Ventilen, was sich entsprechend leistungsmindernd auswirken kann. Die Witterung spielt auch eine Rolke, wie kalt ist die Luft und vor allem wie feucht ist die.

Das Zwangs-Softwsreupdate vom September 2019 hat ebenso seine Spuren hinterlassen. Es wird rund alle 100 Kilometer der Rußpartikelfilter abgebrannt und die Asche verbleibt im Partikelfilter. Die Durchgängigkeit nimmt mit Zunahme der gefahrenen Kilometer ab.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schneipi,

ich bin in 9 Renault-Foren aktiv und lese demzufolge nur die ungelesenen Beiträge. Ich weiß dann nicht mehr, um welches Fahrzeug es geht. Den Aufwand, danach zu suchen, betreibe ich nicht.

Wenn die Signatur entsprechend befühlt wurde, sind die Daten des Fahrzeuges immer auf einen Blick verfügbar.

Der RS wird mit dem 6DCT450 bestückt, das gilt als robust und unproblematisch.

Bedenke, Spurplatten und Tieferlegung verändern die Position der Antriebswellen. Durch den steilerenWinkel und die breitere Spur werden die Wellen im Bereich Getriebe stärker belastet, vor allem der steilere Winkel der Kreuzgelenke fördert den Verschleiß. Es können auch Vibrationen auftreten, die sich wie ein Schlagen und Rupfen anfühlen. Durch die tiefere Lage könnten die Antriebswellen auch „zu kurz“ sein.

Der 1,8 Liter gilt als unproblematisch. Wurde am Fahrzeug die Motorelektronik umprogrammiert?

Betreffend Startprobleme - hast Du es bereits mit einem Powepack versucht? Der RS Trophy hat ja nur eine kleine Batterie und einen Kondensatorenblock.

Für Startprobleme kann es viele Ursachen geben - Luft, Abgassystem, Treibstoffsystem/Einspritzung, Zündung und Motorelektronik/Sensorik.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dennis,

die rutschende Kupplung ist ein Verschleißthema. Das Getriebeöl überhitzt relativ schnell. Einerseits sind die Öldurchlauföffnungen bei den älteren Versionen zu klein und es gibt keinen Ölkühler und keinen Ölfilter (7DCT300).

Ein Motortuning verschärft dieses Pronlem.

Das 7DCT300 hält nur 300 Nm aus.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schneipii,

Ich rate Dir, in die Signatur die Daten Deines Fahrzeuges einzutragen.

Relevant sind das Modell, der Motor, welches Getriebe und der Kilometerstand.

So wird es schwierig, das Problem zu bewerten, wobei eine Ferndiagnose immer nicht nicht möglich ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo DjLeaska,

mir ist kein Fall bekannt, wo durch LEDs bei der Innenraumbeleuchtung Fehlercodes aufgetaucht sind. Aber wie schon mehrfach genannt, ohne die Codes und die angezeigten Fehler zu kennen, lässt sich keine verbindliche Aussage treffen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo DjLeasks,

die LED in den Scheinwerfern lösen die Fehler aus. Im BCM muss entsprechend LED eingetragen werden oder Du verwendest ein Vorschaltgerät.

Außerdem musst Du prüfen, ob die LED Leuchtmittel für Dein Fahrzeug zugelassen sind - siehe Kompatibilitätsliste des Leuchtmittelherstellers.

Fehlt die Zulassung, ist die ABE erloschen, das heißt, es fehlt der Versicherungsschutz!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Asyx,

neben dem Virgin Mode gibt es eine Anzahl weiterer Buttons, deren Funktion ich nicht kenne. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man da auf andere Steuergeräte gelangen könnte.

Ich wiederhole mich, in der Werkstatt wird man mit CAN-Clip nicht auf das Radio zugreifen haben können - das Radio ist gebrickt. Das ist schon massenhaft bei Durchführung von Actis 49605 passiert…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Asyx,

hättest Du Mid erwischt, dann wäre das Display nicht schwarz geworden, da das große Display Mid anzeigen kann. Das Problem wäre gewesen, hättest Du das kleine Display und Du erwischt High, dann bleibt das Display schwarz.

Das hätte eine Autokonfiguration behoben.

Mit CAN-Clip wird man das Radio nicht mehr ansprechen können. Da wird auch ein R-USB-Stick mit 2.2.19.300 nichts ändern. Diese Software ist außerdem gar nicht mehr verfügbar.

Liebe Grüße

Udo