Beiträge von DonSimon89

    Jetzt haben wir August und er kühlt schon wieder nicht mehr 🙄 egal ob auf "Low" etc. manuell oder Auto eingestellt ist... Da kommt quasi Umgebungsluft raus. Vielleicht minimal kälter 🙈 der erwähnte Klimaservice war ja erst Anfang Sommer. Da werde ich wohl nochmal beim 🙂 vorstellig werden und der Sache auf den Grund gehen 👍

    Da hättest Du auch Wasser in die Weser schütten können... 8) Völlig nutzlos. Ich hab mal 399.000 km Laufleistung eingetragen, ohne jeden Effekt.

    ___

    Für die A+B Wartung hab ich vor Kurzem 359 EURO hingeblättert. Das teuerste war " 5,4 Liter Partikelfilteröl 5W30FAP" für 98 EURO. Und noch 62 EURO für 1 mal Anti-All Meg-Tal. Was immer das auch ist, sicher der der Antiallergene Innenraumluftfilter. Mit der Lizenz zum Gelddrucken vermutlich...

    Das klingt preislich aber mehr als fair 🤔 aber ohne Wechsel Bremsflüssigkeit und ohne Wechsel Kühlflüssigkeit oder? Ich fahre morgen mal zum 🙂 und frage mal. Laut Boardcomputer ist Ölwechsel erst wieder in 12 Monaten fällig, das würde sich mit der Wartung letztes Jahr decken. Dann ist das wohl nur in My Renault Wartungsplan falsch hinterlegt. War ja auch ATU die letzte Wartung und ich glaube da bestand schon keine Verbindung mehr zu den Renault Servern 🤔

    Jetzt hab ich da mal ne ganz blöde Frage 🤔 oder einen gehörigen Denkfehler....

    Laut Rechnung der Vorbesitzerin wurde am 16.06.21 ein Ölwechsel nach Inspektionsvorgaben gemacht inkl. Ölfilter bei ATU bei einem KM Stand von 84333km. Wäre dann nicht nach Wartungsintervall erst in 30.000km oder theoretisch nach 24Monaten am 16.06.23 erst wieder Ölwechsel fällig? Laut MyRenault und laut Boardcomputer soll im November fällig sein? 🤔 Wartung B wurde auch erst letztes Jahr da gemacht von ATU, siehe Bild... Bin jetzt etwas irritiert 🙈

    IMG_20220703_152213.jpgScreenshot_2022-07-03-15-21-36-38_1fbbe6b9382384fe8f1aa8d4448e082d.jpg

    Bei mir ging das nach dem Update auf Version 7 vom Rlink nicht mehr über die Fahrassistenz, sondern es hatte sich herausgestellt, dass dieser Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit bei mir vom Navi kam. Unter Navi + Einstellungen gibt es auch nochmal einen Punkt Geschwindigkeitswarnung. Vielleicht hilft dir das weiter? Meiner macht jetzt keinen Mucks mehr ☝️😉

    Also ich werde die anfallende Wartung planmäßig durchführen lassen, nur halt nicht mehr bei Renault sondern bei einer vertrauten Werkstatt. Man hat ja so 1-2 Werkstätten wo man seit 15 Jahren Kunde ist (Polo, Golf, Focus waren dort) und wo man immer zufrieden war. Natürlich sind auch die inzwischen teurer geworden, aber ich denke ich komme dennoch günstiger als bei Renault bei weg. Und man spart halt wo man kann und dort habe ich trotzdem keine Angst am falschen Ende zu sparen 🤔 solange es fachmännisch gemacht wird 👍 und Innenraumfilter oder so kann ich auch selber wechseln 😄

    Bei mir ist jetzt auch fällig, ich bin mal gespannt was ich zahlen soll. Da sich mein Auto aber ja auch nicht mehr in der Garantie befindet, werde ich mir defintiv mehrere Angebote von vertrauten öffentlichen Werkstätten einholen. Aktuell ja alles nicht so einfach bei der Inflation. Man überlegt sich schon sehr genau wohin man noch fährt oder ob man sein Auto bald verkaufen muss (trotz Durchschnittlichem Mittelstandslohn in Deutschland) 🙈🤔

    Screenshot_20220615-005202.jpg

    Hallo Udo,


    Danke für die Korrektur. Ich meine natürlich das 1234yf.

    Das kommt weil ich beruflich beide Verkauft habe und die meisten Einkäufer der Werkstätten immernoch nach dem 134a gefragt haben 😂

    Ich korrigiere meinen Beitag mal.

    Ich hatte auch diese leisen Pfeifgeräusche, nach dem Klimaservice (mit auffüllen von 1234yf) war dieses Weg und jetzt kühlt er auch richtig. Die Vorbesitzerin sagte noch die Klima kann nicht besser, aber ich war da von meinem (älteren) Golf verwöhnt und vom neuen Ford Focus wo man innerhalb von Sekunden in Alaska ist 🤣 und siehe da - nach dem Klimaservice wirds auch endlich kalt. Nicht ganz so flott wie andere Autos, aber endlich vernünftig 😉👍 hat sich also auch gelohnt. Habe 122€ bezahlt inkl. Kältemittel und Kompressor Öl siehe Anhang. Fahrzeug befindet sich ausserhalb der Garantie 😉 IMG_20220518_220712-01.jpg