Bestellung der Hauptsicherung dauert Wochen

  • Merlin117 Ich habe mit meinem Mechaniker über "dein" Problem gesprochen: Es gibt anscheinend schon 3 Versionen von dem Gitter, aber es hilft keines wirklich. Das Problem tritt angeblich bei den senkrecht eingebauten LLK auf, nicht nur bei den 1,5dCI sondern auch bei 1,6dCi in verschiedenen Modellen. Es ist da auch kein Muster (anhand vom Modell oder Baujahr) erkennbar. Möglicherweise hängt es mit dem Fahrprofil, Abstellort bzw. dessen Temperatur und Feuchtigkeit zusammen. Heute waren alle Leute in meinem AH von der Winterreifensaison ziemlich ausgelaugt und nicht sonderlich gesprächig.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Am Fahrprofil liegt das auch nicht.

    Man kann es nicht an Kurz- oder Langstrecke festmachen.

    Renault benutzt dieses Argument gerne, um die Schuld beim Kunden zu suchen. So nach dem Motto "Es ist bekannt, dass Kurzstrecke fahren um Sonntags Brötchen zu holen ungesund für einen PKW ist."


    Ich hatte mit einem Meister bei Renault gesprochen, wo mein Auto repariert wurde und der sagte, es gibt kein Muster oder Schema X bei dem der Fehler auftritt.


    Manche 1,5 und 1,6 Dci sind nie betroffen.

    Andere hingegen schon und das mehrfach trotz Gitter. Einer fuhr mit seinem Wagen jeden Tag insgesamt 200 km Autobahn zur Arbeit und zurück und trotzdem hat er den Fehler mit dem Kondenswasser bekommen.

    Das Kondensieren entsteht ja auch im Stand. Beim Auskühlen des Motors und seiner Komponenten.


    Was will man da machen?

    Überall wo man mit dem Auto parkt in einer auf 20 Grad geheizten Garage parken?


    Dann hätte Renault diese Nutzungseinschränkung mitteilen müssen.

    Dass man das Auto im Winter immer in einer warmen Umgebung parken muss.

    Megane 4 1.6 dCi Bose Edition EZ 2016

    Head - Up

    Rückfahrkamera

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Terra ()

  • Ich denke aber trotzdem, dass es was mit der Fahrweise / Fahrprofil zu tun hat. Wann kondensiert Wasser? Wenn zuerst viel warme Luft da ist, die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann relativ stark abgekühlt wird (bzw. keine weitere warme Luft nachkommt). Die Betroffenen sollten mal in sich gehen, ob sie vor dem Abstellen relativ zügig unterwegs gewesen sind (ich weiß, blöde bzw. vage Formulierung, aber ich glaube die meisten hier können mir folgen). Meinem Megane wird in den wenigstens Fällen viel Leistung abverlangt, weil es meine Strecke bzw. der Verkehr nicht zulässt und mein Megane dann in der Tiefgarage steht, wo es doch geringfügig wärmer ist als draußen, auch wenn es in der TG mal frieren kann, weil sie wegen der Belüftung nicht geschlossen ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist nur teilweis richtig, beim Capture von meiner Frau, hatte das wenig mit schnell fahren zu tun. Sie stellte abends das Auto in die Garage, beheizt(tempariert) und am nächsten Tag war unter dem Auto der ganze getaute Schnee. Dannach war Schluß mit starten, der Anlasser löste sich in Rauch auf.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Zuletzt bleiben es eben in den meisten Fällen Spekulationen warum sich Wasser bildet. Ich bin ein sehr entspannter Fahrer, Schalte früh und fahre nicht schnell. Klar jetzt gibt es das eine Lager was sagt -> mehr Leistung abrufen um Ansaugtrakt zu trocknen, und das andere was sagt -> weniger Leistung dadurch geringere Temperaturdifferenz. Beides klingt plausibel doch bei beiden Fahrprofilen kann das Problem auftreten.

  • Nennen wir das Kind doch beim Namen: Konstruktionsfehler, nichts anderes ist das. Da hat kein Fahrer schuld , weder die, die gemütlich oder Rasant unterwegs sind.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Es wird schon eine Blödheit von Renault sein, weil das hat es ja beim Megane II (den habe ich 13 Jahre gehabt mit dem 1,5dCi mit 101PS und der ist über 200.000 km) ohne Motorenprobleme gelaufen) auch nicht gegeben. Komisch ist nur, dass es beim 1,5dCi und auch beim 1,6dCi vorkommt. Vielleicht ist da auch wegen der verbesserten Abgasnorm eine Blödheit dazugekommen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )