Ich möchte mich hier auch mal in die Diskussion einmischen: Ich finde es auch wichtig, wenn man die Leute, die an seinem Auto arbeiten kennen und die einen kennen. Ich bin für das Jahresservice gesamt 500km von mir daheim unterwegs und das auch zurecht. Forumskollege Arovin ist auch im gleichen Autohaus wie ich und wird meine Meinung über die Werkstatt bestätigen. Dort werde ich als Person geschätzt und es wird so gearbeitet, wie man es sich als versierter Laie vorstellt und nicht wie bei dem Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft habe, wo ich den gelernten Fachleuten sagen muss, wie es gemacht werden sollte.
Bei den Teilen muss man gut vergleichen zw. freiem Markt und Renault-Werkstätte: Meine Werkstätte hat jetzt auch auf das Castrol RN720 umgestellt; beim Service habe ich den Liter um 17€ bekommen und bei pkwteile.at kostet die Literdose 28,xx€. Die anderen Öl-Lieferanten haben das Öl zwar in den Webshops, aber keine konnte es liefern. Bei den Filtern bin ich bei Leben und leben lassen: Natürlich kosten sie im Online-Shop weniger, aber was habe ich schlussendlich davon, wenn das Autohaus zumacht, weil sie nichts mehr an den Teilen verdienen können/dürfen.
Die Termine in Deutschland sind wirklich eine Sensation (im negativen Sinne). Ich habe mich 2 Wochen vor dem Termin beim Autohaus gemeldet und die haben die ganzen Teile (auch Wasserpumpe) rechtzeitig besorgt. Sogar die LED-Rückleuchten Original Clio V hatten sie lagernd und waren in 3 Minuten getauscht, was selbst bei einem anderen Autohaus im Zuge einer Unfallreparatur nicht möglich war.
Zusammenfassend: Leben und leben lassen und einen vernünftigen menschlichen Umgangston pflegen, dann haben beide Seiten am meisten davon.
mfg
Georg