Beiträge von LakiF

    Wenn ich das hier so lese... scheint das alles nicht mehr so einfach zu gehen??

    Wenn Ihr Megan 4 Phase 1 mit Rlink2 ist, benötigen Sie kein Diagnosetool, um die elektrischen Hinterradbremsen auszutauschen. Sehen Sie sich dieses Videos an, es ist auf Französisch, Sie können jedoch Untertitel und die automatische Übersetzung aktivieren.


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    Abkürzung:


    ESM - Energy smart management


    Dank Udo, der in einem seiner Beiträge erklärt hat, was BMS ist, habe ich herausgefunden, was diese Abkürzung bedeutet. :thumbup:

    wenn man Standlicht an macht, steigt Spannung auf 13,etwas V.

    Ja, wenn Sie das Modul „USM_CMF1_Sailing_ B4“ mit ddt4all öffnen, gibt es Einstellungen in einem Menü:

    „E_U_MinimumVoltageByLight“, das in Ihrem Fall auf 13 V eingestellt ist. Bei meinem Megane ist diese Einstellung 12 V. Aber es stört mich nicht, weil ich diesen BMS ausgeschaltet habe. Im selben Modul unter: „SetPointGenerator“ habe ich die Einstellung „E_B_ESMInhibitionByLight“ auf 1 gesetzt. Sobald ich den Motor anmache, liegt die Spannung ohne eingeschaltete Lichter konstant bei ca. 14,5V, das war’s. Ich war froh, als ich diese Einstellung gefunden und deaktiviert habe, der Akku ist dankbar.


    HINWEIS: Gehen Sie mit diesem ddt4all-Programm sehr vorsichtig um, nehmen Sie Änderungen vor, bei denen Sie sich sicher sind, was Sie tun, und machen Sie am besten einen Screenshot aller Einstellungen, bevor Sie Änderungen vornehmen.


    Liebe Grüße

    Ich werde versuchen BMS so zu betrügen dass meine Batterie dauerhaft über 13V bekommen wird.

    Hallo Tentakel,


    Ich bin nur neugierig, ob Sie irgendetwas bezüglich des Ladens der Batterie und des BMS unternommen haben?


    Liebe Grüße

    Echt blöd, jetzt leckt auch noch die hintere rechte Tür...

    Bei meinem Auto trat auch aus beiden hinteren Türen Wasser in den Wagen ein. In beiden Fällen trat Wasser durch die Dichtungen der Lautsprecher aus. Auf einen Schlag habe ich sofort beide Hintertüren gelöst und seitdem ist es ruhig.


    Mir ist nicht klar, dass die heutigen "modernen Autos" mit so viel Technik so banale Probleme haben. Es scheint, dass die Autos vor der Serienproduktion nicht ausreichend getestet wurden, sodass sie später auf Kosten der Verbraucher kaputt gehen. ;(

    Bei mir beginnt die aktive Regeneration am häufigsten zwischen 14 und 16 Gramm Ruß.


    Der Computer misst und berechnet die Rußmenge im DPF-Filter anhand des Differenzdrucks vor und nach dem DPF-Filter, der vom Differenzialsensor gemessen wird.

    Ich sehe diesen Differenzdruck in der hPa-Einheit bei der Diagnose. Je mehr Ruß sich im DPF-Filter befindet, desto höher ist der Differenzdruck.


    Beim Fahren auf der Autobahn ist die Belastung des Motors höher (aufgrund der höheren Geschwindigkeiten), so dass sich der Dieselpartikelfilter schneller mit Ruß verstopft und die Regeneration häufiger erfolgt. Beim Fahren auf normalen Straßen ist der Motor weniger belastet und die Regeneration erfolgt häufiger nicht so häufig. Und wenn Sie den Motor stark beanspruchen, dann erwärmt sich aufgrund der hohen Temperatur der Abgase auch der DPF auf höhere Temperaturen, sodass dann die sogenannte passive Regeneration stattfindet.

    Die Häufigkeit der Regenerationen hängt vom Fahrstil, der ECU-Software, dem Motorzustand, dem Ölverbrauch usw...