Beiträge von LakiF

    Was bräuchte ich denn für den Einsatz des ddt4all bzw. Ist das

    Ich weiß nicht, ob Sie Erfahrung mit der Diagnose von Autos mit einem Diagnosegerät haben und wie viel Sie darüber wissen.


    Über das Programm ddt4all und seine Verwendung gibt es im Internet und in Foren zahlreiche Materialien und Videos.


    Diese Worte sind nicht für ungut: Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun, und es nicht verstehen, ist es besser, nichts mit diesem Programm anzufassen, da Sie Ihrem Fahrzeug großen Schaden zufügen können.


    Schone Grusse!

    Hallo L1999SF,


    Sie haben zwei Möglichkeiten:

    Entweder LED-Lampen mit Widerständen einbauen (was bedeutet, dass sie den gleichen Strom wie eine normale Glühbirne verbrauchen) oder LED-Lampen einbauen und mit dem ddt4all in das BCM-Modul einschreiben dass die vorderen und hinteren Blinker LED-Lampen sind . Ich bevorzuge Letzteres, da LED-Lampen wenig Strom verbrauchen.

    Diese Probleme gäbe es nicht, wenn die Automobilhersteller nicht an den falschen Stellen sparen würden.

    Wenn eine spezielle (fünfte) Düse zur Regeneration (zum Einspritzen von Dieselkraftstoff in den DPF) im Abgastrakt installiert würde, gäbe es überhaupt keine Verdünnung des Öls im Motor.

    Einige Fahrzeuge verfügen über ein solches System oder hatten es.

    Der Ökologie zuliebe haben die Autohersteller einiges an diesen neuen „Öko“-Motoren verbaut, der Motor frisst viel von seiner eigenen Scheiße und hat noch Widerstände am Abgastrakt mit (DPF, AGR, Abgasklappe...)


    Ich wechsle das Motoröl in meinem Auto alle 10.000 km. Zumindest um den Motor zu schonen, damit er in Zukunft länger hält und weniger Folgen hat.

    Sie müssen nichts neu anlernen.

    Sie können die Tür weit öffnen und 20 Minuten warten, bis die Computermodule in den Schlafmodus wechseln, dann den Stecker ziehen und den Zustand der Stifte visuell überprüfen (ist keine Feuchtigkeit, Korrosion usw. vorhanden).

    An diesem elektrischen Anschluss befindet sich Pin A2 für die Türöffnungsinformation.

    Das bedeutet, dass bei geöffneter Tür über diesen Pin A2 Masse zum UCH-Modul (BCM) gelangt, das die Informationen weiter an das CAN-Netzwerk überträgt.

    Wenn Sie ein universelles Digitalmultimeter verwenden, muss an diesem PinA2-Anschluss auf der Türseite Masse anliegen, wenn diese geöffnet sind. Auf diese Weise wissen Sie, auf welcher Seite Sie als Nächstes nach dem Fehler suchen müssen.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung.

    Viel Glück.

    Türkontakt ist im Türschloss eingebaut. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie die Polsterung von der Tür entfernen.

    Versuchen Sie vorher, den elektrischen Stecker zwischen der Tür und dem Fahrzeugchassis zu trennen und wieder anzuschließen. Wenn Feuchtigkeit oder Wasser an die Kontakte des elektrischen Steckers gelangt ist, ist alles möglich (Korrosion, schlechter Kontakt...).

    Hallo Matthis,


    Wennich Sie richtig verstanden habe, sagen Sie, dass die Hupe funktioniert und dass +12 V an die Hupe gelangen, wenn Sie den Hupenknopf drücken.

    Wenn das so ist, liegt ein Problem mit der Masse vor. Überprüfen Sie, ob diese korrekt ist. An der Hupe selbst muss also eine gute Masse vorhanden sein, am Stecker ist Pin Nr. 2 Masse.


    Liebe Grüße

    Hallo matthis948,


    Ich habe Ihnen in einer privaten Nachricht den Schaltplan der Hupe und eine kurze Beschreibung geschickt.

    Ich hoffe, es hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung bei der Autohupe.


    Liebe Grüße.

    Ich behaupte hier das 90% der Probleme mit Wassereintritt an den Türen auf die Lautsprecherdichtung zurückzuführen ist. Der Lautsprecher hängt im Grunde im freien hinter dem Wasservorhang. Das Wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür. In der Tür tropft das Wasser dann auf das Lautsprecherchassis, am Chassis läuft das Wasser dann runter und durch den Lautsprecherdichtgummi hinter die Türabdichtung in den Innenraum. Die Lautsprecherdichtgummis lösen sich auf und werden rissig. Hatte das Problem an allen Türen und hab die für 60€ bei Mechaniker nebenan abdichten lassen.

    In den meisten Fällen passiert genau das, was Sie beschrieben haben.

    Aber es ist auch nicht sehr gut für den Lautsprecher, dass von innen Wasser darauf tropft, Korrosion...? Wie lange wird es dauern???

    Der Megan 4 wurde von den Werksingenieuren strukturell schlecht ausgeführt und wird seit 2016 produziert, und dieses Problem besteht leider immer noch. ;(