Beiträge von DonSimon89

    Ich habe heute bei mir den Innenraumfilter gewechselt. Kannte das Vorgehen auch schon vom Golf. Es war insgesamt nicht schwierig zu händeln und problemlos machbar.

    Der Filter sah aus, als wäre er noch nie gewechselt worden 🙈 dreckig, schwarz und versifft bis zum geht nicht mehr. Soviel zu Checkheft lückenlos... Ich behaupte mal nicht 🙈🤔😁


    Naja auf jedenfall kam mir direkt der Luftverteiler entgegen und ich habe gesehen, dass die Aufnahme wo er geclipst ist sowie die Querstrebe unter dem Handschuhfach komplett gebrochen ist. Wie schafft man denn soetwas? 🤔🙈 Naja auf jedenfall bekomme ich den Luftverteiler nicht wieder an den Luftstutzen ran... Wahrscheinlich muss ich die komplette Verkleidung von der Seite demontieren oder? 😁

    Danke Udo! Habs endlich gefunden. Hatte immer im Profil gesucht unter bearbeiten 🙈


    Heute habe ich endlich die neuen Zündkerzen eingesetzt. Ich fahre später noch nach Kiel und werde mal sehen wie es sich jetzt verhält. Ebenfalls möchte ich nochmal prüfen, ob es mit Tempomat genauso ruckelt 👍

    Sonst werde ich demnächst nochmal beim 🙂 vorstellig werden um das mit der Falschluft und ggf. ein Software Update machen zu lassen.

    Wie verhält es sich jetzt mit dem Super Plus, meint ihr ich soll das mal testen bzw schadet das?

    Hallo Udo,


    ich habe leider noch kein Feld dafür im Profil gefunden bisher. Hab schon etliche Male gesucht 🙈

    Ich fahre einen Tce 130 Handschalter aus 2016. Tempomat habe ich zwar ist aber deaktiviert und auch kein adaptiver.

    Das ruckeln taucht eigentlich immer nur dann auf, wenn man versucht eine konstante Gaspedalstellung zu fahren bzw eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Also zb gerade aus bei 70 oder so. Dann fühlt es sich an als würde er immer automatisch kleine Gasstöße geben und die Drehzahl Nadel schwankt immer. Und wenn man den Fuß dann vom Pedal nimmt fühlt es sich immernoch an, als würde er sich "verschlucken".

    Mein Tce130 reiht sich auch ein mit dem ruckeln bei konstanter Fahrt. Fühlt sich immer an als würde er m in minimale Gasschübe geben und er wackelt dabei etwas. Tritt genau wie euch erwähnt am häufigsten zwischen 50-80kmh bei konstanter Geschwindigkeit auf 👍. Was habt ihr bezahlt für die neue Software bzw die Optimierung?

    Meint ihr ich sollte das auch mal mit Super Plus versuchen? Geht das einfach so?

    Langsam wirds echt viel, gefühlt nimmt meiner jedes hier diskutierte Problem mit 🙈 wie schön war es doch, meinen Golf 5 einfach 10 Jahre zu fahren ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen außer Service 😅

    Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich es überzogen finde 😉👌

    Nur das ich mir einen alternativen Voranschlag einholen werde und ich das Geld dafür aktuell eh nicht über habe 🙈.

    Muss also noch etwas auf sich warten lassen.


    Das mit dem Vereisen (wenn das denn der Fall ist/war) mag sein, aber es wäre eine Erklärung dafür warum er 2x Klimaservice mit neuem Kältemittel bekommen hat und die Klima immer nach einem Monat nicht mehr gekühlt hat, oder?

    Ich fahre ja aktuell seit etwa Oktober mit A/C off.... Seitdem ist es deutlich besser geworden 👍

    Ja das kommt durch den Angebotspreis. Das haben die intern falsch gepflegt im Warenwirtschaftsprogramm.

    Die Teile sind aber alle für die Hinterachse bestellt und der Preis galt auch für die Hinterachse 👌 Ja er sagte auch, normalerweise 670€ oder so. Da habe ich Glück gehabt, dass das Angebot auch für den Megane galt 🙂 Preis gilt je Achse. Screenshot_2023-01-26-20-32-05-65_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    So gestern bezahlt, alles inkl. Einbau/wechsel bei ATU:


    Bremsen Hinterachse(Zimmermann, Ferodo) - 309€

    Wechsel Bremsflüssigkeit - 64,99€

    Wechsel Öl & Filter(Castrol) - 79€

    Wechsel Kühlflüssigkeit - 95,62€ ± 23,97€(Kühlerschutz)

    Lecktest Klimaanlage - 29,99€


    Beim Ölwechsel nicht vom Fassöl täuschen lassen, das ist ein Angebotspreis gewesen als Pauschale und die haben Castrol Edge genommen das goldene. IMG_20230125_175729.jpg

    So die Prüfung der Klimaanlage gestern hat ergeben, dass mein Klimakondensator undicht ist 🙈

    Der Meister meinte ich könnte alles trotzdem normal weiterlaufen lassen, weil ich aktuell das Geld für einen Wechsel nichtmal eben so über habe... 😔


    Kostenvoranschlag von ATU sagt 842€.

    Ich weiß, dass Klima immer schnell ins Geld geht alleine wegen der Arbeitszeit, benötigten Geräte, Kältemittel, Entsorgung etc... Aber ich werde mal sehen ob ich mir eventuell noch andere Angebote einhole 👌IMG_20230125_175653.jpg