Beiträge von Georg1975

    Thomas.L. Ich habe zwar jetzt schon Nachbauteile drinnen, aber habe die Originalen auch in keiner schlechter Erinnerung. Wenn man schon mal voll in die Eisen gehen muss (bis zum Stillstand), dann sollte man auf keinen Fall auf der Bremse bleiben, weil sonst kühlt die Bremsscheibe auf der Stelle der Bremsbeläge weniger ab und die Scheiben können sich verziehen. Grundsätzlich sollte man aber auch öftes mal ordentlich draufsteigen, damit speziell die hinteren Bremsen auch was zu tun bekommen. Zitat von einem Mechaniker: Wenn man zweimal am Tag so bremst, dass alles was am Beifahrersitz liegt in den Fußraum fliegt, dann gibt es keine Probleme mit den Bremsen :m0007:

    Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch eine Stelle, wo man die Geschwindigkeit ziemlich genau einhalten sollte und den bremse ich dann mal schärfer an (aber ich schaue jetzt immer zuerst in den Rückspiegel, ob mein Hintermann genug Abstand hat X( )


    mfg

    Georg

    Ich würde jetzt mal die Abdeckungen oben und unten entfernen und dann mal schauen. Die Lenkradfernbedienung ist auf jeden Fall unabhängig von den restlichen Schaltern (zb. Scheibenwischer und Scheinwerfer).


    mfg

    Georg

    Ich finde, dass der Autel Max AP200 das einfachste und günstigste Diagnose-System ist. Damit kann man auch die Bremsen in die Service-Stellung bringen.


    Mein Megane hat hinten die Textar Beläge drinnen. Die Teile bekommst du bei pkwteile.de oder dergleichen. Wichtig ist, dass bei den Belägen die Federn dabei sind, weil ev. die Backen und die Original-Federn nicht zusammenpassen. Wenn du willst, kann ich das per PM noch näher erklären.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den 1,6dCi hast.


    mfg

    Georg

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz richtig liege, wenn ich mein Wissen vom Megane II auf den IV übertrage: Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit versorgt. Daher wäre es ev. möglich, dass ein hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zum von Udo vermuteten Verhalten führt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

    In Österreich wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bei jeder "Pickerl"-Überprüfung (ist ca sowas wie die deutsche HU) kontrolliert. Da müsste schon etwas aufgefallen sein.


    mfg

    Georg

    Wenn die Kupplung mit den üblichen Prüfmethoden für den Anwender noch halbwegs in Ordnung ist, würde ich mal auf das Getriebeöl losgehen. Ich kenne zwar die Gegend nicht, aber hügelig könnte hin und wieder schon mal mehr Drehzahl bedeuten und dann wird auch das Getriebeöl wärmer bzw. verschleißt. Sonst ist das Fahrprofil ja fast das beste, was einem Diesel passieren kann.


    mfg

    Georg

    Hallo,

    mein Megane hat das Zurückstellen auf den Neutral auch seit der Version 9 wieder. Bei jedem Start habe ich 15 sec Zeit zu bestätigen, dass ich im Perso-Mode bleiben möchte. Wenn ich da nix bestätige, dann aktiviert sich automatisch der Neutral-Mode. Das macht das System wahrscheinlich deswegen, weil ich im im Perso-Mode ein paar Einstellungen auf Sport gestellt habe.


    mfg

    Georg

    LamerExterminator Ein Rostrand ist bei Bremsscheiben beim Auto normal. Den wirst du auch bei den vorderen Scheiben sehen.


    Leider gehen viele Werkstätten die den Weg des geringsten Aufwands gehen. Mit den Fehlern muss eh der Kunde leben; ist ja ein Verschleißteil so eine Bremse. Ich habe da auch schon mal was reklamiert, obwohl das Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft habe, mittlerweile weiß, dass ich mich ein bisschen auskenne bzw. Leute im Hintergrund habe, die sich auskennen.


    Mich hat es bei einer Folge der Vox-Autodoktoren mal fast vom Hocker gehaut, wie sich als Fehler nach ewiger Suche, dann ein steckender Bremssattel herausgestellt hat. Für mein Verständnis wäre es so, dass ich die Freigängigkeit aller Bremsen als ersten Punkt kontrolliere.


    mfg

    Georg