Also ich habe jetzt knapp 40.000km mit dem ESD runter und es ist alles wie es soll. Und ja, das ändert sich noch von der Lautstärke 😂
Beiträge von Einszwo
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Kann ich nur bestätigen…ist am Anfang etwas „gedämpfter“…muss aber sagen, dass ich das Klangbild „sauberer“ fand. Aber nach ein paar 1000km ist alles wieder beim alten…also bis auf das Quitschen, klappern oder sonstige Störgeräusche 😂😂
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Hi,
ich hätte mal eine Frage zur Serienanlage. Steh grad vor der Entscheidung VFl oder FL Mégane 4 RS (Trophy). Ist der unterschied tatsächlich so gravierend? Auf den Videos die ich bisher gesichtet habe, hört sich der FL jetz nicht unbedingt viel leiser an. Da es doch ein eher seltenes Auto ist, habe ich nicht die Möglichkeit beide in Realität zu hören.
Vllt hat ja einer den Vergleich und kann mir kurz ne subjektive Meinung geben.
Danke und Grüße 🖖
Nic
Edit: Gibt es Unterschiede beim FL. Also ist zum Beispiel ein Ende 2020 FL lauter als einer aus 2022?
Siehe Post #40
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Ja beim VFL gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen „normalem R.S.“ und dem Trophy 😂 ach ist das schön mit dem Euro Norm Kram😂
Also mein 2020er Trophy (VFL) mit OPF ist ein gutes Stück lauter als der FL. Aber meiner fährt auch mit Euro6d-TEMP und der FL mit Euro6d-ISC-FCM (Wahrscheinlich auch der Grund weshalb das maximale Drehmoment 800 U/min später anliegt als beim VFL). Damit gehe ich mal davon aus, dass der FL irgendwas mehr drin hat wie Z.B. noch ein „Kat-Paket“ mehr.
Vllt hat ja wer Ein Foto von einem FL von unten. Wäre ja vllt auch im Bezug auf das Hauptthema interessant.
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Beachtet eine wenig den Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift.
Der VFL hat keinen MSD. Der FL hat so weit ich weis einen weiteren kat bzw einen MSD…eins von beidem. Der Unterschied von der Lautstärke ist schon immens zwischen den beiden.
Als ich vor ein paar Wochen das erste mal einen Ultime im Kaltstart gehört habe, war ich fast schon erschrocken im Vergleich zu meinem VFL.
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bin hier auch gerade am Markt erkunden.
so far…
KTR / KTEC
wie immer passender Sound, inkl. Möglichkeit den originalen Klappenmotor zu verwenden. Wenn Klappe offen = kein ESD 😅
Leider jedoch ohne jegliche Papiere, habe bereits nachgefragt in der Hoffnung das sie vielleicht diesmal etwas haben.
Milltek
Soundtechnisch nahe an KTR
Haben eine MSD + ESD Kombo mit EC Gutachten.
Leider, für die die eine haben, ohne Klappe und daher ist dann Klappensteuerung obsolet. Wäre sonst persönlich meine erste Wahl gewesen.
Grail Performance
Ist für mich grundsätzlich interessant, „nur“ eine Slip-On Klappenanlage dafür jedoch mit EC Gutachten! Gibt leider nicht allzu viele Videos dazu und recht teuer, dafür Klappe mit EC und Klanf hört sich auf den Videos nicht so schlecht an
Akrapovic
Mir persönlich gefällt der Klang nicht, da ich das dumpfe Brummen meiner Milltek gewöhnt bin aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ebenfalls mit EC, ebenfalls eine Slip-On (also nur ESD) mit EC. Gibt auch noch ein MSD Rohr.
Verhältnismäßig teuer und für mich nicht klar ob die AGA jetzt für Meggi mit OPF oder ohne oder doch Trophy oder nicht Trophy passt. Ein wenig verwirrend und teuer.
Ragazzon oder Inox gibt es natürlich ebenfalls. Habe in der Vergangenheit immer wieder davon gehört und gelesen aber nie wirklich Renaults mit dieser AGA gesehen bzw. gehört 🤷🏻♂️
Bastuck wäre auch noch eine Option.
Ebenfalls mit ECE und Adapter für original Klappensteuerung.
Renault Mégane 4 RS 1.8l ab Baujahr 2018: SPORTAUSPUFFANLAGE - BASTUCK & Co. GmbH - DE
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Wenn ich solche Kommentare wieder lese, frage ich mich was bei manchen in der Birne los ist oder wie frustriert man sein kann. Oder ist das kein Forum wo man was fragen darf ohne ne dämliche Antwort zu bekommen?
So wie ich das mitbekommen habe, musst die unteren Traggelenke rauskloppen um das Federbein raus zu bekommen. Kann mitunter in einer frickelei enden.
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Und ich glaube der Unterschied im Preis zwischen beiden Scheiben ist gar nicht so doll…40€ oder so pro Scheibe sind es glaube ich…
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Von der Anschaffung her muss man ganz klar sagen, dass du die rs momentan echt zu guten Kursen bekommst…zumindest bei uns im Raum Bonn/RheinSieg Kreis. Bei all den Kosten muss man jedoch auch etwas die Vergleiche ziehen. VW Golf GTI? A35 AMG…usw…bei denen wird es nicht günstiger sein…eher gegenteilig.
Ich fahre meinen Trophy jetzt seit 2020 und der hat knapp 49k km auf der Uhr. Bis auf einen defekten Scheinwerfer und ein defektes Lichtsteuergerät ist er brav.
Aber auch ich hatte überlegt, wie es weiter geht wenn die Garantie durch ist. Behalten? Weg? Wie lange geht es gut, bis vllt mal das Getriebe aua hat…aber da steckt man auch wiederum nirgendwo drin. 🤷♂️
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Hello, also das Sperrdiff ist schon eine echt feine Sache. Würde es sich nicht mehr missen wollen. Cup Fahrwerk ist glaube ich eine Subjektive Meinung. Ich finde es okay. Aber ich bin auch vorher KW v3 und st xta im Alltag gefahren.
Was mir bei den Recaros etwas fehlt, ist die Sitzheizung (jaaaa mimimimi 😂) trotzdem bin ich mit den Recaros zufrieden.
Bose habe ich nicht, aber habe schon bei vielen gelesen, dass das ein echtes Upgrade ist.
Fahren würde ich dennoch mal einen, da jeder es irgendwie anders empfindet. Momentan sind die Trophys auch echt zu einem guten Kurs zu bekommen.