Das Additiv kommt bei mir im Renault Autohaus rein; die wissen wohl was sie nehmen dürfen, damit es auch mit der Garantie (oder wie in meinem Falle einer ev. Kulanz) kein Problem gibt. Ich habe im Perso Mode den Motor auf Sport gestellt. Der Eco-Modus ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich: Ich drossle einen Motor; die Folge davon ist, dass ich mehr aufs Gas steigen muss, dass was weitergeht -> ich brauche mindestens genau so viel Sprit wie ohne Eco-Modus. Mein Megane mit 1,6dCi mit 130PS und Euro 6b fährt im Pendlerbetrieb (hauptsächlich Landstraße mit LKW Verkehr iim Bereich von 4 - 5 ltr; meist so um die 4,6); natürlich gehen auf der Autobahn (da gibt es ja nur minimal Schubbetrieb) gehen so um die 6 - 6,5ltr durch die Injektoren.
Mich stört an den BEV, dass der Großteil SUV sind; absolut sinnlose Bauform: wirken nach aussen hin groß, aber rein bekommt man nicht viel und sind sinnlos hoch, ohne Bodenfreiheit. Das ist gleich besser man legt sich was in der Art eines Kangoos zu; da ist der Raum, den man rumfährt, besser ausgenutzt.
Das mit dem Stromnetz ist sicherlich eine der Herausforderungen der nächsten Jahre; das höre ich jeden Tag in der Arbeit.
mfg
Georg