Meine Werkstätte hat mir auch gesagt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
mfg
Georg
Meine Werkstätte hat mir auch gesagt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
mfg
Georg
Bei den Bremsen verwende ich nur namhafte Zubehörteile zB ATE, Jurid, Textar . Wichtig ist auch, die Bremsen mal tun zu lassen = einmal am Tag so bremsen, dass alles was am Beifahrersitz liegt, im Fußraum landet (Zitat eines befreundeten Mechanikers von mir
) Wenn es die Verkehrslage zulässt, dann mache ich das auch so und mein Megane bremst im Vergleich zum Firmen-Caddy als wie wenn man einen Anker wirft.
mfg
Georg
Ich möchte mich hier auch mal in die Diskussion einmischen: Ich finde es auch wichtig, wenn man die Leute, die an seinem Auto arbeiten kennen und die einen kennen. Ich bin für das Jahresservice gesamt 500km von mir daheim unterwegs und das auch zurecht. Forumskollege Arovin ist auch im gleichen Autohaus wie ich und wird meine Meinung über die Werkstatt bestätigen. Dort werde ich als Person geschätzt und es wird so gearbeitet, wie man es sich als versierter Laie vorstellt und nicht wie bei dem Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft habe, wo ich den gelernten Fachleuten sagen muss, wie es gemacht werden sollte.
Bei den Teilen muss man gut vergleichen zw. freiem Markt und Renault-Werkstätte: Meine Werkstätte hat jetzt auch auf das Castrol RN720 umgestellt; beim Service habe ich den Liter um 17€ bekommen und bei pkwteile.at kostet die Literdose 28,xx€. Die anderen Öl-Lieferanten haben das Öl zwar in den Webshops, aber keine konnte es liefern. Bei den Filtern bin ich bei Leben und leben lassen: Natürlich kosten sie im Online-Shop weniger, aber was habe ich schlussendlich davon, wenn das Autohaus zumacht, weil sie nichts mehr an den Teilen verdienen können/dürfen.
Die Termine in Deutschland sind wirklich eine Sensation (im negativen Sinne). Ich habe mich 2 Wochen vor dem Termin beim Autohaus gemeldet und die haben die ganzen Teile (auch Wasserpumpe) rechtzeitig besorgt. Sogar die LED-Rückleuchten Original Clio V hatten sie lagernd und waren in 3 Minuten getauscht, was selbst bei einem anderen Autohaus im Zuge einer Unfallreparatur nicht möglich war.
Zusammenfassend: Leben und leben lassen und einen vernünftigen menschlichen Umgangston pflegen, dann haben beide Seiten am meisten davon.
mfg
Georg
Lykien Du siehst im Eco-Monitor eh, wie viele km du ohne Gas gefahren bist. Bei meiner Pendlerstrecke komme ich auf ca. 25% ohne Gas. Weiters siehst du es ja auch im Bordcomputer / Momentanverbrauch, dass der Motor im Leerlauf Sprit verbraucht (bei meinem ca. 0,4l/100km) und im Schubbetrieb 0,0 braucht.
Sonst bin ich absolut bei dir, dass die ganzen Eco-Gedanken sich nur um den Spritverbrauch gehen und nicht die Reduktion der Gesamtkosten bzw. des gesamten CO2-Ausstoßes (wenn neue Bremsbeläge oder Reifen produziert werden müssen, verursacht das wahrscheinlich viel mehr CO2 als der Verbrauch).
mfg
Georg
Also mein Megane hat 2 USB-A Anschlüsse.
mfg
Georg
Renault hat doch eh nur so gut wie Rundlöcher, da kann man eh nix großartig einstellen.
mfg
Georg
Hallo Leonardo,
mein Dad wird im Jänner 77 und da ist beim Auto hauptsächlich Fahren angesagt. Er hat sich zwar früher auch immer um seine Fahrzeuge gekümmert und auch tw. selbst Sachen eingebaut, aber die Zeiten sind vorbei. Demnächst ist eh das Service fällig und dann soll sich die Werkstatt das ganze mal ansehen und sonst werde ich mir das Gerät im Frühjahr mal zur Brust nehmen mit meinem Mechanikerfreund.
mfg
Georg
uh.newyork Leider ist mein Dad einigermaßen weit weg von meiner Spezialwerkstatt. Aber ich werde da sicher mal nachfragen, was sie dazu meinen. Ich hätte mal ein 5W40 statt dem 5W30 probiert.
Ich werde mir mal den Spezialschaum raussuchen und ev. ausprobieren.
mfg
Georg
Mein Dad fährt relativ wenig und auch einiges Kurzstrecken. Ich kann jetzt nicht sagen, ob letztes Jahr das Öl gewechselt wurde. Den Hinweis mit dem dickeren Öl habe ich ihm auch für die Werkstatt mitgegeben.
Gestern in Vox Automobil haben sie so einen Schaum gezeigt, mit dem Ablagerungen in den Brennräumen entfernen kann. Das wäre spannend, ob man da wirklich was "reparieren" kann.
mfg
Georg
Das Thema ist auch, das Auto möglichst schnell abstoßen, bevor der Motor hops geht oder ist das nicht so schlimm? Was haltet ihr (Fachleute) von der Idee mit dem dickeren Öl (5W40)?
Weiß jemand, wo das Öl hinkommt?
mfg
Georg