Beiträge von Georg1975

Ich hätte das noch nie gehört, dass es eine zeitliche Beschränkung gibt, wie lange man 16A über eine Schuko ziehen darf. Ich habe nur gemekrt, dass das 3x1,5qmm Kabel zu der Steckdose warm wird, wie mein Bekannter das Ladegerät für seine B-Klasse angesteckt hat.

mfg

Georg

Das ist wohl eine Glaubensfrage unter Mechanikern, ob man Gewinde einölen soll oder nicht. Kupferpaste habe ich auch noch nie verwendet, aber Öl oder WD40 schon.

@effaire Hazet ist schon die Werkstatt-High-End Qualität, die für 2 Autos wohl übertrieben ist. Ich sage aber jetzt besser nicht, wo ich meinen Drehmomentschlüssel herhabe.

mfg

Georg

Gandalf: Die Misshandlung kann ich nicht ganz ausschließen, weil ich bei dem Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft, nicht in die Werkstatt mitdarf. In meinen Drehmomentschlüssel habe ich gutes Vertrauen, aber dem Teil mit dem ich eine Schraube überdreht habe, vertraue ich nicht (weiß nicht, ob es mit dem Hersteller BGS zu tun hat oder nicht). Mein Drehmomentschlüssel ist ja auch eher ein Low-Cost-Produkt.

mfg

Georg

Ich weiß schon, dass man die Werte einhalten soll, aber wir reden da vo eineer Überschritung von 15%!!! Wenn da bei einer Mehrbelastung von 15% was bricht, dann bekomme ich aber Angst.

mfg

Georg

Gandalf: Grund für meine Frage ist, dass ich es mit einem Drehmomentschlüssel (Einstellung 126 Nm) geschafft habe, 2 Schrauben zu überdrehen, dass sie nicht mehr halten. 110 Nm sind meines Wissens nach "vorgeschrieben", aber 126 ist doch nicht so übertrieben mehr, dass man die Schraube "abreißt". Ich habe es deswegen auf den Konus geschoben.

mfg

Georg

welche Größe hat die SD-Card? ich habe die Erfahrung gemacht, dass das R-Link nur SD-HC mit mx 32GB vernünftig verarbeitet. Ich habe es auch schon mal mit einer SD-XC mit 64GB probiert und da war es eher ein Glücksspiel, dass die Karte erkannt bzw. verarbeitet wurde.

mfg

Georg

Hat dein Megane ein EDC oder ein Schaltgetriebe? Wenn der Megane ein EDC hat, dann würde ich auf einen "rutschende" Kupplung tippen. uh.newyork hat doch da mal was von einer Kalibrierung der Kupplung beim EDC geschrieben. Vielleicht würde das helfen.

mfg

Georg

Trial and error. Notfalls muss man sich halt eingestehen, dass man es nicht hingebracht hat, aber Folie kann man runterziehen und es sieht halt so aus wie vorher. Ich versuche mich nächsten Freitag an einem Fendt-Traktor (Teilfolierung), wobei ich zugeben muss, dass ich schon ein paar Sachen mit Folie gemacht habe.

mfg

Georg

Aha, den Ausschnitt zu vergrößern gehört ja fast dazu. Notfalls muss man halt die Verkleidung ausbauen. Ich werde mir auf der rechten Seite auch noch eine einbauen. Mal ein Set bei Ali bestellen und dann wird das schon werden.

mfg

Georg