Beiträge von laluna

    Es geht nicht um eine Motorschlüsselnummer, sondern um die Motornummer. Das ist DIE individuelle Nummer des Motors. Die Nummer sollte irgendwo in den Motorblock eingeschlagen sein - nur wo?


    Ich weiß, in Deutschland interessiert diese Nummer kein Mensch, aber leider bei der "Erstzulassung" in Portugal...

    Hallo,


    ich will meinen Megane 4 nach Portugal "einführen". Dazu brauche ich die Motornummer (nicht Fahrgestellnummer).


    1. Wo finde ich diese Motornummer am Motorblock beim 1.2?
    2. Steht diese Nummer auch noch in irgendwelchen Unterlagen? Im CoC, in den Fahrzeugpapieren bzw. im Kaufvertrag finde ich sie nicht.

    Danke.


    Dort finde ich unter System:
    Software-Version 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    HUID-Informationen CAP......
    Lizenz
    Informationen zur Navigation 9.12.80.689874
    Sprache deutsch
    Systemaktualisierung > (beim Anklicken passiert nix)


    ABER nirgends "V2018.06" oder so etwas....

    Sicherlich habe ich es irgendwo überlesen... :/


    Ich habe die Version 2.2.19.300 und heute via USB das Update V2018.06 installiert. WO kann ich jetzt am R-Link 2 sehen, dass es geklappt hat? Bei myRenault wird weiterhin das Update angezeigt; obwohl ich danach einen leeren USB-Stick ins R-Link gesteckt habe und dann mit diesem über die Toolbox abgefragt habe.

    Hallo,


    nachdem ich hier im Forum erfolglos nach einer Anleitung für den
    Austausch des Pollenfilters suchte hier eine kurze Zusammenfassung von
    mir.


    Zeitaufwand: 20 Minuten; beim nächsten Mal sicher schneller.
    Material: Torx T20 , Taschenlampe, Filter (Original war: 272774812R) Aktivkohlefilter via ebay ab 14€


    Der Filter befindet sich im Fußraum am Ende der Mittelkonsole und ist
    von der Beifahrerseite erreichbar. Das Handschuhfach (oder gar die
    Armaturentafel) sind NICHT auszubauen.


    Ich habe die erste Blende an der Mittelkonsole abgenommen. Das ist nicht notwendig.


    Als erstes wurde der Luftverteiler für den Beifahrerfußraum demontiert.
    Dazu die Kunststoffhalterung (rot) entfernen und mit der Hand am Ende des
    Verteilers diesen aus dem Anschlussrohr ziehen (ist nur gesteckt).


    Jetzt ist ausreichend Platz um mit dem T20 die Schraube (blau) an der Filterabdeckung zu entfernen.


    Nun kann der Deckel (oben zuerst) vom Filterzugang abgenommen werden.
    Der alte Filter geht beim Entnehmen kaputt, da die Filteröffnung sehr
    knapp bemessen ist (war beim Laguna auch so).


    Den neuen Filter einführen - auf die korrekte Luftströmrichtung achten
    (Pfeil auf Filter in Richtung Fahrzeuginnenraum). Da die Öffnung knapp
    bemessen ist erfordert dies etwas Geduld und Kraft (der Filter verformt
    sich zwangsläufig und man hat nur einen Versuch (siehe Ausbau)).


    Die Filterabdeckung wieder einsetzen (auf die 2 Nasen achten - eingerastet?) und Schraube (T20) eindrehen.


    Den Luftverteiler wieder mit dem Anschlussstutzen verbinden und mit Plastikschraube fixieren.


    Fertig.

    Hallo,


    ich habe auf einem USB-Stick (Intenso, 16GB) Musik (mp3) und das Abspielen funktioniert auch erstmal problemlos, aber nach einiger Zeit (Wochen) sind "Sprünge" bei der Wiedergabe der einzelnen Titel zu hören. Diese Fehler beim Abspielen sind dann auch bei anderen Abspielgeräten hörbar. Wenn ich dann die Musik wieder vom Rechner auf den (neu formatierten) Stick ziehe geht es (erstmal) wieder 100%.


    Habt Ihr eine Idee oder gar auch das Phänomen?

    Das Edge Light gibt es auch ohne LED-Scheinwerfer.


    Preislich macht das aber echt keinen Sinn. Hättest lieber gleich eine bessere Ausstattung nehmen sollen.


    Technisch dürfte es ohne größere Umbauten möglich sein.

    Danke für Deine Antwort!


    Ehrlich gesagt ist Deine Antwort die einzige, die auf meine Frage eingeht...


    denn LED-Volllicht will ich ja garnicht; ich hatte die Tage einen Mietwagen (auch Megane 4) mit Voll-LED und das ja mich nicht überzeugt. Da finde ich meine Halogenbirnen von Philips (night breaker) besser und bessere Ausstattung ging nicht, denn der Wagen war "von der Stange" und ich wollte/konnte nicht warten.


    Zurück zu meiner Frage: weiß jemand die Teilenummer für den Hauptscheinwerfer mit C-Tagfahrlicht (ohne Voll-LED); ich bin zurzeit im Ausland und der nächste Händler ist 300 km entfernt...


    Für einen M3 findet manScheinwerfer ab 150.-€ ; nur für den M4 bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht muss ich auch einfach nur noch ein bisschen warten.

    Hallo,


    ich fahre einen Megane Experience und der nur 6 LEDs als Tagfahrlicht....das C-förmige gefällt mir aber viel besser 8o


    Man müsste doch einfach die Lampeneinheit (inkl. Abblendlicht etc.) gegen die eines z. B. Intens (nicht Voll-LED) austauschen können, oder?


    Hat jemand die Teilenummer?


    Ist der Austausch ein großer Akt oder kann man das selbst (habe nicht 2 linke Hände)?

    Nein, da das Auto manuelle geschlossen wurde, per Drucktaste auf der Karte. Das habe ich jahrelang so gemacht, wenn ich in Urlaub fahre liegt die Ersatzkarte immer im Koffer, und ich schließe zu!

    OK...wieder was gelernt. Danke.

    Eine einfache Lösung wäre, nur noch eine Karte zu verwenden.
    Und wenn die Frau mal fahren will, darf sie gerne darum bitten. :D

    ...das sehe ich genauso, aber manchmal habe ich keine Lust über ihre Ideen zu diskutieren. Ist dann einfacher für mich :);)