Bei meinem knarzt es auch; man hört es besonders, wenn man in der Tiefgarage einparkt. Ich denke mal, dass es die Domlager sind.
mfg
Georg
Bei meinem knarzt es auch; man hört es besonders, wenn man in der Tiefgarage einparkt. Ich denke mal, dass es die Domlager sind.
mfg
Georg
Auch wenn meine Frage nicht ganz ins Megane4 Forum passt, aber trotzdem zu dem Motor: Mein Dad hat einen Scenic III BJ. 2014 mit dem 1,2TCE 130 und ca. 86tsd km Laufleistung. Vor kurzem hat mal die Warnlampe "Motor abstellen, Motor kann zerstört werden" aufgeleuchtet; daraufhin ist er in die Werkstatt gefahren und es haben 4 Ltr Motoröl gefehlt.
Weiß wer, wo das Öl hinkommt?
Die Werkstatt hat dann das Öl mit einem Castrol GTX 5w30 RN17 (lt Rechnung) aufgefüllt, was mir persönlich auch komisch vorkommt, weil ich für den Motor ein RN700 / RN710 erwartet hätte.
Mein Freund mit der freien Werkstatt füllt bei Motoren, die Öl brauchen, dickeres Öl ein (zB statt dem 5W30 das 5W40). Eure Meinung dazu?
Gibt es da dann auch schon Erfahrungen, wie lange der Motor (oder ein teureres Nebenaggregat) noch lebt oder soll mein Dad sich gleich mal um ein neues Auto umschauen?
mfg
Georg
Thomas.L. Wenn du das Problem eh schon auf den Teil eingegrenzt hast, warum baust du dann das Teil mal nicht aus und schaust, ob da vielleicht was drinnen ist, was nicht reingehört. Entweder irgendein Schaumstoff zB oder ein Stopfen oder sonst was. Das kannst du der Werkstatt gleich sagen, das Teil bitte tauschen, weil das kann so nicht passen.
mfg
Georg
Die Mittelarmlehne ist in der Längsposition verstellbar, hat aber auch keine Rasten#.
mfg
Georg
Auch wenn ich mich hier wiederhole: Ich habe mir die Alcar Plug&Play gekauft, weil ich Metallventile wollte. Bei den Gummiventilen besteht die Gefahr, dass die Felge durch Salz aufoxidiert und dann ist das Ventil nicht mehr dicht.
Bei den Plug&Drive sind die Ventile so gestaltet, dass man die Ventile innen mit einem Gabelschlüssel festhalten kann, während man sie aussen mit der Nuss festzieht. Wichtig ist auch bei den Metallventilen, dass man sie mit Sprühwachs oder Klarlack versiegelt, weil sonst oxidieren sie durch Streusalz weg.
mfg
Georg
Toro: Hol dir das Autel Maxi AP-200; damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du kommst in sämtliche Steuergeräte rein; zb siehst du am Motorsteuergerät, wie viele Umdrehungen dein Motor in seinem Leben schon gemacht hat ![]()
mfg
Georg
Wann wurde der Pollenfilter das lezte Mal getauscht?
Wie auch horstj schon erwähnt hat: Sind alle Abläufe frei? sowohl die vorne im Wasserkasten als auch der im Innenraum? Beim Megane II war für den Ablauf von der Klimaanlage eine Plastikkappe drauf, die sich verklebt hat und dann hat sich das Wasser gestaut. Da der Abfluss oberhalb des Schutzbleches vom Auspuff rausgekommen ist, wurde die Klappe entfernt und gut wars.
mfg
Georg
klausen2k Wie hast du eigentlich kontrolliert, dass die Sensoren noch da sind? Meine sind im Reifen und nicht sichtbar, außer man drückt den Reifen mit der Montiermaschine von der Felge.
mfg
Georg
Der Eco-Modus ist wohl nur was für Leute, die nicht viel Leistung vom Auto erwarten. Wenn man Leistung verlangt/erwartet, dann ist der Eco-Mode kontraproduktiv: Wenn man im gesamten weniger Leistung hat, dann muss man mehr Gas geben und dann ist der Verbrauchsvorteil beim Teufel.
Bei mir ist im Perso Mode der Motor und die Lenkung auf Sport und man merkt definitiv einen Unterschied.
mfg
Georg
Ich habe mir vor kurzem Alcar Plug&Drive Sensoren (mit Metallventilen) geholt. Die 4 haben knapp 200€ gekostet. Wenn man Metallventile verbaut, dann sollte man diese auch versiegeln (zB mit Wachs), weil sonst frisst das Salz sie mit der Zeit weg. ich habe diese Sensoren genommen, weil sie nicht eingelernt werden müssen und weil man beim Montieren das Ventil innen mit einem Gabelschlüssel halten kann, wenn man den Aussenteil mit der Nuss festzieht.
mfg
Georg