Beiträge von X-Terra

    Am Fahrprofil liegt das auch nicht.

    Man kann es nicht an Kurz- oder Langstrecke festmachen.

    Renault benutzt dieses Argument gerne, um die Schuld beim Kunden zu suchen. So nach dem Motto "Es ist bekannt, dass Kurzstrecke fahren um Sonntags Brötchen zu holen ungesund für einen PKW ist."


    Ich hatte mit einem Meister bei Renault gesprochen, wo mein Auto repariert wurde und der sagte, es gibt kein Muster oder Schema X bei dem der Fehler auftritt.


    Manche 1,5 und 1,6 Dci sind nie betroffen.

    Andere hingegen schon und das mehrfach trotz Gitter. Einer fuhr mit seinem Wagen jeden Tag insgesamt 200 km Autobahn zur Arbeit und zurück und trotzdem hat er den Fehler mit dem Kondenswasser bekommen.

    Das Kondensieren entsteht ja auch im Stand. Beim Auskühlen des Motors und seiner Komponenten.


    Was will man da machen?

    Überall wo man mit dem Auto parkt in einer auf 20 Grad geheizten Garage parken?


    Dann hätte Renault diese Nutzungseinschränkung mitteilen müssen.

    Dass man das Auto im Winter immer in einer warmen Umgebung parken muss.

    Das Gitter bringt nichts. Ich habe nachdem das Auto ewig weg war (keine Ersatzteile vorrätig) dieses Gitter eingebaut bekommen..



    Wenige Wochen später, April 2021, es war weiter kalt, ist der Fehler Wasser im Ansaugtrakt wieder aufgetreten.


    Mein Tip : Auto verkaufen. Spart Nerven und Geld.

    Ich bin über den gerichtlichen Weg gegangen und zum Glück kein Renault Fahrer mehr. War mal mein Traumauto.

    Aber spar dir die Nerven und stoß das Auto ab. Kann allen die das lesen und auch betroffen sind von diesem Problem nur diesen Ratschlag geben.

    Hallo zusammen,

    Ich bin derjenige, der die Gerichtsverhandlung hatte.

    Ich melde mich, wenn in hoffentlich wenigen Wochen alles vorbei ist und dieses unsägliche Auto weg ist.

    Viel Hoffnung kann ich aber nicht machen, falls jetzt jemand denkt, mit meiner Erfahrung lässt sich einfacher das Problem lösen. Das zumindest schon einmal vorab gesagt.

    Ich bin ihn los, der Rest wie gesagt wenn die ganze Prozedur zu 100 % abgeschlossen ist.

    Die Vermutung von Bartolomew oben geht schon ganz genau in die richtige Richtung...

    Die Meldung "Störung Bremssystem" ist aber charakteristisch, da sie auftritt, sobald Unterspannung entsteht.

    Und diese Unterspannung entsteht, weil der Anlasser versucht die Kolben zu drehen, über denen aber das Wasser steht.

    Das kostet viel Strom, Spannung fällt, Fehlermeldung taucht auf.


    Bei fast allen mit dem Kondenswasser-Problem fing es an mit der roten Meldung Störung Bremssystem

    Hallo zusammen


    Ja, ich haben einen 1.6 dci.

    Baujahr September 2016.

    Im September 2020 gekauft mit 48.000 km.


    Nun, ich habe in anderen Renault Foren von Leuten gelesen, die trotz des Plastik-Gitters das Problem ein zweites Mal bekommen haben.

    Deswegen ist mein Vertrauen etwas weg.

    Kurzstrecken fahre ich wenig, aber natürlich kommt es mal vor, dass man nur mal zum Bäcker fährt.

    Und ja, ich fahre in der Regel sparsam und trete das Auto nicht.

    Habe mir den 4er Megane gekauft, weil ich den Vorgänger als 1.5er Diesel hatte und 180.000 km ohne Probleme mit dem Auto gefahren bin.


    Nun frage ich mich, was man tun kann, um das Problem zu verhindern.

    An Anwalt und das Auto zurück geben habe ich auch schon gedacht, aber das kostet auch nur Nerven und Geld respektive Rechtschutzversicherung.



    Wenn ich es richtig verstehe, dann tritt das Problem der Kondensation doch auf, wenn man das Auto abstellt und er auskühlt. Also das hat weniger mit dem Fahren zu tun, als dass bei einer bestimmten Konstellation von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit das Auto bzw die Bauteile im Motorraum unterschiedlich schnell abkühlen und sich so Kondensat bildet.

    Deswegen verstehe ich auch den Sinn des Plastikgitters nicht. Das kann doch nur die Strömung der Luft verändern, während des Fahrbetriebes. Aber es verhindert doch nicht die Luftströme und den Kondensatniederschlag wenn das Auto steht.


    Ein Bekannter KFZ Mechaniker schlug mir auch vor ein Löchlein zu bohren, wo Kondensat abfließt.


    Was mir auch Gedanken macht, dass ich im Dezember das erste Mal "Bremssystem Störung Rot" hatte und da wurde nur der Fehler gelöscht.

    Das heißt dort war bereits Wasser im Motor.


    Verflüchtigt sich das denn dann oder bleibt das Wasser nicht dauerhaft im. Motor und geht ins Motoröl?


    Fragen über Fragen.

    Hallo zusammen.

    Mich hat dieses Problem auch erwischt am 17.02.2021


    Heute ist nun dieses Teil gekommen und morgen kann ich mein Auto aus der Werkstatt holen.

    Glücklich bin ich allerdings nicht so, denn ich weiß nicht, wie es weiter geht. Das Problem kann ja wieder auftreten.