Beiträge von Kutscher

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Eigentlich, wenn Du noch Traffic info bekommst sollte noch eine Verbindung zu TomTom bestehen. Wenn ich richtig Informiert bin, wurde das UKW Trafficsignal ende 2024 abgeschaltet und das RLink2 in nicht in der Lage das neue Digitale Signal zu empfangen.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren! ;)

Nun ja, Grundsätzlich, würde ich Persönlich niemals zu ATU gehen, für eine Werkstattleistung. Ist aber Subjektiv.

Schau was Du hast, eine Händlergewährleistung oder Garantie.

Der wesentliche Unterschied ist die Beweislast. Solltest Du eine Garantie haben, schau in die AGB. Wenn es einen Motorschaden gibt und Du zum Händler gehst, kann er sich fein raus reden, da Du ja bei ATU warst.

Andererseits muss auch ATU , Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten geben.

Bei Neuwagen ist der Hersteller auf zwei Jahre verpflichtet eine Gewährleistung zu geben. Allerdings, ist die eingehalten, auch wenn Wartung usw., in einer freien Werkstatt, nach Hersteller vorgaben durchgeführt wird.

Die Garantie, ist eine freiwillige Leistung, die mehr ausschließt als alles ander!

Wie gesagt die KBA Nr. hilft nicht immer, und wie Udo schon sagte, ist bei Reno vieles nur über die Fin nachvollziehbar. Denke, die verbauen, dass was gerade verfügbar ist. Besser nachschauen!

Gerade an der HA, Bremsscheibe mit oder ohne Radlager, für EPB, oder Manuelle Handbremse. Alle Kombinationen sind schon möglich.

Ach bei der VA muß man aufpassen, da es verschiedene Systeme gibt.

Schaut man hier, (zb. bei meinen) kann es schon nachdenklich machen, was rein kommt:

TecDoc

Man sollte schon vorher nachschauen was verbaut ist. Hatte letztes Jahr die Bremsen, komplett erneuert. Auf KBA Nummer verlassen und natürlich, waren die hinteren Bremsen falsch. Habe dann Original Bremse HA von Reno genommen, weil es die Einzigen wahren, die bei den Bremsbelägen, die kleinen Federn dabei haben, um den Belag von der Scheibe zu drücken. Soll den Verschleiß mindern....

Du fährst nicht besonders viel oder? Ca. 20Tkm im Jahr......

Bei 30Tkm Wartungsintervall, sollte doch die große Inspektion bei 180Tkm sein.

Grundlegend finde ich den Preis OK. Auch wenn man sich die Preise für die Teile anschaut, da ist so einiges Teuer geworden. Bei der Batterie für die Schlüsselkarte 5,26€ zu nehmen die im EK nicht mal 1€ kostet, sportlich.

Ja das leidige Thema Batterie, bei meiner Vorletzten Wartung, wurde mir auch mitgeteilt, dass mein Bat hinüber ist. Daraufhin mir selber ein Tester besorgt. Gleiche Ergebnis Bat austauschen. Eine AGM Bat bestellt geprüft und hatte ein 70% Kapazität. Ist angeblich normal. Neue Bat erst mal 24Std durch geladen. 12Std ruhen lassen und wieder getestet. Nur noch 56% muß man nicht verstehen, aber alles OK......

Die Alte EFB, original Renault (Varta) durch geladen und ruhen lassen. Getestet und siehe da Bat i.O. Auch dass muß ich nicht verstehen. Egal nach 5 Jahren und 200Tkm darf die neu.......