Beiträge von Georg1975

@StefanK Es kommt halt drauf an, wie lange man seinen Megane (in möglichst gutem Zustand) haben möchte. Da Achsteile usw nur minmalst ab Werk versiegelt/lackiert werden, habe ich den ganzen Unterboden mit InnoTec Hi-Temp Wax versiegeln lassen. Nächsten Freitag werde ich sehen, wie viel die Investition gebracht hat.

mfg
    Georg

@Gandalf Ich bin durchaus für Leistung zu bezahlen. zB habe ich 400€ in die Versiegelung von dem Unterboden vor 3 Jahren in meinen Spezial-Renault-Autohaus investiert. Aber wenn die hinteren Sättel getauscht werden (weil sie tw. nicht ausgelöst haben, wurden sie beim Autohaus, wo mein Megane her ist getauscht) und die Führungen der Bremsbacken noch rostig sind, dann habe ich technisch ein Problem. Ich habe das ganze dann urgiert und der Annahmemensch hat den Mechaniker gefragt und der hat gemeint, die Führungen wurden nachgeschmiert, dann fühle ich mich verarscht und das bei einem regulären Stundensatz von 120€. Das ganze wurde dann nochmals nachgearbeitet, aber ich habe den Verdacht, dass der Aluspray nur von aussen draufgekommen ist. Da erhärtet sich in mir der Verdacht, dass ich nicht mit in Werkstatt darf, weil einfach technisch nicht sauber gearbeitet wird. Offizielle Aussage ist, weil es versicherungstechnisch ein Problem ist und es so doofe Kunden gibt, die dem Autohaus eine Reinigungsrechnung schicken, weil sie zu blöd sind, um sich nicht bei den Bühnen die Jacken oder Hosen dreckig zu machen. Wenn ich in die Werkstatt fahre, dann habe ich auch meine Werkstattkleidung an.

mfg
    Georg

@sewa In 1,7 Std. sollte reinigen schon möglich sein. Es kommt halt auf die Werkstatt an, ob sie es machen oder nicht. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen, mit dem Autohaus wo mein Meggi her ist. Bremsen sind aber sowieso ein Kapitel, dass kein Autohaus mehr bei meinem Meggi macht. Das erledige ich mit meinem Mechanikerfreund (als Backup) selber, weil das zählt dann ein sauberes Ergebnis mehr als die benötigte Zeit. Da werden aber auch die Halter dann sandgestrahlt und wieder neu lackiert.

mfg
    Georg

Ein Bulli ist doch auch ein Auto wie ein Meggi. Warum sollte das KochChemie dann nicht funktionieren? Natürlich gibt es Unterschiede in den Kunststoffen, aber bei KochChemie habe ich nur mit dem Eulex (Klebstoffentferner, der auf Kunststoffen sowieso nix verloren hat) schlechte Erfahrungen gemacht.

mfg
    Georg

@depok Wenn die Kunststoffteile regelmäßig gepflegt werden, dann hält der Schmutz nicht so gut. Welches Pflegemittel du nimmst, wird nicht so tragisch sein. Ich verwende derzeit Lexol Vinylex. Leider wird das nicht mehr angeboten; wahrscheinlich steige ich dann auf KochChemi oder Petzold's um.

mfg
    Georg

Also mein Megane ist jetzt ca. 46tsd km gefahren und die Beläge sind noch nicht am Ende. Mal sehen, wie die Mechaniker beim Service das ganze einschätzen, aber über den Winter komme ich sicher noch. Als nächstes kommt irgendwas rein, was weniger staubt (ate ceramic oder jurid white oder so).

Ich muss halt auch zugeben, dass ich als Pendlerstrecke auch immer die gleiche Strecke fahre und deswegen relativ vorausschauend fahren kann.

mfg
    Georg

Ich wäre mal für "Finger weg" von sämtlichen Kunststoffpflegeprodukten bei Fußmantten; speziell bei der Fahrerfußmatte. Pflegemittel sind immer ein bißchen rutschig und das ist unter den Füßen nie gut. Ich verwende auch bei keniner Aufbereitung Kunststoffpflegemittel auf den Pedalauflagen.
    zur Reinigung der Teppichfußmatten: Ab in die Badewanne damit; ein bißchen Reiniger drauf (entweder Teppichreiniger oder auch Spülmittel oder Flüssigseife) und dann mit einer weichen Bürste aufschäumen und wieder komplett ausspülen. Gegen Wiederverschmutzung sollten sie dann noch imprägniert werden; auch da ist das Mittel relativ egal: Entweder Cabriodeckversiegelung oder Imprägnierung für Zelt oder Sportjacke; ist komplett egal.

mfg
    Georg

Schorschi: Eigentlich sollte der Megane ja sofort wieder anspringen, wenn man nach dem "Abwürgen" sofort wieder auf die Kupplung latscht. Sonst muss deine Lady halt beim Wegfahren ein bißchen mehr Gas geben. Das geht zwar vielleicht auf den Verschleiß der Kupplung, aber man kommt leicht weg. Ich hatte das Problem bei dem 1,5dCI im meinem vorigen Megane II dann wenn die Klima aktiv war.

mfg
    Georg