Beiträge von Georg1975

    @Keve1991 Ich war der Meinung, dass das Service nur dann anerkannt wird, wenn es sich um eine Renault-Vertragswerkstatt handelt. Ein Service nach Herstellervorschrift zu erledigen, finde ich ja nicht so schwierig. Das würde ein Freund von mir (hat eine freie Werkstatt) auch sicherlich hinkriegen. Ein weiteres Thema sind auch sicherlich die Teile. ATE (als Beispiel für Bremsenteile) ist sicherlich nicht schlechter als Original, aber im Garantiefall wird es da sicherlich zu diskutieren.


    mfg
    Georg

    Aktuell noch ein Megane II GrandTour (Bj. 06/2004) mit 1,5dCi in uni-rot. Nachdem jetzt immer mehr Fehler auftreten, die die Zuverlässigkeit einschränken, bin ich jetzt soweit, dass heuer ein neues Auto kommen wird. In der näheren Auswahl liegen der Opel Astra und der Megane 4 Kombi Bose, wobei die Chancen so ca. 80% für den Megane sind. Ich möchte noch das Hybrid-Assist System abwarten, worüber ich vergangenen Freitag bei einem AH in Salzburg nette Neuigkeiten gehört habe, die mich noch zuversichtlicher stimmen.


    mfg
    Georg

    zu ungefähr allen Themen gibt es da schon seitenlange Threads; bitte Suchfunktion nutzen.


    Ich habe gestern auch mit einem Verkäufer in einem Renault AH in Salzburg wegen der Ambiente-Beleuchtung gesprochen. Er hat gesagt, dass das Flackern der Ambiente-Beleuchtung von der Einstellung Helligkeit/Farbe abhängig ist. Das mit dem "Flackern" der Aussenbeleuchtung könnte ev. auch mit dem elektrischen Zusatzheizer zu tun haben; das war auch von Anfang an bei meinem Megane II so (Stichwort: erhöhter Stromverbrauch).


    Sonst hilft immer wieder mal eine 2. Meinung von einem anderen Autohaus oder von Renault direkt.


    mfg
    Georg

    OTS = ein Renault-internes Schreiben, dass einen Fehler bzw. dessen Lösung beschreibt. Die werden weiters nach Farben klassifiziert, was die Wichtigkeit beschreibt. Beim M2 Kombi war der abfliegenden Dachkantenspoiler durch eine rote OTS "beschrieben".


    mfg
    Georg

    Arovin: Ein Freund von mir hat die gleichen LED-NSW in seinen Megane III GT-Line verbauen lassen und ein interessantes Thema aufgeworfen: Beim M4 sind die NSW doch auch zugleich Abbiegelicht. Die LED-NSW sind aber nur mit einem Kabel mit dem Fahrzeug verbunden und dann geht's von einem Scheinwerfer (der den LED-Treiber enthält) und dann geht's zur zweiten Seite. Könntest du bitte mal schauen, wie das bei dir mit dem Abbiegelicht funktioniert?


    mfg
    Georg

    Beim Fiesta von meiner Freundin wird beim Wegfahren ein Verbrauch von ca 30l angezeigt (das bei einem 1,0l Motor mit 80PS). Es stimmt schon, dass es dann sicherlich Leute geben wird, die nicht behirnen, dass der Verbrauch nur für ein paar Sekunden so hoch ist.
    Wenn ich mehr in der Stadt unterwegs bin, dann ist die Abweichung größer als wenn ich nur meine Standardstrecke (Freiland und Stadtautobahn und nur ganz wenig Stadt).


    mfg
    Georg

    Schade, dass es Renault auch bei einem aktuellen Fahrzeug wie dem M4 nicht hinbekommen hat, dass der Verbrauch unter 30 km/h nicht angezeigt wird. Ich war der Meinung, dass dafür bei meinem M2 die Rechenleistung zu gering sei. Bei meinem M2 stimmt de Verbrauchsanzeige um ca 10% nicht (zeigt zu wenig an). Es macht den Anschein, dass die Berechnungmethode noch nicht geändert wurde, woraus ich schließe, dass die Abweichung auch relativ gleich sein wird.


    mfg
    Georg