Beiträge von BjoernXX

    Maximal darfst du in DE 2% von der serienmäßigen Spurbreite abweichen.

    Moin!

    Joa, nee, nicht so ganz korrekt.

    Bei Verbreiterungen bis 2% wird davon ausgegangen, dass dies die Aufhängung und das Fahrwerk aushalten kann. Gutachten nur für die Scheiben nötig.

    Über 2% geht auch, aber es muss die Fahrwerksfestigkeit geprüft bzw. bestätigt werden. Diese Prüfung wird teilweise von den Spurverbreiterungs-Herstellern gemacht. Sonst wäre es also Otto-Normal kaum möglich bzw extrem teuer die Festigkeit nachzuweisen.


    Grüße

    Beat, wie immer bei solchen Fragen in einem Forum: 10 Antworten, 15 Meinungen.

    Meine Meinung...

    Technisch: alle 3 Felgen im Flowforming Verfahren hergestellt. Dadurch sehr leicht. Schonmal eine gute Wahl.

    Optisch: Dein Auto, Dein Geschmack, Deine Entscheidung. ;)

    Entweder ein Camaro Z28 oder eine Corvette Z06, ganz nach dem Motto "Hubraum statt Wohnraum". Wenn beide nach der Probefahrt durchfallen, steht ein Caterham auf Platz drei der Liste...

    Kurz Offtopic...

    Kommt darauf an was du dir von diesen US Cars erhoffst. Dementsprechend fallen sie durch oder bestehen. Emotional und optisch top, je nach Generation bzw Baujahr qualitativ und fahrdynamisch eher mau bzw nicht vergleichbar mit dem Trophy.

    Wichtiger Tipp: Bei Importfahrzeugen immer ein "Carfax" selbst einholen oder zumindest vom Verkäufer fordern. Der Markt ist voll mit in Osteuropa zusammengeflickten Totalschäden, die in den USA nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen!

    Bei Fragen gerne fragen.

    Viele Grüße Björn

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, meinem kommenden Trophy Spurplatten zu montieren.

    Von 14 mm je Rad, vorne und hinten liest man hier oft.

    In Gutachten von diversen Herstellern wird jedoch gefordert, dass an der Hinterachse eine dauerhafte Radabdeckung installiert wird oder Nacharbeiten notwendig sind.

    Anbei ein Gutachten von H&R als Beispiel.

    5 mm Radabdeckung an der Hinterachse wird hier gefordert.

    Ist dem in der Praxis wirklich so? Muss da was installiert, gezogen, bearbeitet werden?


    Screenshot_20221017-152248_Drive.jpg


    Vielen Dank und Grüße

    Björn

    Guten Morgen.

    Du versuchst eine subjektiv, emotionale Sache, objektiv, wirtschaftlich zu bewerten. Das wird kaum bis nicht funktionieren und deshalb bist du auch so hin- und hergerissen.

    Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, ist der GT für dich mehr als nur ein Stück Blech. Da sind Emotionen dabei. Das wird sich mit Geld, sei der Preis für den GT und der technische Zustand des Captur auch noch so gut, nicht aufwiegen lassen.

    Ich kenne deine wirtschaftliche Situation nicht, aber das Geld auf dem Konto bringt weder Zinsen noch Spaß. Außer du benötigst es dringend für andere Dinge. Wirtschaftlich sinnvoll ist es natürlich so viele Autos zu haben, wie man tatsächlich im Alltag benötigt. Alles andere ist Hobby und Liebhaberei und das kostet immer Geld. Bringt aber Spaß und Emotionen. Denn das Leben besteht zum Glück nicht nur aus Rationalität. Meine Meinung: wenn das Geld jährlich für Versicherung, Steuer und Service vorhanden ist, behalte den dir emotional wertvollen GT.

    Grüße Björn

    Hallo zusammen,


    Beat hat das schon richtig erkannt und beschrieben. Die Position der Lauffläche ändert sich bei einer 9.5 ET40 im Vergleich zu einer 8.5 ET40 nicht. Die Position des inneren und äußeren Horns ändert sich um je 1/2 Zoll. Durch die breitere Maulweite wird die Reifenflanke "gezogen". Theoretisch sollte die Flanke jedoch keine Steine schleudern.


    Beat, wahrscheinlich werden die Infos zu deinem Projekt sehr rar ausfallen. In Deutschland bzw der EU ist so ein Felgenstand, zumindest für Fahrzeuge mit EU Zulassung, nicht mehr erlaubt. Mit nationaler Zulassung könnte das noch klappen. Darunter fällt der Megane allerdings nicht.

    Da hilft nur: selbst messen, rechnen und testen :)


    Grüße und viel Spaß bei der Abholung 8)

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wer hier WANN in diesem Jahr ganz offiziell bei einem Renault- Händler einen neuen R.S. oder R.S. Trophy bestellt hat.

    [...]

    Es werden keine R.S.- Modelle mehr produziert, [...]
    Deswegen ist seit Monaten keine Bestellung von R.S.- Neufahrzeugen mehr möglich.

    [...]

    Servus Ingo!

    Auf der Suche nach Infos zum RS bin ich auf dieses Forum und deinen Beitrag gestoßen.

    Die Anschaffung eines RS war bei mir für Anfang/ Mitte 2023 geplant.

    Etwas aufgeschreckt hatte ich vergangene Woche 4 Händler (ein kleiner ortsansässiger und 3 große Gruppen) mit der Frage kontaktiert: wird der RS noch gebaut?


    Nach kurzer Recherchezeit kam von allen:

    Ja, ist noch bestellbar. Lieferung ca November 2022.

    Dass das Modell eingestellt wurde, ist nicht bekannt.

    Bis wann noch gebaut wird wisse man jedoch nicht.


    Viele Grüße

    Björn