Hallo,
mein Megane hat auch ein Problem mit der Kofferaumbeleuchtung. Zuerst habe ich mal gedacht, dass die W5W Lampe einfach zu schwach ist, um den Raum auszuleuchten. Dann habe ich es mit einer W5W LED (China irgendwas) probiert, die hat eine Zeit funktioniert und wurde immer schwächer bis gar nichts mehr ging. Daraufhin habe ich mir bei Aliexpress LED-Streifen gekauft ( LED Streifen Aliexpress ) Zuerst habe ich die Dinger mal am Akku vom Akkuschrauber probiert, wie warm die Dinger werden (=gar nicht). Dann zum Megane und mal provisorisch angeschlossen. Leider mit dem "Erfolg", dass der Streifen nur ganz schwach geleuchtet hat. Daraufhin habe ich eine W5W-LED Lampe wieder eingesetzt und auch gemessen und habe nur mehr 9,9V anliegen statt 12,xx im Leerlauf.
Jetzt mal meine Frage an die Spezialisten: Geht das Problem da von der UCH aus? Oder ist da irgendwo ein Stecker oxidiert und ich habe bei Stromfluss irgendwo an einem Kontaktwiderstand einen Spannungsabfall? Ich hoffe, ich bin da nicht der erste mit so einem Problem.
mfg
Georg