Beiträge von DonSimon89

    So also meiner hat jetzt gestern neue Scheiben und Beläge hinten inklusive Einbau bekommen, wie erwähnt das Angebot von dem ATU in Kiel, mit dem ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gesammelt habe 👌


    Ich habe jetzt für den Wechsel inklusive Teile etc (Zimmermann Scheiben, Ferodo Beläge) 309€ gezahlt komplett. Wie ich finde ein super Preis. Für die Vorderachse hatte ich letztes Jahr 480€ bezahlt (Bosch). Alle anderen freien Werkstätten wollten ja knapp 700€ haben für Bremse Hinterachse. Bei ATU hätte es eigentlich mit den Teilen auch knapp 700€ kosten sollen, aber der im Internet ausgepriesene Angebotspreis gilt auch für den Meggi mit elektrischer Feststellbremse. Der Meister den ich schon lange kenne meinte die Zahlen da drauf 🙈. IMG_20230125_175729.jpg

    Kann es auch durch einen potentiell defekten Temperatursensor am Verdampfer dazu kommen, dass die Klima trotz wiederholtem Klimaservice inkl. neuem Kältemittel nicht richtig kühlt? Wäre dann auch eine Erklärung dafür. Ich hatte bisher auf ne Undichtigeit getippt. Mal sehen was der Service ergibt die Woche. Dann spreche ich das mit an und werde berichten! Vielen Dank für den Tip Udo!

    Hallo Udo, Actis 49605 wurde bereits ausgeführt. Steht auch irgendwo im Forum, weil die damals mein R-Link außer Gefecht gesetzt hatten 😅.

    Der Klimaservice wurde letztes Jahr zweimal ausgeführt sogar... Beide Male vom 🙂 in Kiel. Nächste Woche lasse ich eine komplette Funktionsprüfung machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Moin Simon,

    wenn du bei dem "großen" Renaulthändler in Kiel warst, würde ich nicht allzuviel auf deren Meinung geben. Es ist bei denen extrem davon abhängig, an welchen Meister du gerätst und unter welchem Zeitdruck der leidet. Da hab ich schon ein bis zwei Erfahrungen gesammelt.... Bisher war ich bei dem Händler in ECK sehr zufrieden. Aber auch die kochen nur mit Wasser.


    VG

    Martin

    Ja ich komme tatsächlich aus Eck. Bei denen war ich zweimal und nie wieder 🙈 man hat mir damals 80€ für das Update des R-Link (ausführen der Actis) abgenommen und hinterher kam raus es wurde gar nichts gemacht. Hatte immernoch Version 2.3... Drauf. Das hat in Kiel wenigstens geklappt (nachdem sie mein R-Link zerschossen hatten 😅). Und in Eckernförde sollte das Quietschen meiner Bremse beseitigt werden und dann hieß es, die wissen nicht woher es kommt 🤷 hatte daraufhin nach Kiel gewechselt.

    Nächste Woche bekommt er Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, Wechsel Kühlflüssigkeit, neue Bremsen etc. Ich denke mal, sollte die Konsistenz des Öls nicht passen, werde ich es erfahren.

    Ich war damit schonmal vor einem Jahr etwa bei Renault in Kiel, da sagte man mir es wurde nichts auffälliges gefunden. Bin trotzdem immernoch irritiert. Wie gesagt, vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken. Solls halt "dampfen" 😅

    wann wurde der Pollenfilter zum letzten Mal getauscht? Hört sich an, als ob der feucht ist.


    mfg

    Georg

    Letztes Jahr das letzte Mal, habe aber schon einen neuen bestellt um nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Den Ablauf hatte ich auch schonmal im Verdacht, aber der scheint frei. Ebenfalls im Verdacht hatte ich halt irgendein Zusammenhang mit der Klimaanlage, da diese auch trotz zweimaligem Klimaservice inkl. auffüllen mit neuem Kältemittel 1234yf jedesmal nach einem Monat wieder nicht gekühlt hat. Heizen tut er scheinbar normal. Also er heizt zumindest gut auf 😅. Es liegen bereits 2 Luftentfeuchter im Auto, von denen ich aber nicht viel merke.

    Seit ich die Klima komplett aus habe also A/C auf off bilde ich mir ein, dass ich diese starke Tropfen nicht mehr hatte. Zum befreien beschlagener Scheiben stelle ich aber immer händisch auf höchste Stufe und Scheibe, da die Defrost Taste nie auf volle Stufe regelt.

    Und da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich mal gehört das Klima auf kurzen Strecken nicht effektiv arbeiten kann, sondern im Gegenteil der Kondensator noch zu Nass ist wenn man den Wagen abstellt. Dennoch finde ich es schon übertrieben viel. Das hatte ich beim Golf so nie auf der gleichen Strecken und da hatte ich die Klima 10 Jahre durchgehend an 😅

    Eben - auf Udo ist immer Verlass! :)

    Muss an dieser Stelle mal gelobt werden.


    Ich habe selber auch vor einigen Monaten auf die Varta Silver AGM umgestellt und diese auch erfolgreich ohne anlernen eingesetzt.

    Kann das ganze hier also nur nochmal bestätigen und wurde auch schonmal irgendwo geschrieben 😉

    Nur um das ganze nochmal zu untermauern ✌️🙂

    Ich hatte vor etwa einem Jahr exakt die gleichen Meldungen und bei mir lag es tatsächlich an einer Unterversorgung durch die Autobatterie. Ich hatte damals eine neue Varta Silver AGM Batterie eingesetzt und es war direkt behoben 👌 da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich seitdem die Batterie regelmäßig am Ladegerät über Nacht mit einer Schnellkupplung :)