Hallo Udo,
ich hätte sonst noch nichts bemerkt, was darauf schließen lässt. Dass der OBD-Dongle im Stand nur 11,8V anzeigt, beunruhigt mich jetzt eigentlich nicht. Ich probier's morgen beim in die Arbeit fahren wieder mal (wenn ich freie Strecke habe), dass ich ihn erst bei einer höheren Geschwindigkeit > 70km/h) aktiviere. Meine Empfindung ist, dass er dann "öfter" funktioniert.
mfg
Georg