Beiträge von BjoernXX

    In den Papieren sind zwei Geräuschwerte eingetragen. Standgeräusch mit zugehöriger Drehzahl und das Fahrgeräusch.

    Rechtlich relevant ist nur das Fahrgeräusch und das muss in allen Fahrmodis eingehalten werden.

    Das eingetragene Standgeräusch dient der Kontrolle / Referenz und wird bei neueren Fahrzeugen im Modus gemessen, in dem das Fahrzeug startet.


    Das war beim EU homologisierten Camaro Bj 2016 bis 2019 so getrickst worden, dass der V8 bei 50 km/h (Messbereich Fahrgeräusch) kaum Gas angenommen hat und natürlich zudem die Klappen geschlossen wurden.

    Im Stand schlossen sich die Klappen kurz vor erreichen der eingetragenen Drehzahl zum Standgeräusch.

    Hi Udo,


    das von dir beschriebene UKW-Problem klingt schon eher nach "Serienstand-Argument" als das Bose-Problem. Gäbe es beim Bose gar keine Einstellmöglichkeiten oder wären die Einstellungen auch visuell beim Neustart immer auf Werkseinstellung, wäre das für mich eher ein "Serienstand-Argument". Nachdem visuell aber alle Einstellungen gespeichert bleiben, jedoch nicht hörbar sind, liegt für meine Interpretation ein Fehler vor.

    Aber nun gut... ich bin kein Rechtsverdreher.

    Hi Udo,


    klingt nach einem verbraucherfreundlichen Argument, welches evtl tatsächlich so verwendet werden kann. "Hat noch nie funktioniert... und soll es auch nicht..."

    Was hat es mit dem Branch 2 Radio auf sich? Branch 2 = Facelift = Easylink oder gab es auch im Facelift bzw Easylink Branch 1 Radios die das konnten?


    Beste Grüße

    Björn

    Hallo zusammen


    Da mein RS noch ein paar Wochen bei meinem Händler stehen wird bis ich ihn hole, habe ich meinen Händler heute gebeten zu prüfen, ob das Easylink-Bose-Problem auch bei meinem künftigen RS besteht. Habe zur Beschreibung auch das Video von Robin weitergeleitet.

    Große Hoffnungen habe ich nicht.

    Sollte der Fehler bestehen, werde ich einen Rechtsbeistand kontaktieren. Zumindest um die Definition zu klären: Ist das ein "Mangel" oder state of the art. Anscheinend funktioniert die Kombination Easylink und Bose ja nie (???) Dann könnte es auch heißen "it's not a bug, it's a feature".

    Danke Philipp, dass du deine Erkenntnisse hier weiter gibst!

    Bin sehr gespannt, ob das den Fehler beseitigt.


    Wandlung und Rückgabe ist bei diesem Fehler wohl nicht verhältnismäßig. Aber dennoch ist es ein Mangel, der behoben oder entsprechend finanziell ausgeglichen werden sollte. Für mich schon rein aus "Prinzip".

    Mit wäre es deutlich lieber, dass das Ding funktioniert wie es soll, statt ein paar Euro zu erhalten. Aber ganz ohne Folgen darf ein Mangel nicht bleiben. Sonst fühlt sich irgendwann kein Hersteller mehr verpflichtet funktionierende Produkte zu verkaufen.


    Grüße

    Björn

    Guten Morgen zusammen.


    Die Übernahme meines Throphys hatte ich für kommenden Monat geplant. Natürlich möchte ich kein Auto abholen, bei dem schon im Vorfeld ein Mangel bekannt ist. Zumindest nicht ohne ein Entgegenkommen (z.B. Preisminderung) des Herstellers. Ohne Druck auf den Hersteller auszuüben (finanziell, rechtlich, etc.), wird dieser auch keine Lösung anstreben.

    Werde die Tage einen Rechtsverdreher kontaktieren und mich beraten lassen.


    Bin sehr gespannt, ob es funktioniert was Philipp geschrieben hat. Halte uns bitte auf dem Laufenden :thumbup:


    Grüße

    Björn

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Renault-Plus Garantie weg ist.


    Wenn man jetzt ein Neuwagen bestellen möchte, kann man keine Renault-Plus Garantie mehr wählen, merkwürdig.

    Das steht im Zusammenhang mit einem "neuen Gesetz", welches seit dem 1.1.2023 gilt.


    Renault bietet eine Garantieverlängerung (für Neufahrzeuge) nur noch in Kombination mit einem Servicepaket an. So zumindest die Aussage von meinem Dealer.


    Wie Händler mit den Änderungen ab 2023 umgehen können
    (Bild: ©Krakenimages.com - adobe.stock.com) Ab 1. Januar 2023 muss der Handel Garantieversicherungen versteuern. Wer Garantien weiterhin als Instrument zur…
    www.kfz-betrieb.vogel.de